Beiträge von madmac11 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Warum hat man bei Erstpartien immer so viele Fragen =O !?!?

    Ich möchte die Karte "Schwinger" spielen. Diese hat das Attribut "Angriff" und besagt: Held - Aktion (Angriff): Füge einem Gegner 3 Schaden zu.

    Muss diese Karte mit dem Angriff des Helden kombiniert werden oder kann ich diese auch spielen wenn der Held erschöpft ist und es nur darum geht, dass die Charakterkarte auf der Heldenseite liegt?

    Ja, die Treachery Karte sagt ins Deck mischen. Die Anleitung besagt bei den Erzfeindkarten sie auf den Ablagestapel zu legen. Denke die Karte stimmt, Anleitung fehlerhaft.

    Naja, es gibt da so eine Regel. Diese besagt, dass Karteneffekte Regeln überschreiben. Somit könnte man argumentieren, dass die Regel ( Karten kommen auf die Ablage ) von der Verratkarte überschrieben wird, so dass die Karten durch die Verratskarte ins Begegnungsdeck gemischt werden. ;)

    Gutes Argument :thumbsup:

    In den Kommentaren des Regelvideos von BBG schreibt einer, entgegen des Regelheftes, dass die 3 Erzfeind-Karten in das Begegnungsdeck gemischt werden und nicht direkt auf den Ablagestapel kommen.

    Was stimmt jetzt?

    Wie Ablagestapel?
    Im Setup werden die 5 Nemesis-Karten zur Seite gelegt. Wenn dann die Treachery-Karte (Shadow of the Past) dazu geogen wird, kommt der Nemesis direkt ins Spiel, sein Side-Scheme auch. Die anderen 3 Karten werden ins Begegnungsdeck gemischt.

    Wie Nydo schon schreibt, steht in der Anleitung das die 3 Karten auf den Ablagestapel gelegt werden. Spiele gerade meine Erstpartie und habe die Karte noch nicht gezogen, die den Erzfeind ins Spiel bringt.


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:

    Ich spiele mit Spiderman und verteidige einen Angriff von Rhino, wodurch ich Spiderman tappen muss. In der folgenden Runde ist Spiderman bis zum Ende meines Zuges getappt, richtig?


    Und wenn die Heldenkarte getappt ist, wirkt dann der Karteneffekt trotzdem? Konkret: Peter Parker ist getappt, darf er seine Ressourcenfähigkeit trotzdem 1x verwenden?

    Es sind keine Kartentrenner enthalten!


    und man kann sie nicht einmal nachkaufen, da es keine gibt. Musste mir nun auch welche ausdrucken und einlaminieren.... Dabei habe ich zu sowas eigentlich immer gar kein Bock.

    Echt schwach von FFG und Asmodee. Das sind so Kleinigkeiten, die einen echt nerven. Hätte den Verein sicher nicht in den Ruin getrieben.

    Danke für die Antworten.

    Genießt die Sonne :sonne:8-))

    Moinsen,

    ich mache mal die faule Variante und frage nach, bevor ich hier 20 Seiten durchlese :)

    Habe gerade mein Grundspiel ausgepackt und war etwas enttäuscht/verwirrt, dass das Inlay eigentlich ganz gut wäre, sofern Kartentrenner dabei wären. Wurden die vergessen oder muss man die tatsächlich nachkaufen oder einfach Marke "Selfmade"?