Beiträge von veruxan im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Wir wollen das Spiel zu viert spielen. Bisher haben wir ein Grundspiel, aber ich habe das Gefühl, dass es für einen relativ freien Deckbau nicht ausreicht.


    Hat jemand von Euch schon einmal zu viert gespielt? Würdet Ihr ein zweites Grundspiel dazu empfehlen? Skaliert das Spiel zu viert gut oder wird es dann zu einfach/schwierig?

    Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Naja, das ist bei einem Deck Construction Spiel ohnehin eher unclever. Insbesonder bei Marvel - wenn ich aus meinem Aspektdeck tatsächlich nur mal den Helden und 3-4 Karten wechseln möchte...

    Stimmt schon. Ich hab’s ja auch schon gewusst und bin sehenden Auges reingelaufen. Als Herr der Ringe und Arkham LCG Spieler 😱🙈

    Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Da ich auch noch in der Erprobungsphase bin und fleißig wechsel, sehen meine Decks auch sehr bunt aus, teils mit vier unterschiedlichen Rückseiten. Aber so lange ich noch so wild probiere, sleeve ich auch nicht ständig um. Wenn die Decks mal etwas gefestigter sind, dann bekommt auch jede Karte sein richtiges Helden-Sleeve. Ich finde die echt gut und freue mich schon auf die nächsten. Die Rückseiten kann man schon sehen auf der Seite, mal sehen, wann sie in Deutschland aufschlagen.

    Ja eben. Sie sind schon sehr schick und fühlen sich auch gut an. Die nächsten sind schon alle vorbestellt.


    Komischerweise fehlen da die Sleeves für die Helden aus Red Skull

    Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Wie verhält es sich ganz genau mit den Joker Ressourcen? Sind sie nur dann in eine andere Ressource unwandelbar, wenn man eine Karte ausspielt bzw. beim Zahlen der Kosten vor einer Pfeil Fähigkeit?


    Wir haben uns z.B. bei der Führungskarte „Vision“ gefragt ob man eine Joker Ressource in die erforderliche Energie umwandeln kann, um die Fähigkeit auf der Karte „Vision“ zu nutzen. Wir sind uns da nicht klar, ob es sich da um Kosten handelt.

    Wann immer du für einen Effekt/eine Karte bestimmte Ressourcen bezahlen muss, kannst du die Joker-Ressourcen als diese bestimmte Ressource nutzen. Andernfalls sind sie einfach "nur" Ressourcen.

    Danke sehr. So haben wir es auch gespielt. Nur hat uns der folgende Text zu Joker Ressource im Referenzbuch verwirrt.


    „• Wenn Ressourcen nicht für Kosten erzeugt werden, hat eine Joker­Ressource keine andere Eigenschaft als „Joker­ Ressource“. In einem solchen Zusammenhang können Joker­Ressourcen nicht als einer der anderen Ressourcen­ typen interpretiert werden.“


    Wann tritt diese Situation ein? Gibt es da ein Kartenbeispiel, wo man die Joker Ressource nicht umwandeln kann?

    Wir haben es heute das erste Mal gespielt. Es gefällt uns sehr gut, trotz eines Fragezeichen bei den Regeln.


    Wie verhält es sich ganz genau mit den Joker Ressourcen? Sind sie nur dann in eine andere Ressource unwandelbar, wenn man eine Karte ausspielt bzw. beim Zahlen der Kosten vor einer Pfeil Fähigkeit?


    Wir haben uns z.B. bei der Führungskarte „Vision“ gefragt ob man eine Joker Ressource in die erforderliche Energie umwandeln kann, um die Fähigkeit auf der Karte „Vision“ zu nutzen. Wir sind uns da nicht klar, ob es sich da um Kosten handelt.