Beiträge von PowerPlant im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich wollte mir die Standard-Playmat für "Marvel Champions" bestellen, aber der Shop bei "Powerplant Games" ist seit Tagen nicht erreichbar. Kann mir hier jemand sagen warum und wann man wieder dort bestellen kann?

    PowerPlant ? :)

    Danke dir! Der Shop ist gerade im Umbau und geht bald wieder online. Anderweitig verkaufe ich gerade meine letzten "Fotomodelle" der Marvelous Playmat aus meinem Privatbesitz. Ich hab da noch 3 MK2 im Angebot, wenn das was für dich ist?

    Es würde mich mal interessieren, ob hier vermehrt mit Playmats, Kartenständer oder ganz ohne gespielt wird...

    Möchte bei mir nämlich einiges optimieren. :/

    Ich verwende die Marvelous Playmat von PowerPlant Games. Die ist echt Bombe! :D

    Dazu habe ich auf Spielstil auch mal was geschrieben: https://spielstil.net/marvelou…at-fuer-marvel-champions/

    Vielen Dank! Besonders was die Marvelous Playmats angeht gibt es bald "News" zu berichten :)


    StormsoN ich gehe auch von True Solo aus. Da funktioniert es schon.

    Ja sorry, genau so ist es! Wir haben natürlich lange überlegt, eine 2 Handed-Matte wie bei Arkham zu erstellen. Aber Marvel Champions braucht einfach exorbitant mehr Platz pro Spieler als Arkham und hat viel mehr Regeln für alle Kartentypen. Das hätte nie auf eine Playmat gepasst, ohne große Einschnitte in der Kompatibilität und Regelunterstützung in Kauf zu nehmen.

    Kommt drauf an, wen du spielst. Ich sehe das eher nicht als realistisch an.

    Hier gibt es - exklusiv für euch - die ersten Infos und Bilder der Prototypen :)


    Ein paar "lustige" Runden hatten wir gestern...


    Runde 1: Meine Frau mit Black Widow und ich mit Quicksilver gehen Rhino.

    Ich war nach 3 Runden tot (nach 2 Angriffen mit jeweils 7 Stärke innerhalb einer Villainphase). Meine Frau hat dann gegen Rhino (auf Schwierigkeit für 2 Helden) noch ca. 1 Stunde lang durchgehalten! Schon heftig...


    Runde 2: Ich allein mit Black Panther Aggression gegen Kang.

    Ich hatte 2 der 4 Blackpanther-Items ausgerüstet. Kang war aber direkt vom Start weg zäh (1. Angriff macht keinen Schaden), bekam dazu noch den temporalen Schild, der quasi dasselbe ist und sogar 1 Schaden zurückwirft. Dazu zog ich direkt zum Start eine Begegnungskarte: Einen Minion mit Wächter und 4 Leben. Ende nach 3 Runden - nicht 1 Angriff ging durch.


    Runde 3: Ich allein mit Iron Man Aggression gegen Klaw.

    Ende nach wenigen Runden, weil der Typ so mega swingy in seinen Angriffen ist...


    Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.

    Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.


    Also...


    Runde 4: Ich allen mit Iron Man Aggression gegen Klaw - die 2.

    Plötzlich kann man sich ja auch richtig ausrüsten... ;) Iron Man hatte später fast all seine Upgrades und konnte ordentlich austeilen. Pepper und der Copter machten Karten günstiger, wenn ich mal nicht konnte, sprangen War Machine und Hulk ein. So konnte ich Klaw recht easy besiegen, auch wenn die Lebenspunkte manchmal schon knapp wurden.

    Ich finds zumindest toll, dass sie sich die Größe geben auch mal Meinungen zu revidieren, wie eben dass MC für den deutschen Markt nicht interessant genug sei. Soweit ich mich erinnere, haben sie es damals erstmal abgekündigt - sonst hätte ich es mir damals nie auf englisch gekauft.

    Ich bin da total bei euch und der Deckbau bei Marvel ist ja auch total einfach: 40-50 Karten, alle Heldenkarten, nur 1 Aspekt + neutrale Karten. Das ist hier wirklich schnell gemacht! Kein Vergleich zu Arkham oder gar Netrunner!


    Allerdings ist MC so schön einfach und sogar schnell aufgebaut, dass ich dieses "aus dem Schrank nehmen und losspielen" gerade im Vergleich zu anderen LCGs so toll finde. Da fände ich es irgendwie schade, wenn ich nur eine Handvoll Decks spielbereit haben könnte. Und mit Proxies möchte ich nicht arbeiten. Das habe ich bei Netrunner (trotz 4 Grundspielen) gemacht und habe da keine Lust mehr drauf.


    Daher habe ich meine Heroes alle als Starterdecks verpackt und spielbereit - spiele dann eben nur auf "einfach". Aber die Drax-Erfahrung könnte sich mit meiner Black Panther Protection-Erfahrung decken ;)


    Vielleicht wäre eine Alternative auch schlicht eine Deckliste in die Schachtel zu legen... Aber dann leidet darunter die Aufbau-Geschwindigkeit und jede Erweiterung wirft alles um...

    Tröste dich, ich habe auch dauernd Diskussionen mit [Tom] über solche Sachen bei Arkham Horror. Ich bin oft der Meinung, dass man die Kartentexte (die ja bei Arkham teilweise wirklich extrem lang sind für ganz wenig Effekt) hätte viel einfacher und direkter gestalten können. Aber die Texte halten sich eben an das "Vokabular" des Regelwerks und sind so geschrieben, dass sie alles mögliche abdecken. Dazu nutzen sie eben solche "Vokabeln" wie "sobald besiegt", was dann auch genau so vorkommen muss.


    Darum wirken die Texte (bei Arkham) meist etwas hölzern und umständlich. Da wird dann nicht etwa beschrieben: Ressouren zählen als Munition, gib 1 Munition pro Schuss aus - sondern ganz genau und haarklein "Lege X auf die Karte. Jedes Mal, wenn Du Aktion Y ausführst, legst Du 1 X zurück in den Vorrat. Sobald X leer ist..." etc. pp. Schlicht aus dem Grund, weil in und zwischen jedem Satz andere Karteneffekte getriggert werden können, die sich auf genau diese Sätze beziehen. Z.B. so etwas wie "Immer bevor Du eine Ressource X von einer Karte nimmst..." - Das würde dann in meinem einfacheren Satz ("Gib 1 Munition aus") nicht mehr funktionieren. Zumindest nicht im Wording.


    Es wirkt also erstmal komplizierter, aber man muss die Sätze einfach genau so abhandeln, wie sie dort stehen. Dafür hat man die Gewissheit, dass die Effekte auch genau gleich heißen.

    Ich bin mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung! Aber ich schaue mal in's Referenzheft. Immer wenn man sich eine Frage stellt, sollte man das erstmal tun, dafür ist es da. Es ist kein nettes Beiwerk, sondern explizit so entworfen, dass man es während der Partie in die Hand nimmt um das Grundregelheft möglichst schmal zu halten.


    Ich schaue erstmal hinten im Glossar. Gibt es "besiegt"? Ja, auf Seite 5. Dort steht:

    Zitat

    BESIEGT

    Falls ein Charakter null oder weniger verbleibende Lebens­punkte hat, oder falls ein Nebenplan keine Bedrohung auf sich hat, ist er besiegt.

    • Falls eine Karte besiegt wird, wird sie abgelegt.

    Siehe auch: Ausscheiden eines Spielers, Lebenspunkte, Schurke wird besiegt

    Also schaue ich weiter nach "Schurke wird besiegt", Seite 14:


    Zugegeben, nun bin ich auch noch nicht wirklich schlauer. Also nochmal ins Glossar. Hier fällt es mir etwas schwierig, weil Du den Text der Karte umschreibst statt ihn genau zu zitieren. Ich denke, es kommt darin "sobald besiegt" vor und das gibt es ebenfalls im Glossar:


    Zitat

    „SOBALD BESIEGT“-FÄHIGKEITEN

    Eine „Sobald besiegt“­Fähigkeit ist ein Typ einer ausgelösten Fähigkeit. Sie wird durch den fett gedruckten Timing­Auslöser „Sobald besiegt“ gekennzeichnet.

    Sobald ein Schurkenabschnitt, ein Nebenplan, ein Haupt­ planabschnitt, ein Verbündeter oder ein Scherge besiegt wird, werden alle „Sobald besiegt”­Fähigkeiten auf der Karte abgehandelt.

    And there it is... :)

    Ich freue mich schon richtig auf die großen kommenden Erweiterungen! Mit Sinister Motives, Green Goblin und dem Grundspiel kommt man so ziemlich auf No Way Home + Into the Spider-Verse ;)


    Und die Thanos-Erweiterung ist für einen MCU-Fan ja quasi verpflichtend. Red Skull ist aus demselben Grund schon da.


    Einzig mit GotG wurde ich nie so richtig warm, mich interessieren weder Star Lord noch der Rest der Truppe so sehr, dass ich die im Spiel brauche. Auch die Villains interessieren mich da nicht wirklich, darum werde ich diesen Zyklus, wenn man das so nennen kann, erstmal auslassen.


    The Hood sagt mir erstmal nichts, aber die Erweiterung sieht toll aus, um auch den Rest des Spiels modularer zu gestalten und etwas Abwechslung zu bieten. Und Vision und War Machine komplettieren dann.


    Wrecking Crew, Valkyre, Mrs Marvel, Venom (als Deck) und den Rest von GotG brauche ich hingegen nicht.


    •• Falls die Effekte eines Ereignisses aufgehoben werden,
    gilt die Karte weiterhin als gespielt und ihre Kosten
    bleiben bezahlt. Nur die Effekte werden aufgehoben.

    Was hier etwas kryptisch steht ist quasi: Sollte etwas deine Karte unnütz machen (weil irgendetwas den Effekt aufhebt), kannst Du die Karte nicht einfach wieder auf die Hand nehmen und dir die Ressourcen zurückholen. "Gespielt ist gespielt, ganz gleich ob der Effekt negiert wird oder nicht".


    Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff. Wann verteidigt man? In der Villain-Phase. Somit ist diese Frage schon mal geklärt.


    Also wichtig für dich vielleicht:

    - Schau dir nochmal die Kartentypen an (Ereignis, etc.) und wie man diese spielt.

    - Unterbrechung/Reaktion sind interessante Trigger. Unterbrechung bedeutet, dass es die andere Aktion (von wem auch immer) unterbricht und vorher abgehandelt wird. Reaktion bedeutet, dass du die andere Aktion (von wem auch immer) erst zuende ausführst und dann reagierst.

    Fragen wie:


    - Aktionen - Referenzhandbuch besagt das eine Karte gespielt und die Aktion aufgespart werden kann.

    Also in meinem Referenzhandbuch steht nur:

    AKTION

    Eine Aktion ist ein Typ einer ausgelösten Fähigkeit. Spieler dürfen Aktionsfähigkeiten in ihrem eigenen Zug oder auf Bitte eines anderen Spielers in dessen Zug auslösen.


    Ein Ereignis wird gezahlt, gespielt und abgeworfen. Da ist eigentlich nichts mit "Aktion zurückhalten". Darum musst du sie dann spielen, wenn du sie brauchst. Da schwingender Netzkick keine voraussetzungen hat: Ausspielen, zahlen, abhandeln, abwerfen.


    Auch "Rückwärtssalto" ist ein Ereignis. Nochmal: Ereignisse haben einen Trigger (oder sind immer gültig), werden gespielt, gezahlt, abgehandelt und abgeworfen. Rückwärtssalto hat als Trigger "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet, dass Du in einer Defensivaktion den Angriff unterbrichst und den Effekt abhandelst.


    Praxisbeispiel: Rhino greift dich mit 10 Schaden an. Du tabbst Spiderman in Heldenform und nutzt damit seine Standardfähigkeit "Verteidigung" (hat jeder Held), dann spielst Du Rückwärtssalto und unterbrichst damit den Angriff, führst damit den Effekt aus (= allen Schaden verhindern) und wirfst die Karte ab. Villain-Angriff beendet.


    Ich glaube es wäre wichtig, dass du dir vielleicht nochmal die verschiedenen Kartenarten anschaust und wie sie funktionieren. (Ereignis, Upgrade, etc.)