Beiträge von Aeres im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    So, nachdem ich Ironheart durch die Basic 3 (Rhino, Klaw, Ultron) Expert und Green Goblin Risky Buisness Expert (+ Hood normal) gezogen habe kann ich meine Theorie nur bestätigen das sie S tier ist. Ich habe beide "meta" Decks die sich auf marvelcdb rauskristalisiert haben getestet aber Moongirl Bounce ist meiner Meinung nach ein Stück konsistenter und fast langweilig weil nix gegen ankommt wenn man die Moongirl Engine läuft (auch wenn man die nicht braucht um zu gewinnen).

    Ich werde noch Hood/Wrecking Crew/Mutagen Formula Expert durchspielen und das Deck ein bisschen anpassen, 3 "go all out" sind meistens overkill, muss nur sehen das ich einen guten Ersatz finde mit einer mental Resource, auf dem ersten Blick hat mich nichts angelacht.

    One Way or Another ist sicherlich nicht schlecht, aber es bringt gerade am Anfang das Problem mit sich:

    - Du musst dann den Nebenplan dennoch los werden
    - Schlimmer: Du musst in Hero wechseln. Das möchtest Du eigentlich erst, wenn Du auch Mark II bist oder werden kannst.


    One Way or Another ist eine Combo mit Flyover für "gratis" progress und damit man durchs Deck kommt.


    Das Deck bleibt halt immer dasselbe. Stark? Ja. Grund, Adam Warlock zu kaufen? Eher Nein. Aber das ist meine Meinung. Die Liste von mir bewertet nicht, welcher Held der stärkste ist... ;)

    Ist halt eine sehr subjektive Meinung, gibt viele Spieler die Highlanderdecks mögen. Und dass das Deck immer dasselbe bleibt glaub ich nicht, Adam Warlock profitiert am meisten vom immer größer werdenden Kartenpool und hat am meisten Potential unterschiedliche Decks zu bauen. Man kann sich quasi wenn man möchte eine Combo aus unterschiedlichen Aspekten aussuchen und spielen. Ist natürlich auch nur meine Meinung, aber für Leute die gerne selbst Decks bauen und mit der Interaktivität zwischen Karten rumspielen dann ist Adam Warlock ein Musthave.


    Genau! Deshalb hat Doctor Strange auch 5 POWs! Du kannst damit sehr viel ausprobieren, und es dennoch nicht sonderlich schwer zu gewinnen. Das ist durchaus für weniger spielstarke Spieler vielleicht auch mal ganz nett... :)

    Mein Punkt war das man bei Dr. Strange nie das Gefühl hat das man sein Deck spielt weil sein Invocation Deck alles andere in den Schatten stellt und es quasi egal ist was in seinem Deck ist.

    Du kannst Ironheart als Combodeck sehen, dein primäres Ziel ist es nicht mehr den Villain zu töten, sondern Mark III zu werden, weil ihre Karten und Level 3 Basestats sorgen dafür das du dann einfach zu 99% gewinnst. Das heisst dein Deck sollte darauf ausgerichtet sein im earlygame defensiv zu spielen was ja nicht schwer ist dank DEF 3 auf Level 1. Sie mit Iron Man zu vergleichen passt meiner Meinung nach bei weitem nicht weil sein payoff nicht so gut ist wie ihres. Ich habe sie allerdings selbst noch nicht gespielt, d.h. das ist alles nur Theorie und ich werd sie nächste Woche sobald mein Spelvogel Packet ankommt durchtesten und meine Theorie bestätigen oder selbst wiederlegen. 8o Bin selbst noch nichtmal sicher welcher Aspekt für sie am besten ist, hab nur gesehen das Justice mit ihr funktioniert (One Way or Another ist extrem gut für sie).

    Zu Adam: Nein, das ist (leider) nicht mein Deck, aber wie in anderes TCG/CCGs sind Highlanderdecks Geschmackssache. Meiner Meinung nach wird es auch nicht langweilig weil der Highlanderaspekt es sehr einfach macht das Deck in Zukunft zu verbessern da man immer eine Karte nach und nach austauschen kann.

    Gibt halt viele Heroes die One-Trick-Ponys sind, es ist glaube nicht übertrieben zu sagen das man 25 zufällige Karten in ein Dr. Strange Deck werfen kann und man gewinnt doch wegen dem Invocation Deck.

    Ich kann der Bewertung von Iron Heart nicht zustimmen, ihre counter zu bekommen ist nicht schwer und der payoff ist gigantisch (jede runde 3 gratis dmg und thwart, 20+ Burstdmg), zusätzlich hat sie genug Karten um durch das Deck zu kommen (Stroke of Genius, Tony Stark A.I.), zu sagen es ist Glück könnte man dann zu jedem Deck sagen, wenn du deine Upgrades nicht ziehst um deine Engine aufzubauen wird es dir schlechter gehen (und einige expert villains nicht schaffen) als wenn du direct deine core Karten ziehst.


    Und ich stimm der Bewertung zu Adam Warlock nicht zu, sein Wild Tutor deck ist/war quasi meta (wenn es sowas in diesem Spiel gibt :P ) und A+/S tier.

    Hela war ein interessantes Design, aber vll bisschen zu leicht (trotz normalen Schwierigkeitsgrad), liegt aber vielleicht dran das ich es mit Adam Warlocks Wild Tutor Deck spiele, das meiner Meinung nach eins der stärksten Decks ist die ich jemals gespielt habe.

    Na, dann kannst Du es ja auch mal mit einem eigenen Deck ausprobieren... 😉

    Ist der Fluch des Wissens, sobald man einmal weiss was "meta" decks sind ist es schwierig sein eigenes Deck zu erstellen

    Nach knapp einem halben Jahr habe ich mal wieder Marvel Champions aufgestockt und Mad Titan angefangen. Nach dem Disaster das Galaxys Most Wanted war ist das Thanos extrem genial. Heute Hela umgehauen und bis jetzt bin ich von der Kampagne sehr überzeugt, Loki folgt am Wochenende.

    Hela war ein interessantes Design, aber vll bisschen zu leicht (trotz normalen Schwierigkeitsgrad), liegt aber vielleicht dran das ich es mit Adam Warlocks Wild Tutor Deck spiele, das meiner Meinung nach eins der stärksten Decks ist die ich jemals gespielt habe.

    Nächste Woche folgt dann Sinister Motives mit Ghost Spider.

    Nach ein paar Spieltests mit Gamora solo muss ich sagen das sie wirklich einer der top tier Helden ist. Sie kann einfach alles. Expert Rhino war kein Problem, vor allem weil du seine tough status karten immer mit ihrem passiv wegbekommst. Crosscounter kann einen generischen Zug fast komplett negieren.


    Ich habe dieses Deck gespielt, werde aber evtl paar Änderungen vornehmen. Bis jetzt hat Quake keinen Einfluss gehabt, vll kommt dafür Nick Fury rein.

    Ich würde Martial Prowess · MarvelCDB noch mit rein nehmen, statt Quake...

    Geht nicht, das Deck ist Justice und spielt bereits die 6 Aggro Karten. Aber evtl. kann man ein Drop Kick dafür rausnehmen.

    Nach ein paar Spieltests mit Gamora solo muss ich sagen das sie wirklich einer der top tier Helden ist. Sie kann einfach alles. Expert Rhino war kein Problem, vor allem weil du seine tough status karten immer mit ihrem passiv wegbekommst. Crosscounter kann einen generischen Zug fast komplett negieren.


    Ich habe dieses Deck gespielt, werde aber evtl paar Änderungen vornehmen. Bis jetzt hat Quake keinen Einfluss gehabt, vll kommt dafür Nick Fury rein.

    Ich hatte für mich eine google doc erstellt in dem ich meinen Progress mit allen Heros alle Villians zu besiegen nachverfolgen kann, wer Interrese hat:


    LINK


    Einfach eine Kopie erstellen und dann kann man per Doppelklick auf die Zellen eintragen welche Gegner man in Normal und Expert besiegt hat (und gegen welche man verloren hat).

    Die Aussage das wohl nicht alle Addons lokalisiert werden macht mich schon stutzig weil ich aus sowas wie Guardians of the Galaxy nicht verzichten will.

    Oh?

    Hast Du eine Quelle dafür? Ich habe bisher immer nur gehört, dass komplett lokalisiert werden soll...

    Die Info hab ich von hier:


    MARVEL CHAMPIONS – DAS KARTENSPIEL // Erscheint 2021, aber eingeschränkt


    Ob das noch aktuell ist weiss ich nicht.

    Ich habe mir gebraucht Core + Dr. Strange + Thor geholt, bin aber jetzt am überlegen ob ich nach einiger Zeit auf die deutsche Version umsteige oder für die englische Version nachkaufe. Die Aussage das wohl nicht alle Addons lokalisiert werden macht mich schon stutzig weil ich aus sowas wie Guardians of the Galaxy nicht verzichten will. Allerdings schrenken englische Spielen den Kreis der Leute mit denen ich spielen kann immer ein.