Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Sollen eigentlich auch die Guardians auf Deutsch kommen? Kann diesbezüglich nichts finden. Bisher traue ich mich nicht mit der deutschen Version weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Muss ja evtl dann doch auf Englisch umsteigen und ich hasse deutsche und englische Karten gemixt.

    Unsere anfängliche Zurückhaltung bei Marvel Champions sowie der Vorbehalt, ggf. nicht alles auf Deutsch zu bringen, war (und ist) im Wesentlichen der Frage geschuldet, ob irgendwann in Deutschland nur einem Comic-Fachpublikum bekannte Helden, Schurken etc. erscheinen werden. Wir müssen jetzt ja erst einmal aufholen und das mit den Neuerscheinungen koordinieren. Daher kann ich nur ganz pauschal sagen, wir sind mit dem Start des deutschen Marvel Champions zufrieden und haben bislang noch zu keinem uns bekannten und angebotenen Set "nein" gesagt. Wie sich das mittel- und langfristig entwickelt, kann man natürlich aktuell noch nicht sagen, aber um die Stars des MCU - wozu ich die Guardians definitiv zähle - braucht man sich derzeit keine Sorgen machen. Wann genau welche Sets angekündigt werden bzw. erscheinen, kann ich im Einzelnen nicht sagen, hierzu bitte unseren aktuellen Ankündigungen folgen, da ich diesen nicht vorgreifen werde.

    Sebastian Rapp - Asmodee

    Zwei kurze Fragen:


    Gibt es eigentlich inzwischen offizielle Neuigkeiten wie Asmodee mit ihren Produkten auf der Ever Given umgehen wird ? Ich meine gelesen zu haben, dass auch Marvel Champions Content an Bord ist ?


    Und haben wir aktuell noch einen Ansprechpartner von Asmodee hier im Forum ? Sebastian Rapp - Asmodee hatte irgendwo erwähnt, dass er nicht mit den Jungs dort spielt (arbeitet) ?


    Kurzes Update hierzu:

    Ich (Sebastian Rapp) bin weiterhin für Asmodee tätig und werde daher auch weiterhin hier aktiv sein. Mein Kollege Sebastian Wenzlaff hat das Unternehmen jüngst verlassen.

    Es sind keine Marvel Champions auf der Ever Given. Glaubt doch keiner ernsthaft, dass so ein Desaster mit Marvel-Helden an Bord passiert wäre, oder? ^^


    Nichtsdestotrotz sind sehr sehr sehr (fügt noch beliebig viele "sehr" hinzu) viele Transporte vom Ever-Given-Unglück betroffen. Das wiederum betrifft unter vielen anderen auch Marvel Champions. Im Gegensatz zu den Spielen auf der Ever Given sind das aber Verzögerungen, die es aufgrund der generellen Transport-Problematik spätestens seit Ende letzten Jahres ohnedies gibt, und die durch die Ever Given nochmal deutlich verschärft wurden. Auch wenn ein Schiff pünktlich startet und ohne Suez-Probleme durchkommt, staut es sich nach wie vor dramatisch in den Häfen.

    Es wird also generell zu weiteren Verzögerungen kommen, von denen wir teilweise auch erst sehr kurzfristig erfahren. Hier reden wir aber "nur" über Tage und Wochen.


    Wie es mit der Ever Given und den Spielen darauf weitergeht, ist eine ganz andere Frage und wir schauen genauso wie der Rest der Welt auf die weitere Entwicklung. Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, für den Fall, dass sich hier nicht nur kurz- sondern auch mittel- und langfristig nichts bewegt. Aber bis diese greifen, gehen natürlich noch Monate ins Land. Kismet. Könnte aber immer noch schneller sein. als die Spiele von der Ever Given zu bekommen. Sollte jemand eine vertrauenswürdige Kristallkugel besitzen, bin ich für jeden Hinweis dankbar. :)


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die deutsche Version scheint sich wohl zu verschieben.


    Aus ehemals März wurde April für das Grundspiel und einige Erweiterungen, weitere Erweiterungen sind bei Fantasywelt inzwischen mit Mai gelistet.


    Weiß diesbezüglich jemand Konkretes ? Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Kurz zusammengefasst:

    Die Transport-Situation ist derzeit katastrophal und erlaubt keinerlei klare Aussagen.


    Etwas detaillierter:


    Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass es Engpässe bei den Containern in China gibt und es daher zu Verzögerungen kommt, bis man überhaupt einen Container auf ein Schiff bekommt (von den enorm gestiegenen Kosten ganz zu schweigen).


    Weniger bekannt (und auch für mich noch recht neu) ist bislang, dass die Situation in den europäischen Häfen ebenfalls katastrophal ist. Die Häfen sind überfüllt, Schiffe müssen auf See bleiben, weil sie nicht einlaufen können oder werden in andere Häfen umgelenkt. Wir haben gerade erst von einem unserer Logistik-Unternehmen erfahren, dass ein Container, der bereits vor 3 Tagen im Hafen hätte sein sollen, sich immer noch auf See befindet.

    Wir haben überfällige Container, die seit nunmehr 10 Wochen auf See sind (früher waren 4 bis max. 6 Wochen normal). Wann diese Schiffe einlaufen und abladen dürfen, kann derzeit niemand sagen, auch die Logistik-Unternehmen selbst nicht, da auch sie nur spärlich Informationen erhalten.


    So erklären sich die Verspätungen bei Marvel Champions und anderen Titeln.

    Besserung ist derzeit nicht in Sicht, daher muss man mit allem, was aus China kommt, für unbestimmte Zeit mit weiteren Unwägbarkeiten und Verzögerungen rechnen.


    Wir sitzen hier tatsächlich alle im selben Boot - wir wollen die Spiele ja genauso dringend haben wie ihr. Aber ändern kann man es nicht. Und niemand kann derzeit etwas sagen wie "Verzögerung ja, aber am Tag x ist definitiv alles verfügbar". Denn wenn mir heute Tag x genannt wird, dann kann das klappen - oder muss evtl. morgen schon wieder revidiert werden. Derzeit geht kaum mehr als ein "es ist da, wenn es da ist". Und wir sind froh über jede Meldung, dass "etwas da ist".


    Sebastian Rapp - Asmodee