Beiträge von Bateyes im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Damit werden die Art-Sleeves von Gamegenic wohl leider auch eingestellt werden.
    Schade und auch schade, dass sie so verramscht werden.

    Die Art-Sleeves habe sogar ich nicht geholt, auch als jemand der alles sleeved. Und schön finde ich die eigentlich auch, aber sehr unpraktisch.

    Das Problem bei Deckbuidern ist halt, dass du Karten, die in mehreren Decks verwendet werden können, oft umsleeven müsstest. Was unter anderem bei häufigem Tausch die Schutzwirkung in Frage stellt.

    Bodygrinder hat eben eine Sammelbestellung gestartet, für einen Druck des Online-Referenzhandbuchs auf Deutsch in Version 1.5 von Marvel Champions (das aktuelle mit 54 Seiten).

    Es beinhaltet sehr viele neue Ergänzungen und Korrekturen, und hat 10 Seiten mehr als die vorherige Version (1.4). Das sind mehr als doppelt so viele Seiten als das normale Referenzhandbuch, welches dem Spiel beiliegt und nur 24 Seiten umfasst. :)

    Das Dokument, welches gedruckt werden soll, ist das Folgende:

    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Anderer%20Bonuscontent/marvel-champions-lcg-4015566029613-referenzhandbuch-v1-5de.pdf

    Eine generelle Frage zum Spiele-Verlag bei der deutschen Version, die ich mich mit leichter Verwunderung wegen der Logos und der Angabe auf der Rückseite gefragt habe:

    Soweit ich weiß, findet die deutsche Übersetzung von Asmodee selbst statt. Nur scheinen die nicht als Verlag zu fungieren, sondern nur als Distributor, sehe ich das richtig? Also Asmodee macht die Übersetzung, schicken diese dann an FFG, diese kümmern sich dann um das Verlagsgeschäft und den Druck, und Asmodee importiert und vertreibt das Spiel dann in Deutschland?

    Die deutsche 1.5-Version vom Online-Referenzhandbuch zu Marvel Champions ist endlich erschienen! :)

    Bodygrinder Magst du wieder eine deiner tollen Sammelbestellung nur neuen Version starten? Da hat sich einiges getan seit der V1.4, so dass es sich meiner Meinung nach definitiv lohnen würde. Es sind insgesamt 10 Seiten hinzugekommen (jetzt 54 statt vormals 44 Seiten). :)

    bitte mir nochmal in einer Woche Bescheid geben muss erst einmal aus dem Krankenhaués raus und dann mich an mein neues Gefährt den Rolli gewöhnen und halt noch so Sachen erledigen die so angefallen sind

    Ojeee, gute gute Besserung dir!!! :(

    Werde dir Ende nächster Woche nochmal schreiben.

    Die neue Rule Reference 1.5 ist online.

    https://www.fantasyflightgames…ules-reference-debrief-1/

    Großartig, danke! :)

    Dann hoffe ich, dass die DE-Version auch sehr bald von Asmodee aktualisiert wird!


    Die deutsche 1.5-Version vom Online-Referenzhandbuch zu Marvel Champions ist endlich erschienen! :)

    Bodygrinder Magst du wieder eine deiner tollen Sammelbestellung nur neuen Version starten? Da hat sich einiges getan seit der V1.4, so dass es sich meiner Meinung nach definitiv lohnen würde. Es sind insgesamt 10 Seiten hinzugekommen (jetzt 54 statt vormals 44 Seiten). :)

    Das große Marvel Champions Update!!

    Sowohl der Helden-Ratgeber, als auf der Szenario-Guide sind auf dem neusten Stand:

    Sieht wie immer super aus!! Ich stimme auch weiterhin mit sehr vielem darin überein. :)

    Zwei Punkte aus meinem Empfinden:

    • Ich finde es schade, dass du die Helden innerhalb der Boxen nicht auch nochmal einzeln mit "POW"s bewertest. Ich schau öfter in deine Seite, wenn ich mal wieder einen anderen der zahlreichen Helden spielen will, und zwar nicht unbedingt mit den Kampagnen aus den Boxen. Also da kann es sein, dass die Kampagne 5*POW aber ein Held nur 2*POW und der andere vielleicht 5*POW oder so bekäme. Ich lese zwar auch den Text, aber als Übersicht würde es seeehr helfen. :)
    • Was leider noch fehlt, ist die Bewertung von Grundspiel. Und der darin enthaltenen Helden. :S

    Auf dieses Release habe ich mich schon lange so richtig gefreut!!! :D

    Marvelous Playmat für Marvel Champions - Powerplant Games

    Jap, ich freue mich auch schon. Aber hoffe sehr, dass auch diejenigen berücksichtigt werden, die mit 2 Spielern spielen, weil dazu die Spielmatte in meinen Augen ungeeignet ist. Im Thread nebenan habe ich einen Vorschlag dazu gemacht. :)

    Es gibt die Sachen doch auch als Einzelbilder. :)

    Update: Beim Druck von Karten von einem professionellen Anbieter sollte es außerdem mehr oder weniger egal sein, ob es weißen Zwischenraum gibt oder da schon die nächste Karte beginnt. Der sollte genau genug schneiden können, ohne z.B. weiße Ränder auf den Karten zu haben. Da wäre es sonst fast schöner, wenn da schon ein Teil der nächsten Karte drauf wäre. ;) :D

    1mm weniger pro Karte auf allen Seiten beim Druck zu haben hielte ich alternativ auch für absolut unproblematisch. :)

    Oh, Du willst Karten Drucken?

    Das dürfte echt teuer sein, denn das sind ja Sonderformate! Die sind ja eben nicht so groß wie Standardkarten, sondern einen cm oder so breiter/höher - weil sie ja quer oder längs (je nach Stil) aus den Kartenreihen herausragen müssen als Divider!

    Grad mal nachgemessen und etwas recherchiert, für die Hochkant-Variante hätte ich eine gute Lösung:

    • Die Divider haben eine Breite von 756pixel (und eine Höhe von 1181pixel).
    • Die Marvel-Champions-Karten haben eine ungefähre Breite von 62mm.
    • Wenn man von links und rechts jeweils 12 Pixel abschneidet, dann fällt das kaum auf (also dann kommt man auf 732x1181 Pixel), und man hat ziemlich genau das Format folgender Standardkarten erreicht:

    Diese "Standard"-Größe dort hat praktischerweise mit 62mm zufällig die Breite der Marvel-Champions-Karten. :)

    Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    Es gibt die Sachen doch auch als Einzelbilder. :)

    Update: Beim Druck von Karten von einem professionellen Anbieter sollte es außerdem mehr oder weniger egal sein, ob es weißen Zwischenraum gibt oder da schon die nächste Karte beginnt. Der sollte genau genug schneiden können, ohne z.B. weiße Ränder auf den Karten zu haben. Da wäre es sonst fast schöner, wenn da schon ein Teil der nächsten Karte drauf wäre. ;) :D

    1mm weniger pro Karte auf allen Seiten beim Druck zu haben hielte ich alternativ auch für absolut unproblematisch. :)

    Es gab kürzlich ein Update der sehr schönen Marvel-Champions-Dividers von Dividers Central, auf Deutsch sind jetzt auch alle verfügbar. Neu hinzugekommen sind jetzt "The Mad Titan's Shadow", wie bei allen sowohl in einer horizontalen als auch einer vertikalen Version. :)

    Mag dazu nicht jemand von euch eine Sammelbestellung bei einer lokalen Druckerei organisieren? :D Es scheint ja durchaus einige hier zu geben, die solche Sammelbestellungen mit Freude durchführen... ;)

    Mir selbst fehlt leider die Zeit für eine Orga. Ich würde mich aber sehr gerne an einer solchen beteiligen. :)

    Hallo zusammen, nachdem wir das Grundspiel jetzt rauf und runter gespielt haben, suchen wir nach einer Erweiterung.

    Welche Kampagne, welche Helden und welche Szenarios könnt ihr empfehlen oder auch von abraten?

    Klar, ist alle rein subjektiv, aber eure Meinungen würden mich interessieren.


    Siehe hier. :)

    Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff.

    Das hier solltest du vielleicht etwas präziser formulieren, weil man meinen könnte, dass diese Karte nur innerhalb der Basisaktion "Verteidigung" gespielt werden könnte. :)

    Vielmehr ist das eine eigene Verteidigungs-Aktion, welche durch die Karte initiiert wird, und nichts mit einer eventuell verwendeten Basisaktion "Verteidigung" zu tun hat, außer, dass diese auch als (separate) Verteidigungsaktion gilt. Der Held muss z.B. auch nicht getappt werden, um diese zu verwenden.

    Heißt im Prinzip, du darfst die Karte dann verwenden, wenn du Verteidigungs-Aktionen spielen darfst.

    Vielleicht analog zur Boost Beschreibung: füge jedem Charakter unter Spieler-Kontrolle 1 Schaden zu. Oder als Schlüsselwort: befreundet= unter Kontrolle eines Spielers…

    Da sich die gleiche Frage bei uns im Spiel gerade stellt:

    • Heißt befreundeter (friendly) Charakter nicht, dass auch die Charaktäre unter der Kontrolle des Mitspielers gemeint sind?
    • Die Frage stellt sich auch deshalb, weil unter dem Boost der Karte „Erschütternde Explosion“ nochmal steht, dass jeden „Charakter unter deiner Kontrolle“ 1 Schaden zugefügt wird. Und das wäre doch sonst das gleiche, wie eure Interpretation von befreundet.
    • Warum soll es dann auf der selben Karte für ein und dasselbe zwei unterschiedliche Formulierungen geben?

    Bei den Helden würde ich trotzdem immer alle mitnehmen, da ja neben den Helden auch immer neue Aspektkarten in den Erweiterungen kommen. Abgesehen davon gibt es natürlich noch die hier:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    Ich weiß, dass es ein Ratgeber sein soll, welche Heldenpacks es sich zu kaufen lohnt. Dennoch finde ich es sehr schade, dass du da nicht auch die Helden (mit den Standard-Heldendecks) aus Basisspiel etc. mit drinnen hast (und bewertet hast).

    Vielleicht wäre es für dich eine Überlegung wert, diese zu ergänzen? Dann hätte man auf der Seite eine Übersicht über alle Helden. :)

    Ansonsten finde ich den Vergleich der Heldenpacks sehr gelungen, und stimmt mit meinen bisherigen Eindrücken weitestgehend überein. Nochmal besten Dank [Tom] ! :)

    Hab's auch mal getestet, bei mir gehen die Links auch beide nicht. Weder mit Chrome, Edge, IE oder Firefox auf meinem Windows-PC noch auf meinem iPhone mit Chrome/Safari. Auch Rechtsklick --> speichern unter hilft nicht.

    Weder die Links hier noch direkt von der Asmodee-Seite zum Spiel. :)

    Ohne bisher die Regeln zu Marvel Champions gelesen zu haben: Ich persönlich komme mit der Zweiteilung der Bücher gut klar.

    Hauptsache im Referenzhandbuch stehen dann wirklich alle Regeln drinnen, so dass man (nach einer Einführung) nur noch ein Heft hat, in dem man alles findet. :)

    Weil ich die Bezeichnungen "Anhang"/"anhängen", "Widerstand" (statt "Thwart"), "Nebenplan", "Nachrüsten" (statt "Surge") nicht schön finde, und dann auch noch ein Mix stattfindet, weil "Boost", "Overkill" oder "Upgrade" als englische Bezeichnungen bestehen bleiben.

    Ist hat Geschmackssache...

    So unterschiedlich können Geschmäcker sein bei so etwas. Ich hätte jedes dieser Beispiele genau so übersetzt oder stehen gelassen. Vermutlich auch aus der Gewohnheit der bisheriger Lokalisierungen. ;)

    Thwart oder Surge kennt man fast gar nicht bei deutschen Lokalisierungen, Boost, Overkill oder Upgrade sind sehr sehr üblich. :)

    Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass jetzt offenbar alles bisher erschienene auf Deutsch lokalisiert wird. :)

    Auf der Fantasywelt ist nahezu alles auf Deutsch vorbestellbar, angekündigt für Juli 2021:

    marvel champions de - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop

    Das einzige was ich noch nicht zur Vorbestellung finde, ist die noch erscheinende "Galaxy's Most Wanted"-Box:

    Marvel Champions: The Card Game – Galaxy's Most Wanted | Board Game | BoardGameGeek

    Ob es in absehbarer Zukunft nochmal ein 10%-Gutschein bei der Fantasywelt gibt? Dann würde ich sofort zuschlagen... ;)

    Ich könnte kotzen

    Falls der Grund dafür ist, dass du es jetzt schon auf Englisch hast: Immerhin wirst du es garantiert komplettieren können. Aus der Asmodee-Ankündigungsseite:

    „Bei aller Freude über das große Interesse und unserer Begeisterung für das Spiel, können wir jedoch keine Garantie geben, die Produktlinie bis zum Ende begleiten zu können bzw. jede Erweiterung auch veröffentlichen zu können.“

    Das wäre dann vom Aufwand und den Kosten her nicht lohnenswert. Und zwar vor allem für den Lizenzgeber, für den die zu erwartenden Lizenzgebühren aus Deutschland nur Peanuts wären, weshalb er keine Zeit in Vertragsverhandlungen investieren würde.

    Die Kosten für den Lizenzgeber verstehe ich da nicht so ganz, und warum es Verhandlungen braucht. Kann er bei Interesse nicht einfach ein Standard-Vertragsangebot machen, nach dem Motto nehmt es oder lasst es? Übliche Bedingungen/Klauseln etc. dürften ja aus anderen Verträgen in Deutschland bekannt sein. Und auch "Peanuts" wären bei wenig Aufwand für den Lizenzgeber sicher nicht verkehrt.


    Aber wie gesagt kenne ich mich da überhaupt nicht aus, vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. ^^

    Wollen wir mal wieder zum Thema des Threads zurück kommen?
    Dem Spiel Marvel Champions?

    Okok. :D


    Bei dem Spiel hoffe ich tatsächlich, dass es doch mal lokalisiert wird / werden kann. Nach dem was ich davon gesehen und darüber gelesen habe klingt es richtig interessant, und könnte im 2-Spieler-LCG-Bereich sogar meinem bisherigen Favoriten, dem Arkham-Horror-LCG Konkurrenz machen. :)

    Ok, möglicherweise ist es etwas komplizierter, aber mich wundert an dem Pegasus-Beispiel, dass diese sich da nicht selbst die Lizenz für den deutschen Markt sichern konnten, wenn die es gerne auf Deutsch gemacht haben. Kenne mich aber zugegeben mit diesem Lizenz-Geschäft überhaupt nicht aus.


    Mich ärgert halt, dass auffällig viele Spiele mit Superhelden-Thematik nicht lokalisiert werden. Ein weiteres Beispiel, was mir auf Anhieb einfällt, ist "Codenames: Marvel". Gut, gerade bei dem Beispiel sind wirklich nicht grad viele Text-Elemente und man könnte es mit Sicherheit auch irgendwo auf Englisch auftreiben, trotzdem ist es halt sehr schade.

    Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?

    Superhelden-Spiele erscheinen leider generell quasi nicht auf Deutsch, bestes Beispiel dafür ist die Legendary-Reihe. Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre... Dämlich, wenn ihr mich fragt... *seufz*