Ich habe nur wenig Arkham LCG gespielt, aber dort habe ich die Ermittler immer als jemand mit ein oder zwei Sonderfähigkeiten und einer Stat-Verteilung, die eine gewisse Ausrichtung nahelegt, empfunden. Bei Marvel werden mit den Charakterfähigkeiten und den meist 15 individuellen Karten die Mechanismen, die ein bestimmter Charakter spielt, viel individueller aufgebaut und damit, wie sich ein Held grundsätzlich spielt. Mit dem restlichen Deck so darum herum zu bauen, dass man diese individuellen Mechanismen am besten nutzen kann, finde ich ein sehr reizvolles zu lösendes Puzzle. Über die verschiedenen Szenarien und Mitspielerkonstellationen machen da durchaus verschieden angepasste Decks Sinn und ergeben einen hohen Wiederspielwert.
Ich habe gerade einen Helden 5 mal gespielt und für mich optimiert, jetzt habe ich erstmal wahrscheinlich noch so ca. 3 Partien Lust, das Deck weiter auszuprobieren, aber schiele schon wieder nach einem neuen mit einer anderen bestimmenden Mechanik. Macht also ca. 2 Euro pro Partie und tollem Abend für das Heldenpack. Das muss ich bei anderen Spielen erstmal hinkriegen.