Beiträge von Nupsi im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    ich habe aber auch erst 10 Partien hinter mir, was ja eher wenig ist bei einem LCG.


    Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass das Ressourcensystem zwar einfach ist, aber mir sehr wenig Freiraum lässt.

    Ich kann also eher weniger "Ansparen" sondern muss aus meiner Hand das beste machen.

    Dadurch dass ich einen Gegner recht zügig bekämpfen sollte ist jede Runde Stillstand gefühlt wie ein Rückschritt und ich werde quasi nicht "belohnt" fürs ansparen.


    Sicher, dass "muss" ich beim Deckbau beachten, aber ich habe da wenig Spielraum mit meiner Hand. So fühlt es sich für mich nicht aus, dass ich viele Entscheidungen sondern oft nur auf das Villain Deck reagiere.

    Um mal einen kleinen Punkt zu nennen:


    Ich selber finde den fast nicht vorhandenen Deckbau der Bösewichte gut. Nur diese kleinen "Erweiterungen/Side Schemes", da stehe ich total auf den Schlauch. Welche machen das richtig schwer, welche passen gut oder schlecht wozu. Da bin ich tatsächlich so, dass ich sie zwar verstehe aber mich nicht entscheiden kann ob/welche/wieviele ich dazunehme ?

    In dem Bereich hätte ich mir noch bissel mehr "Story/an die Hand nehmen" gewünscht. So isses halt ein: ach guck doch selber is auch egal für mich. Ist natürlich nur mein Bauchgefühl dabei und wo da meine Kopfblokade liegt kann ich gar nicht greifen.

    Ist ja ein paar Monate her, aber das ist auch so was mich aktuell umtreibt bei dem Spiel.

    Ist Marvel Champions mehr als nur nett ?

    In dt. sind ja viele Sachen nicht durchgehend lieferbar (wobei ich keine Ahnung habe wie viele Exemplare hier geliefert wurden bzw. verkauft worden sind). Spricht für eine "breitere" Käuferschicht.


    Aber ich lese zumindest hier im Forum sehr wenig über das Spiel und dann fällt ab und an der Satz: Ja ganz nett für ne kleine Runde zwischendurch.


    Bietet das Spiel nicht genug um einen richtigen hype wie damals beim Herr der Ringe oder Arkham Horror zu erzeugen ?

    Wenn ja, woran könnte das liegen ? Fehlt was von den Mechaniken ? Oder ist es doch die Sprache ?

    Sind LCGs generell überholt oder hat Asmodee recht und in Deutschland gehen Comics nicht mehr ?


    Oder trifft sich die "Fanbase" woanders ?

    Mit meiner Samlung baue ich dir locker 4-5 reine Elben-Decks

    Aber nur thematische Elbendecks. Nicht dass die Boys aus der Bruchtal - Hood mit anderen zusammengemischt werden. Gangfight wäre da vorbestimmt.



    Echt, ihr habt Elbendecks gebaut?

    Ich hab mal mit einem festen Zwergendeck vier-fünf Szenarien aus verschiedenen Zyklen durchprobiert, wie weit ich wo komme. Ich sags mal so: ein wenig Heilung fehlte da in so manchem Szenario :)


    So was will ich natürlich irgendwann auch machen bei Marvel Champions.

    Wie cool wäre das mit einem Rocket Deck flankiert von den anderen Guardians mal aufzuräumen unter den Superschurken.

    Bei einem LCG musst Du wahrscheinlich nur ein wenig warten und viele viele Euros ausgeben und Du bekommst mehr Heldenspezifische Karten dazu.


    Beim HDR war es glaube ich auch nicht möglich mit der Grundbox eine Elbentruppe aufzustellen. Heute bekomme ich das sicher locker hin. Vielleicht auch mehrfach

    Wer also das MCU liebt, aber die Comics nicht kennt, der könnte enttäuscht werden!

    Wer dagegen die Comics liebt, aber das MCU verachtet, der kann beruhigt zugreifen!

    Gibt es das wirklich in relevanter Zahl ? Solche "snobs" ?

    Ich habe die Comics nie gelesen, aber es ist mir echt schnurz woher die Vorlage kommt. Sind ja zum Glück keine Fotos aus den Filmen.

    Cap ist Cap und Tony Stark ist Iron Man. Andere Helden etc. sind für mich Bonus. Gibt es halt She Hulk, ja mei. Jessica Jones gibt es ja auch.


    Zum Thema:

    Das Spiel ist wirklich einsteigerfreundlicher als die anderen LCGs. Kommt dafür eben gewollt ohne "Story" aus.

    Gefühlt haben die wirklich viel richtig gemacht um schnell anzufangen und eine Partie auch kurz zu halten.


    Noch habe ich das Gefühl, dass es einige "zu" gute Karten gibt.

    Sprich: die "kann" man immer ausspielen, weil das Leben so deutlich erleichtert wird. Nur mal um ein Mini-Kritikpunkt anzubringen (ob der haltbar ist/bleibt ? so viele Partien habe ich noch nicht gespielt.)


    Aber mir ist es erst mal recht so. Im Moment ist mein Plan hier ein wenig Zeit (und Geld) zu investieren UND es ersetzt FÜR MICH nicht Herr der Ringe sondern ist genug eigenständiges Spiel (bzw. ich kann mir durchaus vorstellen HdR mal wieder anzugehen).



    Das englisch ist wirklich okay vom Verständnis. Ich musste während des Regellesens nur wenige Wörter nachschlagen. Die Karten haben keine komplexen Dinge drauf, so dass der Spielfluss nicht gestört wird.

    Ich finde die Verknappung gut und super.

    Ist für mich viel atmosphärischer, wenn ich nicht jede Karte x-mal im Deck habe.

    Und ich finde es außerdem viel atmosphärischer, wenn ich nicht jede Karte in jedem Deck nutzen kann.

    Ja. die Fähigkeit wäre toll, aber wenn ich Marvel Champions spielen will, dann WILL ich ja SHE Hulk haben und die soll doch bitte möglichst wenig Gemeinsamkeiten mit den anderen Superhelden haben.

    Ich würde auf ein Superhelden LCG (was eine Nisch in der Nische in der Nische ist) in deutsch keinen Cent setzten.

    Ich schon, aber in angepasster Form.

    Teurer sicherlich als die jetzigen Packs. Und ich würde mir das "Paketweise" vorfinanzieren lassen. Wir Deppen zahlen doch unglaubliche Preise für das was wir "dringend und unbedingt" brauchen. So findet man auch gut raus, ob es wirklich noch einen nächsten "Zyklus" braucht oder nicht.

    Und wenn jetzt wieder einer kommt, dass solche Kampagnen oder Vorbestellsysteme unglaublich teuer sind, dann sage ich nur: humbug. Das System funktioniert für deutlich schlechtere Spiele und Lizenzen !

    Das hatten wir ja alles schon in diesem Thread hier inkl. Aussagen dass es sich der "Aufwand" nicht lohnt für den dt. Markt.


    Ich denke Asmodee Deutschland hat da sicher drüber gegrübelt.


    Ich rege mich da mittlerweile nicht mehr drüber auf und probiere es jetzt auf englisch ob es MIR gefällt und ob bei MIR ein Spielfluss aufkommt oder die Sprachversion mein Spielerlebnis ruiniert. Dann kommt es wieder weg und ich hole glücklich meine Herr der Ringe Sachen wieder aus dem Regal.

    Einzig wenn ich da ein paar hundert Euros reingesteckt habe und es dann doch in 1-2 Jahren auf dt. kommt, dann bekomme ich sicherlich Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln.

    Vielleicht liegt ja auch am Format des LCG. Ich bin der Meinung das ist bereits wieder überholt.


    Die Leute geben lieber 1x im Jahr eine großere Summe für eine große Erweiterung aus als alle 1-2 Monate so ein Endlospäckchen dazu zu kaufen.

    Mit den ersten LCGs war das hipp, aber es hat sich für eine breite Masse als unpraktisch erwiesen.

    Wenn das Spiel bereits auf der Messe verkauft wurde und der Verkaufsstart am 01.11. war, wie lange dauert es bis

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW


    Hat einer von Euch vielleicht kurz Zeit und kann einen Termin nennen wann das Spiel in Deutschland bei den Händlern erhältich sein wird ?

    Waren das auf der Messe nur die ersten ausgepakten Kartons oder extra und exklusiv "eingeflogene" Exemplare ?

    update: hat sich erledigt: ich habe gerade eine Versandbestätigung für Marvel Champions erhalten.


    Sorry für den SPAM. Wobei ich es beim nächsten mal bestimmt teste, ob das irgendwie alles zusammenhängt mit Nachfrage und Spontanlieferung

    Meine Vermutung: Der große Zuspruch liegt im Setting begründet.

    Ja das Setting ist ja per se nicht so schlecht. Das ist schon ok. Beim ersten mal fand ich das mit den 20er Jahre auch cool.


    Aber es ist doch wirklich immer das gleiche oder ? In jedem Arkham Spiel (und es gibt ja nun wirklich viele davon) biste wieder der Ermittler oder Frau im Kostüm mit der Knarre. Mich persönlich langweilt das nach gefühlten 10 Jahren mittlerweile auch. Ich will gar nicht sagen, dass Marvel (das find ich halt toller als viele andere) jetzt mal was besonders ausgefallenes ist, aber Im (Amerie-Trash) Brettspielbereich ist doch das meiste eh Einheitsbrei.Im Eurobereich gibt es andere Themen, auch nicht abwechlungsreicher.

    Fantasy mit Elfen, Zombies, Cthulhu Horror, Warhammer-Style im SciFi. Dazu hier und da neuerdings Wikinger. Also gefühlt die CMON Themenpalette.

    da sind fast alle bei einem Thema wie Arkham dabei

    spannend, wäre fast ein neuer Diskussionsbeitrag wert. Warum eigentlich ?

    Horror hin oder her, aber so richtig geil ist das Thema/die Welt doch nicht. Gut, geil darf man es ja finden, aber ich sach mal Episch isses nicht.

    Rational betrachtet werden da jetzt auch nicht in jedem Spiel irgendwo eine neue Geschichte oder ein neues Kapitel einer Welt erzählt wird (wie z.B. beim HdR LCG oder jetzt bei Star Wars Outer Rim oder so).

    Ich persönlich konnte bereits bei Arkham Horror keine "Geschichte" im Sinne von Fortschritt/Entwicklung der Story erkennen.

    Und jedes andere Spiel hat für mich auch ein recht generisches Setting und würde genauso mit dem Standard Fantasy und Standard SciFi funktionieren.


    Beim ersten mal fand ich die Figuren noch nett mit dem Setting der 20er. Aber irgendwo sind das eben einfach immer Typen in Anzügen etc.

    Und die Monster ? Mal mehr mal weniger Tentakel. Aber so richtig richtig Story ist da meistens auch nicht bei wenn irgendwelche Akolyten an irgendwelche Orten auftauchen und man diverse (puh Marker, was sind das eigentlich? Relikte?) Dinge sammelt um Portale zu schliessen oder zum Schluß einen generischen Endboss (gefühlt einem von fünfen großen Alten, die sind in jedem Spiel gleich). gegenüber steht. Daher finde ich, dass die Spiele keine große Abwechslung bieten im Thema. (kleienr Disclaimer: Das Arkham LCG kann ich nciht beurteilen, dass habe ich noch nicht gespielt.)

    Um zu schauen, wie viele Menschen sich für Marvel interessieren, brauche ich Köpfe, keine €€€

    Da haste recht. Ich kenne mich mit Kinostatistiken auch nicht aus.

    Ich frage mich aber, was für die Kinobetreiber besser ist. Wobei ja mit Lizenz und so weiß man ja nie was im Einzelfall übrig bleibt.

    übrigens war 2018 ein extrem schwaches Kinojahr von den Besucherzahlen her. Warum eigentlich ? der lange Rekordsommer ?

    Das Jahr davor, war Infinity Wars kein Platz eins

    ja, ich liebe diese Statistiken. Nimm mal von die Euro Spalte. Da kam er (fast, ganz knapp) gleichauf mit dem Platz 1.

    Leider kann man die Liste auf d2018.htm nicht nach Einnahmen sortieren.

    Ich glaube da wären Aquaman (als DC Superheldenfilm) und auch Black Panther noch in den Top10 2018. Sprich 4 von 10 Filmen sind Superhelden.

    Keine Ahnung ob jetzt die Statistik - Spielerei als Argument Stichhaltig ist, aber aktuell ist die Hälfte der Top15 Filme der letzten beiden Jahre Superhelden geprägt (keine Ahnung ob Spiderman noch 5 mios drauflegt? )

    Weil ich es interessant fand, vor allem für Leute in der MCU-Blase...ich habe in den Statistiken gewühlt. In den Top 100 der erfolgreichsten Filme in Deutschland befinden sich 2 Superheldenfilme. Infinity Wars: Endgame (5,7 Millionen) auf Platz 47 und der Spider-Man von 2002 auf Platz 55. Also, Marvel spielt selbst im kino in Deutschland eine kleine Geige.

    Spannend. Hast Du die Liste von spiegel.de genommen. Was Du aber bei den Besucherzahlen nicht vergessen darfst: Es gehen generell weniger Leute ins Kino als früher. der "neueste" Film aus Deiner Top10 Liste ist von 2011, der zweitaktuellste von 2009.


    2017 gab es nur 1 Film mit mehr als 5 mio Zuschauern und 2016 keinen. Das bedeutet Avengers Endgame ist der erfolgreichste Film der letzten 3-4 Jahre.

    (Wäre noch spannend alle Besucherzahlen der Marvel Filme seit 2016 aufzuaddieren. Mal sehen wenn ich nachher noch Zeit habe google ich vielleicht ein wenig rum).



    Quelle Filme · Trailer · Kinos · Stars · News.... einfach mal aus dem Kontext gezogen:

    Auch in Deutschland beanspruchte „Avengers: Endgame“ diesen Rekord nach kurzer Zeit für sich. Nach dem zweiten Wochenende spielte der Blockbuster 41 Millionen Euro hierzulande ein und lockte 3,7 Millionen Zuschauer an.


    Übrigens sind 3 der Top 10 Filme in Deutschland 2019 (bisher zumindest) Marvel Filme (Quelle d2019.htm)


    Also wenn ein Film in Deutschland ca. 60 mio einspielt und wenn man dann davon spricht, dass es eine MCU "Blase" ist, ja dann gebe ich allen Recht. Nur ein Hype einer kleinen Internet-Randgruppe.

    Ich glaube halt nur, das ist Asmodee im Gegensatz zum Heidelberger einfach zuwenig.

    ist schon schade, das Du evtl. recht hast und dann wird im gleichen Atemzug aber Keyforge angekündigt.

    Nicht böse gemeint, ich mag Keyforge, aber es braucht da noch viel weniger neue Karten als bei anderen LCGs weil es einfach nicht so schöne Missionen gibt. Ja, da fällt der Deckbau weg, aber auch größtenteils der Reiz was noch kommt. Und "flair" hat das ja mal gar nicht meiner Meinung nach.

    Cthulu ist wohl vor allem deshalb interessant, weil es mittlerweile frei für alle ohne Lizenskosten daherkommt.

    Aber das betrifft doch eher den Aspekt des "Aufwandes" (der Kosten) als der Nachfrage

    Zudem ist es in der „Szene“ für Brettspiele dann doch schon etabliert.

    schon etabliert ist eine nette Untertreibung. Ja, es scheint sich bei freaks zu verkaufen, aber bei Marvel heißt es Nieschenthema ohne größere Zielgruppe für ein Brettspiel ?

    Dann wundert man sich wenn die Leute eines Themas überdrüssig werden und die Verkäufe zurückgehen. Dann heißt es aber wieder: Horror verkauft sich traditionell nicht in Deutschland....

    Ohne Zahlen nur Vermutungen.

    völlig richtig. ABER: Ein gutes Spiel mit Lizenz ist doch noch viel mehr Wert oder ???

    Das kann schon ein zwei andere Dinge ausgleichen.

    (Stichwort HdR )


    Wie seht Ihr das ?

    Game of Thrones als Lizenz finde ich persönlich auch nicht so überragend abseits der Serie. Dabei habe ich alle Bücher gelesen.

    Glaube das Grundspiel haben sich vielleicht ein paar "Seriengucker" gekauft, aber das spielt doch kein "normalo" der mit dem Hobby nichts am hut hat.

    Herr der Ringe ist abgesehen von den Filmen in Deutschland auch nicht allgegenwärtig. Das Spiel gibt es aber seit Jahren und wird immer wieder genannt von uns freaks.


    Gerade Cthulhu ist doch ein absolutes Randthema in Deutschland. Trotzdem wird da alles mögliche von Lokalisiert.


    Und Star Wars: X-Wing und Destiny wurden doch mit Sicherheit gut verkauft. (Rebellion auch?) Aber das LCG hat sich nicht durchgesetzt. Warum auch immer. Kann also nicht nur am Thema liegen.


    - - - - - - - - - - - - -


    Nun zu meiner persönlichen Situation und warum ich hier so frustriert viel schreibe:


    Mit Cthulhu (Arkham Horror) brauche ich meinen Sohn (noch?) nicht kommen. Gar nicht.

    Die ersten beiden Hobbit Filme durfte er jetzt gucken, ja war ok aber so den dritten Teil muss er nicht sofort haben. Also da brauche ich mit keinem Kartenspiel von ankommen (das DC Spiel fand er übrigens gut. Sogar so gut dass er sogar eine mail an Kosmos geschrieben, ob da noch mehr auf deutsch rauskommt. An der "Deckbuilder" Mechanik hat er nicht das große Interesse. Muss also das Thema sein.)


    Marvel: Alter Falter, da "wünscht" er sich bei jedem Film dass er ins Kino darf. Da wird jede BluRay die wir uns angucken als Fernsehabend celebriert mit Eis und das Bettzeug auf die Couch holen und teilweise werden die Marvel Schleich Figuren als Deko ins Wohnzimmer gestellt.

    (Marvel zieht vom Thema viel mehr bei uns als Star Wars)


    Also auf dt. hätte er das evtl. mitgespielt, so werde ich es vielleicht (na ja, höchst wahrscheinlich) auf englisch alleine antesten (wo ich auch nicht riesig bock drauf habe, weil ich einfach länger brauche).

    So, und deshalb hatte ich mich so gefreut, dass es das LCG und Miniaturen Spiel gibt und bin aktuell so ein wenig enttäuscht.

    Grundsätzlich werde ich deswegen bei Asmodee ab jetzt immer schimpfen (weil Marvel) aber trotzdem genau so wie bisher bei jedem Spiel von jedem Verlag individuell entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht.

    Außerdem finde ich den Weg von FFG mit den vorkonstruierten Decks genau die richtige Richtung für ein LCG.


    P.s.: Marvel Legendary fand ich richtig blöde. Warum ? Weil ich "eine/n" Superheldin/en spielen will und mir nicht eine Karte Hulk kaufen will und eine Karte Wolverine ...

    Ich bin überrascht von den Stimmen hier die meinen Marvel würde gut laufen in Deutschland.


    Wie oft kaufen eure MCU-Freunde Comics?


    Die Marvel Lizenz läuft behaupte ich mal.


    Quelle: das Leben ( Sohn und dessen Umfeld (aktuell 12 Jahre) ).


    Comics laufen nicht in Deutschland. Das unterschreibe ich 100%.

    Aber für Marvel läuft in allen Bereichen das Merchandise. T-Shirts hat da jeder irgendwo von in der Klasse meines Sohnes.

    Lego ist bekannt dafür auch Lizenzen, welche nicht gut laufen nicht unendlich fortzuführen. Und Marvel hält sich da auch schon ein paar Jahre.

    Das ist wirklich schon spannend. Jetzt mal ohne zu bashen:


    Aufwand: Da wird Asmodee schon sehr viel Erfahrung mit haben. Die Wissen also wie viel Aufwand es ist.


    Nachfrage: Wo bekommt ein Verlag denn die Einschätzung einer Nachfrage her, wenn das Produkt erst letzt Woche im großen Kreis vorgestellt wurde ?


    Möglicher Gewinn/Verlust: auch hier sind ja mit Sicherheit die Zahlen mehr als einfach zu interpretieren für Asmodee.


    Ich vermute einfach mal ins blaue, dass z.B. HdR ein richtiger Kassenschlager ist/war. Ebenso Netrunner und Star Wars Destiny auch.

    Arkham Horror ist gefühlt schon sehr positiv aufgenommen worden.

    Game of Throne sollte ich soweit gut verkauft haben, als das man eine "2. Edition" rausgebracht hat.


    Das Star Wars LCG, Warhammer 40k Conquest und Legends of the 5 Rings scheinen aus meiner beschränkten Forumssicht nicht sehr viele Anhänger gehabt zu haben.


    Warhammer Invasion wurde ja vor langer Zeit eingestellt, das sollte eigentlich kaum noch relevant für aktuelle Zahlen sein. Aber auch das schien zu anfangs sehr gut verkauft zu haben meine ich.


    Wichtiger Hinweis: Das sagt nichts über die Qualität der Spiele aus bzw. miener Meinung dazu.



    Bei allen LCGs denke ich natürlich immer, dass evtl. die nachfolgenden Zyklen sich natürlich nicht mehr so zahlreich verkaufen lassen.

    ( wobei ich sach mal: dann kündigt doch 2-3 Zyklen an und macht danach nur noch "große" Erweiterungen. Selbst schuld wenn man in 3 Jahren 30 Packs raushaut. )


    Ich vergleiche das mal mit einer TV Serie oder auch Comics oder Bücher:

    Macht doch lieber nur 3-6 Staffeln und dann ein rundes gutes Ende als ewig und drei Tage den ganzen quark breitzutreten.

    Ist doch Logisch, dass ich jemandem zwar Harry Dresden als geniale Buchreihe empfehle, der erst mal schluckt, wenn ich Ihm sage, dass Reihe jetzt mal 15 Bände umfasst und weitere rauskommen.

    Ist es eine Trilogie, oder 4-5 Bände und dann mit einem guten Ende ohne offene Fäden, dann sind die Leute da eher bei.

    Oder TV-Serien: Ich bin doch etwas gehemmt mich durch 14 Staffel Supernatural zu gucken. Das ist schon viel viel Zeit, obwohl viele der Meinung sind es lohnt sich.