Beiträge von Geralt im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Bei mir ist es immer phasenweise, mal True-Solo, mal 2-Handed-Solo. Zum Ausprobieren neuer Helden spiele ich diese gerne erstmal alleine, um mich nur auf diesen zu konzentrieren.

    2-Handed gefällt mir an sich auch besser, dauert aber, wie bereits erwähnt, wesentlich länger. Für eine schnelle Partie daher gerne True-Solo.

    Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    Ich schneide sie, nachdem ich sie einlaminiert habe, mit einem Cutter und einem Metalllineal aus. Dabei finde ich es ganz praktisch, dass da keine Zwischenräume sind. So spare ich mir einige Schnitte.

    Gruppenlos sind nicht alle. Daredevil gehört zu den Defenders und Ghost Rider war schon mal bei den Avengers. Nur bei Deadpool bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, er hat es so gut wie überall mal versucht aufgenommen zu werden. :)

    Wenn Daredevil kommt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie Jessica Jones bringen. Vielleicht Elektra noch? Sie kennt man auch aus dem Film und der Serie zu Daredevil.

    Sinister Motives auch Silk als Heldin

    Als Ally.

    Schrieb ich ja im Anschluss. :)

    ...dass in Sinister Motives auch Silk als Heldin bei wäre. Aber sie ist da nur als Ally drin...


    Wahrscheinlich schon, ja. Aber Ich finde es Ok - es werden ja auch zwei Schienen bedient: Web-Warrior und Champions (siehe Sinister Motives; Spider-Gwen ist ja nur Web-Warrior; Miles beides...)

    Wobei es nicht "vorbei" sein muss: Obwohl wir uns aktuell ja voll im Guardians-Arc befinden, kommen mit Warmachine, Valkyrie und The Vision immer noch Avenger ins Spiel. Und Gleichzeitig gibt es Mini-Gruppen, die mit speziellen Karten bedient werden, wie zum Beispiel Asgard bei Thor und Valkyrie.

    Wobei mich das Bild hier zu den Champions irritiert. Dort ist auch Spider-Gwen (Ghost-Spider) zu sehen.

    Champions | Marvel Database | Fandom


    Das stimmt. Vielleicht kommen zwischendurch nochmal Helden aus anderen Gruppierungen. Mit dem neuen Thema haben sie aber auch reichlich Material für andere.

    [Tom] Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass in Sinister Motives auch Silk als Heldin bei wäre. Aber sie ist da nur als Ally drin. Über sie als Heldin hätte ich mich mehr gefreut. Spider-Man Noir hätte ich auch interessant gefunden.

    Die Helden sind eine Mischung aus dem Spider-Verse und den Champions. Da gehören Nr. 1 und 4 sowie die von dir genannten Ms. Marvel und Miles Morales ja auch zu. Aber mit der nächsten Box ist es anscheinend thematisch schon wieder abgeschlossen.

    Bin da auch ganz bei der Antwort von Fulcrum. Das Begegnungsdeck wird nur neu gemischt, damit du nicht auf die nächsten Begegnungen vorbereitet bist. Du machst es auch nicht leer, weil die Karten beim Durchsuchen eben gerade nicht abgelegt werden. Deshalb kommt auch kein Beschleunigungsmarker ins Spiel.

    Ich glaube, du verwechselst da was. [Tom] hat die richtige Antwort gegeben, die du da zitierst. :)

    Das stimmt. Die Grundbox wird nicht lange reichen. Aber in die Erweiterungsboxen Rise of Red Skull und Galaxy's Most Wanted lassen sich die Karten auch gut unterbringen. Bei mir sind die allerdings auch schon wieder voll. Also gerne her mit einer neuen Erweiterung. ^^

    Ich habe nun alle Karten die man für den Deckbau durchgucken muss (Basis und Aspekte) in einem Ordner mit 9er Seiten und den Rest in der Grundbox, dass passt ganz gut.

    Ordner habe ich bisher vermieden. Ich denke schon, dass das dadurch übersichtlich ist, aber ich hätte keine Lust die Karten da immer rauszuholen und wieder reinzustecken. Passen da denn Premium-Sleeves rein?

    Das stimmt. Die Grundbox wird nicht lange reichen. Aber in die Erweiterungsboxen Rise of Red Skull und Galaxy's Most Wanted lassen sich die Karten auch gut unterbringen. Bei mir sind die allerdings auch schon wieder voll. Also gerne her mit einer neuen Erweiterung. ^^

    Es ist auch mein viertes LCG. ^^ Was da an Geld drauf gegangen ist...

    Was sind deine anderen drei?

    Star Wars, Herr der Ringe, Arkham Horror. Ich dachte, wenn man jetzt wieder von Anfang an dabei ist, fühlt es sich zumindest günstiger an, als wenn man später einsteigt. :D

    Herr der Ringe und Arkham Horror habe ich auch. Als kompetitives LCG habe ich noch Warhammer Invasion.

    Bei Star Wars hatte ich auch mal überlegt mir das zu holen. Aber Warhammer kommt schon zu selten auf den Tisch. Da sind die kooperativen für mich besser, da solo spielbar.

    Ich hoffe daher noch auf ein kooperatives, storygetriebenes LCG im Star Wars Setting.

    Mein Eindruck ist, dass die Karten teilweise bis an die Öffnung rutschen und somit nicht mehr so gut geschützt sind. Aber dadurch nimmt es natürlich nochmal einiges mehr an Platz in Anspruch.

    Was machst Du mit Deinen Karten?! Ich benutze nur KMC Perfect Fit Inner Sleeves - als einzige Hülle. Damit ist vielleicht 1mm Überstand oben, die Karten rutschen gerne an diese Kante - aber mein Problem sind ja nicht die Kanten der Karten, wenn man sie berührt - sondern wenn man sie Mischt. Und durch die Sleeves kann ich sie ineinander schieben.

    Spielen. ^^ Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich. :/^^ Bin halt von FFG-Sleeves verwöhnt. Wobei ich das inzwischen gar nicht schlecht finde, dass andere nicht so lang sind.

    Zu Hulk: True Solo fand ich den auch nicht so gut. Durch das Limit von vier Karten ist man schon ziemlich begrenzt in seinen Aktionen. Ich meine, es ist ja nur eine Karte weniger als bei den meisten anderen Helden, aber das macht doch einiges aus. Aber in Two-Handed kann er schon ordentlich Schaden austeilen. Das macht dann wirklich Spaß.

    Ich nutze Clear Sleeves für meine Karten. Für Marvel Champions habe ich zum ersten Mal auch Inner Sleeves benutzt. Durch die FFG Sleeves bin ich es gewohnt, dass oben genug Platz und die Karten gut geschützt sind. Die Standard Sleeves anderer Hersteller sind ja meistens kürzer. Mein Eindruck ist, dass die Karten teilweise bis an die Öffnung rutschen und somit nicht mehr so gut geschützt sind. Aber dadurch nimmt es natürlich nochmal einiges mehr an Platz in Anspruch.

    Für Spider-Man und Black Widow habe ich mir mal welche mit passendem Motiv geholt. Wobei mich dabei das Umsleeven beim Ändern der Decks stören könnte.

    Das kommt darauf an, was dir an den anderen beiden nicht gefallen hat. Der Hauptunterschied ist für mich das Thema. Es spielt sich schneller. Du spielst nur einen Helden (true solo) im Gegensatz zu HdR. Story ist quasi nicht vorhanden. Die großen Erweiterungen sollen eine Art Kampagne einführen. Das konnte ich bisher nicht testen. Kooperativ sind aber alle drei.

    Wenn du was mit dem Thema anfangen kannst, kannst du mal einen Blick riskieren. Ansonsten würde ich es lassen, spielmechanisch ähneln sie sich schon sehr.

    Darf ich fragen, warum du nicht bei der englischen bleibst? Wie viel hast du denn schon von den englischen Produkten?

    Grundspiel, Green Goblin & Cap.

    Mir ist die deutsche Sprache beim Spielen einfach angenehmer. Ich hoffe, die Editionen vertragen sich.

    Ich gehe davon aus, daß die deutschen Erweiterungen sich zudem besser besorgen lassen.

    Das verstehe ich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch auf die deutsche Version gewartet. Wobei da auch noch nicht klar ist, wie lange sie da mitgehen. Das haben sie sich ja offen gehalten. Bis jetzt haben sie aber fast alles angekündigt, was auch auf englisch bekannt ist. Solange ich noch an die englischen Produkte komme, werde ich dabei bleiben. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    [Tom] So mache ich es auch. Nur ohne den Slider. Ist die Identity card selbst auch noch gesleevt? Ich erkenne das leider nicht richtig.


    Übrigens ist heute mit Drax das nächste Hero Pack angekündigt worden. Damit wären die MCU-Guardians komplett.

    The Taste of Vengeance - Fantasy Flight Games

    Ich auch. ^^

    Seit ich bei Red Skull leer ausgegangen bin, trotz Vorbestellung, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es wurde halt zu wenig an die Shops geliefert.

    Ich habe bei FantasyWelt vorbestellt. Dort sind zumindest Ant-Man und Kang noch verfügbar. Ich bin da erstmal guter Dinge. Jetzt kommt es auf Wasp an.

    Aber ja, auch ich bin gespannt, wie die englischen Produkte zukünftig verfügbar sind, wenn erstmal die deutschen da sind.

    Asmodee hatte das in den vergangenen Tagen angekündigt.

    Asmodee Deutschland – Sammelt eure Helden, um die Welt zu retten – Ausblick auf die Deutschen Erweiterungen für Marvel Champions: Das Kartenspiel

    Auch dort fehlt nur Galaxy's Most Wanted.

    Wobei Juli bzw. Februar erstmal nur ein Platzhalterdatum zu sein scheint. Bei Asmodee sind die für das 2. und 3. Quartal angekündigt.


    Auf das englische Rise of Red Skull warte ich immer noch. Mal schauen, ob das noch vor der deutschen Veröffentlichung wieder verfügbar ist.