Beiträge von Mann mit Hut im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Die Tokens sehen zwar schick aus, würden mich aber wahrscheinlich total verwirren, da darauf komplett andere Symbole sind.

    Aber ... es stehen nur Zahlen drauf ... Sind das komplett andere Zahlen?!?
    Oder lenken dich die Flavor-Grafiken von den Zahlen ab?!

    Fairerweise muss man sagen, dass auf den ersten Blick einige Token so aussehen, als wären da keine Zahlen, sondern nur Pictos drauf. Da musste man schon zweimal gucken. Von daher kann ich ihn verstehen.

    Wie ich mir dachte, mein Spiel scheint schon richtig abzulaufen: ich nehme eine Karte die sich in meinem Spiel befindet.

    Der Aspekt zu zweit zu spielen (woher kennst Du Annette??? :S ) kam mir tatsächlich gar nicht in den Sinn.

    Was ich aber tun werde ist, den Passus im Referenzenhandbuch, mit einem dicken fetten Filzer, raus zu streichen. Der macht mich nur kirre. :cursing:

    Ich weiß nicht unter welchem Punkt das in der en- Version steht, in der de-Version finde ich es nicht. Okay, ich interpretiere es dann so, dass so wie ich es bisher gespielt habe, passt. Ich frag mich nur, warum zwei Punkte weiter unten (de-Version) steht, dass Hand, Deck und Ablagestapel nicht zur Spielerzone gehören, sie aber dennoch kontrolliert. Ich bin total verwirrt.

    Aber eigentlich wollte ich nur wissen, von wo ich eine Karte zum ablegen aussuchen kann? Auf der Karte steht ... unter deiner Kontrolle ... . Egal wo ich nachschaue, alles scheint irgendwie unter meiner Kontrolle zu sein. Sogar der Ablagestapel. Ergo müsste ich ja dann eine Karte aus meinem Ablagestapel ablegen können. Was sicherlich nicht der Fall ist. Kann mir also jemand definitiv sagen, was gemeint ist, wenn auf einer Karte ...unter deiner Kontrolle... steht?

    :danke: Im voraus. :)

    Und noch eine Frage. :whistling:

    Ich habe hier 'Auf dem falschen Fuß erwischt'. Da steht "Lege ein Blablabla unter deiner Kontrolle ab".

    Was genau ist unter deiner(meiner) Kontrolle?

    Seite 7 Ref 1.4: Karten kommen unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel... . heißt bisher für mich: alles was vor mir auf dem Tisch liegt (in meiner Spielzone). Und so habe ich es bisher auch gespielt.

    Zwei Punkte weiter steht aber: ein Spieler kontrolliert die Karten in seinen eigenen nicht im Spiel bef. Zonen (Hand, Deck, Ablagestapel).

    Was gilt den nu? Hilfe. :loudlycrying:

    Wo hast Du das her? Auf der Karte steht das nicht.

    Muss es auch nicht. Du machst alles so, als würdest Du diese Karte normal spielen - mit der Ausnahme, dass Du die Karte nicht auf der Hand haben musst, sondern sie unter dem Köcher liegt.

    Also machst Du auch alles andere, was Du sonst tun würdest. Bezahlen, Ausführen, Ablegen.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ihr sprecht hier vom Pfeil. Ich vom Köcher. :evil:

    Okay, alles klar, Danke. :)

    Du kannst den Köcher erschöpfen, um in den obersten fünf Karten des Nachziehstapels nach einem Pfeil zu suchen, ihn an den Köcher anhängen.

    Das geht noch in der gleichen Runde oder auch in spätere Runden und bedeutet gute Planbarkeit.

    Dachte ich mir, steht ja auch drauf, war mir nur mit dem Anhängen nicht so sicher.

    und die aufgedruckten Kosten bezahlen, also wie von der Hand.

    Okay, danke.

    Irgendwie kann ich nur max 3x Zitieren. :|

    Hallo Leute, eine Frage zu Hawkeye (spiele ihn zum ersten Mal) seinem Köcher.

    Ist das richtig, dass ich Pfeile (-Ereignisse) suchen kann und die dann an den Köcher anhänge. Ich muss sie aber nicht gleich ausspielen? Und wenn ich da welche anhängen habe, muss ich sie bezahlen um sie spielen zu können? So ließt es sich zumindest für mich, denn da steht: "... darfst du spielen, also ob sie auf deiner Hand wären." Und da müsste ich sie ja bezahlen.

    Danke schon mal.

    Findet ihr generell es realistischer ein Paket zu verkaufen oder wäre es besser alles auseinanderzureisen und separat zu verkaufen ?

    Von meinem Standpunkt aus gesehen (bin Anfänger, nur Grundbox), würde ich mir nicht für hunderte von Euros ein so großes Set auf einmal kaufen, sondern lieber Stück für Stück oder eventuell ein paar Sets vielleicht.

    Andere, die schon einiges haben, brauchen wahrscheinlich gar nicht alles was Du auf einmal anbietest.

    Von daher ist vielleicht eine Aufteilung besser. Aber auch mehr Arbeit.

    Hallo Leute,

    Ich hätte da (eine) Frage(n) oder eher einen Beratungswunsch: Spielt ihr nur mit euren Liebling- bzw. euren stärksten Helden und lasst dabei all die anderen in der Kiste verrotten, oder wechselt ihr durch?

    Das Ganze hat tatsächlich einen Hintergedanken. Ich zähle mich noch als Anfänger (11 Partien) und bisher nur mit Spidey und Cap Marvel, mit verschiedenen Aspekten. Gegner bisher nur Rhino und Klaw. Ich bin also noch eine Weile davon entfernt mir neue Helden zu kaufen.

    Wenn es dann aber soweit ist, stellt sich mit halt die Frage: sollte ich mir gleich einen super Superhelden besorgen, da man dann eventuell eh nur mit dem Besten der Besten der Besten spielt und alle anderen links liegen lässt?

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das weniger starke Helden auch gut sind, ich es mir aber mit ihnen selber versaue, indem ich gleich mit den Kloppern anfange. Dann aber alle anderen, die danach kommen, nicht mehr als gut empfinde. Hm :rolleyes:.

    Achja, vielleicht noch wichtig. Ich deckbaue nicht (noch nicht, was aber auch nicht heißt, ob ich jemals damit anfange).