Beiträge von sychobob im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Aeon's End bietet bei schlankeren Regeln, ähnlicher Aufbaudauer und etwas längerer Spieldauer deutlich mehr Spieltiefe.

    naja naja .... Was die Spieltiefe betrifft, hat Marvel allein aufgrund der Kartenvielfalt (mit Erweiterungen) die Nase vorn. Das Grundspiel 1 von Aeons End ist Kindergeburtstag gegen Marvel.

    [...]

    Bei Marvel bestimmst du allein, welche Karten du auf die Hand bekommst.

    Das sehe ich in der Tat anders. MC hat sich angefühlt als könnte man es auch hirntot spielen, dagegen muss man in Aeon's End schon extrem vorausschauend planen. Bei MC hat man zwar Kontrolle darüber was ins Deck kommt, letztlich wird der Spielverlauf aber dadurch bestimmt, wann man die Karten zieht. Ich hatte Partien mit demselben Deck, die gingen einmal 20min und einmal 60min. Wenn bei Iron Man dein Gear sich komplett in der zweiten Hälfte des Decks versteckt reißt du halt auch keine Bäume aus. Es ist extrem Swingy. Und die Entscheidungsvielfalt ist während deines Zuges recht banal, es ist eigentlich immer sehr klar welche Karten man ausspielen muss. Wir sind aber auch ein sehr spielstarker Trupp und nehmen die Spiele mechanisch extrem auseinander. Bei Aeon's End ist dadurch, dass man die Reihenfolge seiner Karten im Deck quasi im Spiel anpasst extrem viel Spieltiefe gegeben. Manche der Gegner erfordern durchaus ein vorausplanen über mehrere Runden und ein sehr gutes Timing wann man was macht.


    Ich merke aber auch, dass viele eben sehr mit Comics und Marvel verbunden sind. Aber genau dies ist ja auch das was ich gesagt habe. Wenn das keine Marvel Lizenz hätte, wäre das komplett untergegangen, weil es von der Spielmechanik nicht wirklich neues und interessantes zu bieten hat.

    Ich habe dieses Jahr einige Card driven Coops gegeneinander getestet

    Welche Spiele sind denn von Dir noch getestet worden ?

    Marvel Champions, Aeon's End und Street Masters. Für die meisten dürften das sehr unterschiedliche Spiele sein. Ich habe eine schlanke Brettspielsammlung, von der jedes Spiel dafür auch 20+ Partien hergeben soll und da ist nur Platz für ein card driven coop, 60-120min, 1-2 Spieler, heroes vs. nemesis mit je unterschiedlichen Decks.


    Aeon's End bietet bei schlankeren Regeln, ähnlicher Aufbaudauer und etwas längerer Spieldauer deutlich mehr Spieltiefe. Wie die Gegner mit der Spielmechanik interagieren ist zum Teil sehr unterschiedlich und echt cool gemacht. Das Spiel finde ich mechanisch einfach in jeder Hinsicht sauberer, eleganter und innovativer.


    Street Masters dauert mindestens doppelt so lange wie eine Partie Marvel Champions und hat ein Spielbrett. Ich finde für was es tut, ist es erstaunlich schlank designed. Und es ist höllisch thematisch. Während bei MC der Gegner für seinen Fortschritt Tokens auf seine Mission legt, bewegt er sich hier übers Spielbrett und verfolgt durch tatsächliche Aktionen seine Ziele. Mit diesen kann man dann z.T. auch interagieren. Das Stellungsspiel auf der Karte bringt dabei zusätzliche Würze ins Spiel. Die Spielmechanik ist sauber und effizient und dennoch sehr Variantenreich über die verschiedenen Helden-, Gegner- und Szenariodecks. Preislich waren das 90€ (Base Game) vs. 50€ für MC bei mindestens dem doppelten bis dreifachen an Inhalt. Ich finde den Preis für MC echt frech. Wenn da nur nochmal ein Verlag nochmal drüber geschaut hätte für den Feinschliff (Gegnerminis in den zu den Karten passenden Farben, Regelheft,...)


    Geworden ist es Aeon's End, weil meiner Frau Street Masters vom Thema nicht gefallen hatte und die Partien ihr zu lange gingen.

    Ich habe dieses Jahr einige Card driven Coops gegeneinander getestet und Marvel Champions war davon das belangloseste und uninspirierte von allen. Wie du weiter unten selbst schreibst, muss man aus der aktuellen Hand das Maximum machen, weil ein Aufsparen von Ressourcen sich nicht / selten lohnt. Da man nur wenige Karten auf der Hand hält, sind die Entscheidungsmöglichkeiten dadurch minimal und der beste Weg meist eindeutig. Deshalb wohl nett, weil schnell runtergespielt ohne weh zu tun. Thematisch finde ich es jetzt auch nicht. Rhino macht gerade alles klein aber stop, der Superheld zieht erst mal die Maske runter und lässt sich von der Tante bekuren. Wenn das keine Marvel Lizenz hätte, wäre das in jeglicher Hinsicht untergegangen.

    Mich würden Vergleiche zwischen Marvel Champions und Aeon's End interessieren.


    Ich weiß, dass das eine ein LCG und das andere ein Deckbuilder ist, aber ich suche ein 2 Spieler kooperatives Kartenspiel mit Spieldauer ~ 1h und das trifft auf beide zu.


    Wie geht der Vergleich aus bzgl.

    • Wiederspielreiz/Abwechslung
    • Spieltiefe vs. Regelumfang
    • Anforderung an taktisches und strategisches Spielen
    • euer individueller Spielspass (wenn mgl. mit Begründung)
    • Dauer Aufbau und Spieldauer