Beiträge von PzVIE im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Vielleicht oder wahrscheinlich ist auch ein völliges Überangebot an Bretts- und Kartenspielen mit und ohne Miniaturen für fast alle Stilrichtungen etc. Schuld daran. Der Spieleladen weiss bald nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram und der Kunde erliegt dem Kaufrausch.

    Das ist sicher richtig - es kommen soviele Spiele pro Jahr raus, dass man auch als "viel-Käufer" ('tschuldigung für den dämlichen Begriff) anfangen muss, zu selektieren. Damit sinken die Stückzahlen einer Lokalisierung natürlich auch. Die oftmalige mangelnde Verfügbarkeit von Erweiterungen tut auch ihr übriges dazu, dass man lieber gleich zum Original greift, und sich nachher nicht ärgern muss.


    Weiters wird Englisch als Fremdsprache immer wichtiger und nahezu alle in meinem Spiele-Freundeskreis bevorzugen sowieso die englischen Versionen von Brettspielen (sieht man ja auch im Streaming Bereich, wo OVs immer mehr gefragt sind). Besonders weil die deutschen Übersetzungen meist recht gekünstelt und hatschert klingen ... aber es werden ja auch keine professionellen Übersetzer beschäftigt; die kann sich keiner leisten (ich wollte vor vielen Jahren einmal eine Italienische Spielanleitung mit ein paar Seiten übersetzen lassen - ich wackel heute noch mit den Ohren ob des Preises, der mir genannt wurde). Mein FLGS hat seit seinem Bestehen schon immer deutsche und englische Exemplare von FFG Spielen vorrätig.


    Das es noch immer Lokalisierungen gibt ist vermutlich nur der heute relativ billigen Herstellungsart geschuldet ... einfach gesagt, schick' die PDFs nach China und krieg das Spiel zurück (vorausgesetzt, es ist nicht gerade chinesisches Neujahr :) )