Beiträge von Nil0 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    So hat jeder seine Meinung, aber alleine schon wegen der Aspektkarten für Protection sind Doctor Strange und Quicksilver fast unerlässlich.


    Deine Begründung dafür finde ich allerdings seltsam. Quicksilver und Strange sollen keine Varianz haben? Deren Mechaniken sind ziemlich einzigartig, eine doppelte Aktivierung pro Runde und sogar ein eigenes Nebendeck. Was dagegen ist bei Hulk so einzigartig?

    Einzigartig? Nichts. Dafür spielt er sich nicht auf der Schiene. Und man kann mit ihm verlieren (anders als mit Doc).

    Die detaillierten Beschreibungen in allen Ehren, aber als Einkaufsführer würde ich das wirklich nicht verstehen. Doc Strange ist sowas von Autowin, dass der bei uns die Schachtel definitiv nicht mehr verlässt. Und auch Quicksilver ist in meinen Augen ziemlich daneben gegangen. Kein Anspruch, keine Überraschungen, keine Varianz. Also Thor und Hulk machen da deutlich mehr Bock.

    Sagt‘s,

    es scheint angesichts der letztjährigen Kinolandschaft wohl kaum vorstellbar, aber mir ist der Zugang zu der Superheldenthematik noch nicht gelungen.

    Ich hab aber das Gefühl, ich versäum da was - wie kippt man denn da am besten rein?


    Und für das Spiel hier am entscheidensten für mich: wenn man mit dem Thema nix anzufangen weiß, ist das Spiel dann praktisch ein vorprogrammierter Fehlkauf?

    Ich habe keinen Draht zu dem Thema und finde das ganze Universum hochgradig uninteressant. Das Spiel ist aber einfach verdammt gut, der Hype ist leider gerechtfertigt. Mit welchem Hansel ich jetzt gegen welchen Schurken antrete ist mir wumms. Aber die Varianz stimmt.

    So hübsch ich die Helden Sleeves ja finde, du musst halt bei jedem bisschen Deckbau die Karten umsleeven. Gerade bei den Karten der verschiedenen Aspekte (die ja in jedem Heldendeck benutzt werden könnten), kommst dann aus dem Fummeln nicht mehr heraus. Da der Deckbau ja Teil des essentiellen Spaßes dieses Spiels ist, solltest du dir dessen wenigstens vorab bewusst sein.

    Dieses Problem lässt sich aber nur umgehen, wenn Du tatsächlich immer alle Karten gesleevt hast... Was ja auch ein immenser Kostenpunkt ist...

    Ich bin aktuell selbst allerdings auch unentschlossen - es gibt halt staple cards, und welche, die den Tisch eigentlich nie sehen... Die halt immer gesleevt haben, ist irgendwie sinnlos...

    Wirklich wünschen würde ich mir ein 10er Set der Standard und Expert Encounter! 😁

    Also ich sehe nicht wie du das Problem umgehen willst, es sei denn dir ist es egal, dass innerhalb deines Decks min. zwei verschiedene Sleeve-Arts verwendet werden. Ich habe alles in Clear Sleeves und fertig. Keine Fummeleien beim Deckbau.