Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Und Star Wars: X-Wing und Destiny wurden doch mit Sicherheit gut verkauft.

    Also ich kenne mich nur mit Destiny (als begeisterter Turnierspieler) ein wenig aus. Da kann ich zu dieser Aussage nur ein entscheidendes jein gegenhalten.

    Am Anfang wurde es verkauft wie geschnitten Brot, so dass FFG komplette Lieferschwierigkeiten hatte, was letztlich eine Überproduktion zur Folge hatte. Die ersten Displays werden einem jetzt noch für nen Appel und Ei hinterhergeschmissen. Die Begeisterung ist durch den Lieferengpass, aber auch durch schlechte Balance, dann sehr schnell abgekühlt.

    Während das Spiel immer besser geworden ist, ist die Spielermenge drastisch dahingeschmolzen. Der Händler bei mir in der Nähe, der von sich behauptet, dass er der größte für Destiny in Deutschland sei, meint, dass er mittlerweile pro Set ca. 300 Displays umsetzt. Nehmen wir von anderen Händlern nochmal 200 dazu, dann macht das einen Verkaufspreis von ca. 40 000€ pro Set. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Marge von FFG bei Destiny ist, aber ich kann mir vorstellen, dass da nach Abzug von Produktionskosten, Lizenzgebühren, Versand, Zoll, Übersetzung, Redaktion usw. nicht mehr all zu viel übrig bleibt.


    Gerüchteweise war das aktuelle Set das letzte, das noch auf deutsch übersetzt wird. Bei den Franzosen wurde die Lokalisation für Destiny schon vorher beendet.


    Diese Spiele laufen in Europa einfach nicht so wie in den USA (Ausnahme vermutlich wirklich X-Wing) und das Problem ist zu großen Teilen auch hausgemacht. Wie Klaus_Knechtskern schon angemerkt hat, kann man das amerikanische Vertriebssystem nicht 1:1 auf den deutschen/europäischen Markt übertragen. Das kommt, was man so auf den Turnieren mitbekommt, bei den Verantwortlichen aber nicht so wirklich an.


    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, wirklich die nicht vorhandene Präsenz im Umfeld der klassischen Zielgruppe: Schüler & Studenten. Die Sachen bekommt man nur in ganz wenigen Läden Deutschlands - und das sind nicht unbedingt die, die für diese Zielgruppe sonderlich interessant/einladend sind. FFG tut hier auch zu wenig, um das zu ändern.


    Vor ein paar Jahren habe ich noch in Erlangen gewohnt, in dem es einen Ableger des Ultra-Comix gibt. Da bin ich regelmäßig reingestapft, habe mir Spiele angesehen und weil mir der Laden gefiel, immer die neuesten Erweiterungspacken für Netrunner, HdR & GoT geholt. Leider hatte ich niemanden, der das mit mir gespielt hätte (ausschließlich weibliche Kollegen, die daran 0 Interesse hatten). Glaubt ihr der Typ in dem Laden hätte mich auch nur einmal drauf angesprochen, dass es für diese Spiele sowas wie ein organized play gibt? Im Leben nicht.

    Wenn schon jemand wie ich, der sich mit Kickstarter, Dicetower, BGG usw. viel befasst und relativ gut ausgekannt hat, das nicht mitbekommt, wie soll das der 08/15 Normalo von der Straße tun?


    Unabhängig vom Thema: Diese Lifestyle Games laufen in Deutschland einfach nicht (Magic mal ausgenommen). Nicht einmal unbedingt wegen fehlendem Interesse, sondern wegen nicht vorhandener Wahrnehmung und ungenügender Unterstützung von FFG/Asmodee.