Beiträge von Ben2 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Dazu das Detail, das Thanos auf dem Cover zu sehen ist, aber nicht im (Basis)Spiel auftaucht - finde ich halt schon anmerkenswert. Das Cover sieht halt sehr nach MCU aus - das Spiel nicht... (Und ja, She-Hulk auf dem Cover ist die Ausnahme - die gibt es im MCU nicht).

    Ich hoffe einfach sehr, dass Thanos auf dem Cover ist und irgendwann einfach als neuer Schurke dazukommt :)

    Davon gehe ich fest aus. Ich gehe auch davon aus, nicht gleich Thanos verwendet zu haben, damit es eben NICHT zu nah am MCU gleich verortet wird, sondern eigenständig stehen kann.

    Cap hatte auch in den Comics zig Rüstungen (Vision übrigens sehe ich den Unterschied nicht. Liegt aber auch daran, dass in den neueren Comics Vision nicht "viel anders" aussieht, als im MCU). Ich glaube daher nicht, dass man hier bewusst versucht hat die Kostüme des MCU nachzuempfinden. Eher: das Cover wurde natürlich neu gemacht, da konnte man auf nichts zurückgreifen und jeder Künstler schafft ein Amalgam seiner Inspirationen.

    Also ist es billiger heutzutage Leute arbeiten zu lassen als auf ein bereits bezahltes Produkt ( welches aus meiner Sicht keine nennenswerten neue Einnahmen sonst generiert ) zuzugreifen? Krasse Welt.

    Ne. Das ist gut. FFG ist unfassbar clever. Nicht nur schaffen sie artwork das jeweils perfekt zum Spiel passt und in jeder gewünschten Konfiguration - dieses artwork gehört auch Ihnen! man kann eine eigene Welt schaffen damit, und bei mehreren Produkten Geld sparen. Man könnte sagen dass HdR eigentlich als Lizenz durch ist - aber das gilt nur für die Filme. Die Welt selbst, Tolkien, bei weitem nicht. Das haben sie sich so bewahrt, ohne auf einer Filmlizenzwelle aufzuschwimmen. Exakt das selbe (nur ohne eigenes Artwork) machen sie jetzt mit Marvel. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie die deutlich teureren Comicartists durchaus für neues originelles artwork engagieren.

    Der Unterschied ist simpler - bei HdR haben sie die Lizenz von der Tolkien-Estate und nicht von Warner Brothers. Es ist eine Buchlizenz gewesen. Bei Marvel ist das ja auch eine Comic Lizenz und nicht von Disney. Die Illus die ich bisher gesehen habe sind alle „Original“ aus den Comics oder zusätzlichem Material. Der Iron Man ist zum Beispiel das PrimeArmor Bild vom Cover von - bitte nicht Köpfen - ich glaube es war Invincible Iron Man.

    Die Tolkien und hdr Lizenz ist vor allem nur für die Lizenz. Die Illus kommen von FFG. Bei den Marvel Sachen sind ebenfalls die illus lizenziert. Ebenfalls: man braucht bei Marvel nur eine Box und nicht 2 oder 3.

    Ich würde darauf wetten, dass es hier eher um Lizenzkosten als um zu geringen erwarteten Erfolg ging bzw. geht.

    Ich bin jetzt nicht ganz so bewandt in BWL. Aber geht beides nicht Hand in Hand? Wenn die Lizenzkosten hoch sind, muss ich einen hohen Erfolg einfahren. Wenn ich auch nur befürchte, dass sich das Ding mittelmäßig verkauft, lasse ich es sein.

    Nö. Könnt ja auch sein, dass die Lizenzkosten, die man pro Produkt abdrücken muss, zu hoch sind. .... Es würde nämlich bedeuten, dass du den VK deutlich anheben musst und das kann für deinen Markt unrealistisch sein. Wenn jetzt jede Expansion 25€ kosten müsste - wer kauft das?


    Und etwas man man gern vergisst: ja marvel ist erfolgreich - auch hier; trotz Comic. Aber vielleicht bei Stickern und Unterhosen. Nicht bei DEUTLICH komplexerem Spiel, als der normale Marvel-Fan jetzt auspacken würde. Wäre das der Fall, denke ich dass sich auch ein deutscher Verlag für Thanos Rising gefunden hätte. Deutlich zugänglicher.

    Es ist deutsches Verlagsdogma, dass alles mit Comics in DE nicht läuft.

    Nein, das kann ich nicht glauben, dass jemand in 2019 glaubt Marvel lohnt sich nicht und sei mit anderen Comics in einen Topf zu werfen.

    Das kann ich auch nicht glauben. Oder verstehen. Ich sage auch immer Marvel ist was anderes als DC (und das DC Deckbuilding Spiel hat sich von Kosmos auch 0 verkauft - für mich ist das aber nachvollziehbar).


    Dennoch: Es gibt erstaunlich wenig "Overlap" zwischen "Geht ins Kino" und "Spielt Brettspiele". Das für einen gewissen Grad auch für "Spielt Videospiele". Auch wenn ich das ganz schlicht auf das Marketing schiebe (also das man die Zielgruppe nicht erreicht, nicht weil sie nicht existiert, sondern weil sie es nicht "weiß")


    Könnte zwar theoretisch auch an Lizenzen liegen (so war das der Grund bei den bisherigen Marvel-Spielen), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass FFG ein Spiel macht, für das es nicht weltweite Lizenzen hat.

    So .. im Asmodee Forum hat Trakanon bereits preisgegeben, dass es derzeit nicht geplant ist, dieses LCG entsprechend zu lokalisieren.
    Wieso, weshalb, warum, steht leider da nicht mit bei, denke aber, dass es entweder der Lizenz oder fehlenden Kapazitäten geschuldet ist.
    Mangelnde Nachfrage kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


    Marvel Champions - Seite 2 - Asmodee

    Doch da gehe ich davon aus. Es ist deutsches Verlagsdogma, dass alles mit Comics in DE nicht läuft. Sehe ich ganz besonders bei Marvel anders, aber so ist es ...