Beiträge von JanW im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Es gibt halt semi-organized Play. Die SCL. Aber die ist halt inoffiziell...

    Bei einem Koop-LCG sehe ich hier wenig Probleme bei solchen Events. Beim HDR LCG waren es die Fellowship-Events, wo es darum ging mit möglichst 2-4 oder auch bis zu 12 Spielern halt die Szenarien zu spielen, da waren durchaus Personen am Tisch, die wenig mit Turnieren zu schaffen haben oder nur für sich daheim spielen und auch Erratas nicht mitbekommen haben. Da wurde dann am Tisch ausgemacht, wie man a) oder b) auslegt. Kein Grund für nen Ban oder ähnliches.
    Von daher ist es mir wirklich pupsegal ;) Das oberste Ziel sollte sein, dass einem das gespielte Spiel Spass macht und allen die mitspielen.

    So, habe heute mal den Hulk ausprbiert, finde den eigendlich ganz gut, das einzige was mir bei ihm fehlt ist das er im Punkt Wiederstand leisten sehr schlecht ist, muss mal schauen wie ich das am besten ausgleichen kann,

    Warum dies zwingend ausgleichen? Stell ihm einen Partner zur Seite, der sich darum kümmert. Dann kann Hulk das tun, was er am Besten kann ... drauf hauen. ;)

    Wir haben eine deutschen Podcast für Marvel Champions gestartet:

    Die "Abteilung für übermenschliches Recht"!

    -> https://marvelchampions.podcaster.de/

    Der Feed: https://marvelchampions.podcas…bermenschliches-recht.rss

    Sollte aber auch auf Spotify, PocketCast, iTunes und bald auch Google zu finden sein! :)

    Hab ich ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich die Auftaktfolge gut fand.

    Du solltest dir hier nen Thread sichern, damit man euch hier auch Fragen stellen kann, die ihr dann schön beantwortet. Bin schon sehr auf die nächste Folge gespannt. :thumbsup:

    Aktuell gibt es einen kleinen Shitstorm, weil das Rules Team von FFG auf die Nachfrage zu Wolverines Klauen (wenn auf die Starthand gezogen, nicht ausspielbar) geantwortet hat, dass man doch einfach mit einer Hausregel spielen solle - so wie auch die Mehrheit der Playtester.

    Da fragt man sich zu Recht: Wenn schon die Playtester nicht nach den Regeln spielen - wieso wird denn dann die Karte nicht geändert? Das ist doch absurd...

    Ich seh das Problem nicht. Das trotz des Keywords kann ich sie doch für den Mulligan abwerfen und dann per Setupfähigkeit aus dem Ablagestapel holen. Das Schlüsselwort gilt erst, wenn die Karte im Spiel ist.

    Das ist gesichert: Die Klauen sind "Permanent", sie können also nicht abgeworfen werden.

    Hier wäre es besser gewesen, das "Pemanent"-Schlüsselwort von Arkham zu übernehmen:
    - Gehört nicht zum Deck
    - Liegt zu Beginn schon aus
    - Kann nicht abgeworfen werden

    Leider hat man sich bei MC dafür entschieden, Permanent und Setup einzuführen, was meiner Meinung nach total bescheuert ist.

    ich ahne, dass man sich hier evtl angleicht. FFG ist das Problem mit beispielsweise der Klauen-Ultron-Drohne bekannt. Ich denke, man wird da gegensteuern, um die Helden unnötig zu entwaffnen, zumal die Klauen ja quasi angewachsen sind.

    Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.


    Ziemlich am Ende. Allerdings, wenn man bei 13 die Klauen auf der Hand hat, kann man sie bedenkenlos in den Mulligan (14) investieren, da man sie unter 15 ja wieder aus dem Discard holen kann. Aber wie [Tom] schon anmerkt, wenn Ultron die Klauen unter 11 in eine Drohne verwandelt, wird man sie aufgrund der Kosten "-" nicht mehr ins Spiel bringen können.

    Vorher war die Regelung, dass ein Defense-Event nur gespielt werden darf, wenn man angegriffen wird. Also innerhalb eines Angriffs. Was sich nicht geändert hat, wie JanW schon richtig feststellte, man wird durch das Spielen eines Defense-Events immer noch zum Verteidiger.

    Aber jetzt kann man zum Beispiel Wiggle Room spielen, wenn Klaws Sound Manipulation aufgedeckt wird. Das ging vorher nicht.

    Sofern es den Corner Case gibt .. Held 1 wird angegriffen und ist Verteidiger, Held2 zwei bekommt bei diesem Angriff Schaden ab .. kann Held2 ein Defense-Event ausspielen als Reaktion auf den eingehenden Schaden? Sofern so eine Situation vorkommen kann, beißt sich das jetzt irgendwie.

    Wobei Venom echt eines der besten Pre-Constructeds hat, den kann man schon echt eine ganze Weile einfach so spielen. Da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten.

    Woran machst du das fest?

    Ich wage mal die Behauptung, dass diese Wahrnehmung sehr vom Spieler, seinem 'Können' und den gewählten Schurken und Gegner-Sets abhängt. Oder anders ausgedrückt. Held A kann gegen den Schurken B mit Set C und Schwierigkeit D super funktionieren, aber beim 2. Anlauf einfach untergehen.

    Hier spielen so viele Variablen mit rein, dass 8ch für mich diese Aussage, welches Pre-Constructed Deck hier super oder schlecht ist, gar nicht machen kann. Ich kann nur beurteilen, obs mal gegen eine gewisse Gegner-Kombination geklappt hat.

    Es wirkt also erstmal komplizierter, aber man muss die Sätze einfach genau so abhandeln, wie sie dort stehen. Dafür hat man die Gewissheit, dass die Effekte auch genau gleich heißen.

    Es ist halt "historisch" gewachsen.
    Asmodee hat halt, wie du schon schreibst bei seinen LCGs eine möglichst gleiche Struktur, so dass sich Spieler, die bereits mit einem LCG konfrontiert wurden, einen schnellen Einstieg haben und auch neue Personen eigentlich "gut" reinkommen sollten. Generell sollte man halt genau das machen, was die Karte sagt und wenig bis nichts hinein interpretieren. In Fällen, wo die Auslegung doch nicht ganz klar ist, hilft meist das FAQ oder die direkte Frage an den Designer, was wiederum zum Eintrag ins FAQ führen könnte.

    Aus meiner HDR LCG Zeit gab es oftmals offene Fragen, die dadurch meist geklärt wurden.
    Der Vorteil eines koop-LCGs ... man kann es erst mal wie gedacht spielen und hinterher offene Fragen klären. Meist merkt man beim Spiel, dass es sich evtl auch "falsch" anfühlt und macht es dann intuitiv richtig.

    Übrigens ein ziemlich starker Fehler auf der deutschen Karte "Guardians of the Galaxy" (die Team Affiliation)

    Das Original sieht so aus:

    If each of your characters has the guardian trait, this card gains: "Response: After you play an upgrade on an ally, draw 1 card."

    Ich gehe stark davon aus, dass die Karte bei einem Nachdruck oder dem Vorkommen in einem andere Pack entsprechend eine Überarbeitung erfährt. Die Chancen sind da bei Marvel Champions hoch, da hier durchaus öfter Kartenkopien in Packs enthalten sind.

    Steht jetzt 3:1 gegen Deutsch. ;)

    Der Unterschied zwischen "an upgrade on an ally" und "an upgrade or an ally"


    Ich habe mich dieser Karte inzwischen angenommen und in der Asmodee-Redaktion nachgefragt, wo genau nun der Fehler liegt. Leider ist es tatäschlich ein Übersetzungsfehler, der so in Produktion ging. In zukünftigen Produktionen des Packs wird die Karte dann korrekt sein. Da man nicht wußte, wie schnell die Korrektur auf der Asmodee-Seite landet, hat man mir die korrigierte Karte als PDF zur Verbreitung mitgegeben.

    Guardians of The Galaxy Ersatzkarte.pdf

    Nun ist die Karte halt doch schwächer .. schade ;)

    Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff.

    Das hier solltest du vielleicht etwas präziser formulieren, weil man meinen könnte, dass diese Karte nur innerhalb der Basisaktion "Verteidigung" gespielt werden könnte. :)

    Vielmehr ist das eine eigene Verteidigungs-Aktion, welche durch die Karte initiiert wird, und nichts mit einer eventuell verwendeten Basisaktion "Verteidigung" zu tun hat, außer, dass diese auch als (separate) Verteidigungsaktion gilt. Der Held muss z.B. auch nicht getappt werden, um diese zu verwenden.

    Heißt im Prinzip, du darfst die Karte dann verwenden, wenn du Verteidigungs-Aktionen spielen darfst.

    Ich präzisiere das noch etwas ...

    Eine Fähigkeit mit dem Schlüsselwort Verteidigung kann nur dann genutzt werden, wenn ..

    a) wenn der dazugehörige Charakter ( Spieler/Held/Alter-Ego oder Verbündeter ) auch der Verteidiger ist oder

    b) es keinen anderen Verteidiger gibt - in diesem Fall, wird der Charakter, der die Fähigkeit auslöst automatisch zum Verteidiger.

    Grund ist, dass jeder Angriff nur genau maximal einen Verteidiger haben kann. Andernfalls ist der Angriff unverteidigt und der jeweilige Spieler/Held/Alter-Ego bekommt den Angriff ab.

    Ist es so das im Grundspiel bei den Führungenskarten eine weniger dabei ist als bei den andern Aspekten?

    Das liegt ein wenig in der Natur der Sache. Bei Führung sind mehr Verbündete mit bei, die man halt nur 1x im Deck haben kann. Daher sind diese Karten auch nur 1x in der Grundbox enthalten. Alle anderen Kartentypen sind entweder ihrer entsprechenden Einschränkung oder halt 3x enthalten. Eine Ausnahme bilden da die Basiskarten, die entsprechend oft vorhanden sind, damit man mit ihnen die vier Aspekte zu entsprechenden Decks ergänzen kann.

    Nur kurz damit klar ist, was ich damit meine:

    Karten-Typ "Vorteil"?: ich kenne aus dem Original nur Event, Ally, Upgrade, Support und Ressource. Hier soll scheinbar Support gemeint sein.
    "Führung" passt zwar sicher als direkte Übersetzung, aber "Leadership" klingt dann halt doch anders.
    "Spiele diese Karte unter die Kontrolle eines beliebigen Spielers" als Übersetzung von "Play under any player's control"?

    Das sind zusammen mit dem Regelfehler 4 Punkte auf einer einzigen Karte, die mir sofort auffallen und worauf sich meine Aussage bezog, warum ich doch froh bin, das Spiel in englisch zu haben.

    Spannend und nachvollziehbar zu gleich. Wie müssten die 3 erwähnten Punkte deiner Meinung nach "klingen", damit sie dich nicht mehr stören?
    - Support = Vorteil hat man sich beim AH LCG abgeschaut
    - Leadership = Führung kommt vom HDR LCG
    - "Spiele diese Karte under der Kontrolle eines beliebigen Spielers" ist genau die Phrase, wie du sie in den anderen LCGs wieder findest.
    Unterm Strich versucht man hier also Altbekanntes wieder zu verwenden, um Spielern der anderen LCGs nicht noch mal mit anderen Begrifflichkeiten oder Phrasen daher zu kommen und so einen schnelleren Einstieg zu ermöglichen. Ich für meinen Teil begrüße sowas und spiele es zweisprachig.

    Der "Regelfehler" ist wie geschrieben, ja noch nicht mal bestätigt und eigentlich kein Regelfehler, sondern halt nicht korrekte Übersetzung oder eine fehlerhafte Vorlage. ;)