Beiträge von Meradanis im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Hat jemand einen Tipp gegen Ronan für 2 Spieler mit Rocket und Groot? Wir sind am Ende der Kampagne angelangt und ziemlich ratlos.

    Ein Update: wir haben es endlich geschafft im 6. Anlauf.

    Mein Groot Justice Deck war zu langsam.

    Am Ende hab ich auf Groot Leadership setzen müssen mit viel Card Draw und billigen Minions.

    Ronan war auf 15 HP runter und wir hatten den Sieg schon vor Augen. Doch dann hatte er wieder einen Hammerzug, an dessen Ende wir beide exhausted waren und mein Groot mit 4 Karten und 4 HP da stand. Rocket konnte nicht beenden, da er einen Standardangriff gebraucht hätte.

    Wie haben dann nur 8 DMG geschafft und somit Ronan noch 7HP. Alles an Minions und sonstigen Schadensverhinderungen reingeworfen. Mit 1 HP überlebt und dann konnten wir nächste Runde beenden.

    Groot vs Ronan · MarvelCDB

    Hat jemand einen Tipp gegen Ronan für 2 Spieler mit Rocket und Groot? Wir sind am Ende der Kampagne angelangt und ziemlich ratlos.


    Wir haben heute 2 Anläufe gemacht und nicht den Hauch einer Chance gehabt. Wenn im Setup schon 2 fiese Side Schemes reinkommen und es dann gleich 4-5 Encounter Karten regnet, wie soll man da Fuß fassen?

    Dann ist er mit seiner Waffe immun gegen Stun, mit Fanatismus macht er Minion Blocks und Toughness unmöglich und gefühlt hat jede 2. Karte Surge. Dann hat er auch nur fette Minions mit 5-8 HP und schlägt selber noch kräftig zu.


    Im 2. Anlauf haben wir das (nach Errata nur noch optionale) Side Scheme weggelassen. Selbst da sind wir nicht über Stage 1 hinaus gekommen.


    Muss man bei dem 2x Aggression und auf Sieg in 2 Zügen spielen? Was anderes ist uns nicht eingefallen.

    Regelfrage:


    1. Groot und Rocket Racoon haben den jeweils anderen Charakter als Ally im Deck. Verletzt das die Unique Regel, wenn man deren vorgefertigte Deck mit 2 Spielern spielt?


    2. Wenn ein Minion den speziellen Effekt hat, dass er einen Held angreift so bald er ins Spiel kommt, was passiert dann wenn man in Alter Ego Form ist? Kann man trotzdem angegriffen werden ohne Chance auf Verteidigung?

    Nafets Ich bin ehemaliger Besitzer von Marvel Legendary inklusive Dark Cities und 1-2 Mini Erweiterungen. Marvel Champions habe ich jetzt 3 Partien Solo gespielt, also alles eher noch oberflächlich.


    Gemeinsamkeiten: Coop, Kartenspiel, Marvel Thema (Helden, Schurken, verrückte Pläne)


    Marvel Legendary ist ein Coop Deckbuilder, sprich die Spielmechanik ist wie Dominion + Endboss. Was mich zum damals zum Verkauf gebracht hat: Man spielt keinen Held, sondern hat eine Heldenauswahl zusammengestellt wie ein Dominion Spiel. Also kaufe ich vielleicht erstmal ein paar Karten für mehr Gold, dann eine Prise Hulk und etwas Iron Man. Wirklich thematisch war das Spiel eigentlich eher mit den Villains und deren Spielverlauf.


    Im Gegensatz dazu ist Marvel Champions LCG ein Deckconstruction Spiel, in dem jeder Spieler genau 1 Helden spielt. Vor dem Spiel baue ich mir z.B mein Spider Man Deck, indem ich alle Spider Man Karten nehme und mich für einen Aspektv entscheide (Justice, Defence, Aggression, Leadership). Wirklich bauen kann ich mein Deck dann nur innerhalb der freien Wahl von Karten meines Aspekts + neutrale Basiskarten. Wer Deckconstruction nicht mag, für den gibt es spielfertige Decks in der Anleitung.


    Was ich nach 3 Spielen sagen kann: Das Spiel ist unglaublich thematisch, es spielt sich so wie ein Comic Buch sich liest. Der Schurke versucht sein Ziel zu erreichen, gleichzeitig gibt es aber noch eine Bombendrohung und Spider Mans Erzfeind “The Vulture“ mischt plötzlich mit. Währenddessen hat Captain Marvel ein Team-Up mit Hawk-Eye und Maria Hill, als plötzlich ein naher Verwandter im Krankenhaus im Sterben liegt. Also eine Helden Auszeit und erstmal als Carol Denvers weiterspielen. Dadurch hat Rhino plötzlich wenig Gegenwehr und kommt seinem Ziel, die Vubraniumlieferung zu klauen, gefährlich nahe. Zum Glück hält Spidet Man das ganze mit Hilfe eines Shield Surveillance Teams und seiner Spider-Tracer noch in Schach. Aber Rhino schlägt mittlerweile auch kräftig zu, wie lange hält er das noch durch?


    Also für mich als Leser von Comic Büchern (Digital über Marvel Unlimited, das ist wie Netflix für Marvel Comics) ist das Spiel wie gemacht. Mechanisch sehr sauber und manchmal minimalistisch designt, so hat man sich bei Race for the Galaxy an der Karten=Ressourcen Idee bedient. Wie viel Spaß es langfristig bringt, wird sich zeigen.