Beiträge von jaws im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich spiele generell schnell verschiedene Schurken bzw. Helden, weil es einfach soviel gibt, das ich kennenlernen will. Dabei habe ich jetzt mit knapp 30 Partien aber noch nicht viel abgedeckt: Grundspiel, Green Goblin und Anfang der Red Skull-Box. Ich mag die Vielfalt und Abwechslung. An Decks und Schurken, die mir gut gefallen, bleib ich ev. länger hängen, aber generell wechsel ich gerne fix durch.

    Nope die Gelben und Roten Karten fehlen, habe alle Karten schon mehrfach durchgeschaut (auch die Vorgefertigten Decks), die fehlen einfach :( und im Regelheft steht jetzt auch nichts davon das man die extra dazu kaufen müsste, dort steht eigendlich eindeutig das man die Decks aus der Grundbox bauen kann, nur wenn man She Hulk + Iron Man zusammen spielen will, benötigt man eine zweite Grundbox da die Decks die selben Aggressionskarten verwenden und die nicht doppelt vorhanden sind.

    Ok, in dem Fall hast wohl tatsächlich ein Mängelexemplad erwischt und müsstest dich an Asmodee wenden. Ist natürlich ärgerlich.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ganze Kartensätze fehlen.

    Also die Gerechtigkeitskarten sind die gelben, die Aggressionskarten die roten. Sind die nicht dabei?


    Du brauchst neben dem Grundspiel keine weiteren Erweiterungen. Die aufgeführte Hulk-Karte ist nicht der Held Hulk, sondern die Verbündetenkarte.

    Außerdem werden einige Dinge nicht wirklich oder gar nicht erklärt, zb.: was passiert mit dem Verbündeten wenn ich in der „Alter Ego“ Gestalt bin und ich angegriffen werde? Bekommt dann mein Verbündeter den Schaden ab? Und wenn es mehrere Gegner sind, bekomme ich dann Schaden + Bedrohungsmarker? Es wird nur erklärt das wenn man in der „Alter Ego“ Gestalt ist man keinen Schaden bekommt und stattdessen der Plan weitere Marker bekommt, aber was passiert wenn ich einen Verbündeten habe? Das wird nicht erklärt.

    Wenn du in Alter Ego-Gestalt bist, wird gar nicht angegriffen, sondern der Schurke und dessen Schergen treiben den Plan voran. Ergo gibt es dann auch gar keinen Schaden, den du irgendwie verteilen müsstest.


    Richtig - genau wie für die Englische Ausgabe. Das so viel auf Deutsch kam, war klar: es musste ja seit November 2019 aufgeholt werden... :)

    Das stimmt, nur war die Schlagzahl dann doch recht ordentlich. Und mir wäre es lieber gewesen, die hätten alles in einem Monat rausgehauen, und nicht gefühlt jeden Monat ein Heldenpack.

    Apropos Deckbau und Kartenpool.

    Ich habe bislang nur das Grundspiel ausgepackt und gespielt, aber bereits einige Helden- und Schurkenerweiterungen hier.

    Liefern die Erweiterungen auch neue Karten der vier Prinzipien und neue Basiskarten? Oder erhält man einfach nur mehr Exemplare der Grundspielkarten?

    Gerade nochmal auf dem Balkon zwei Partien gegen Rhino mit Captain Marvel gespielt. Die erste Partie war zum Vergessen. Trotz des Schutzes von Kosmischer Flug hat mich Rhino II mit entsprechenden Boostkarten und zwei Angriffen in einer Runde aus den Latschen gehauen.

    Die zweite Partie war dafür epischer. Gerade als es brenzliger wurde flogen Rhino ein Photonenstrahl und die kanalisierte Energie um die Ohren. Kurz nachdem die Bombenbedrohung aufgedeckt wurde. Yay!


    MrDirtymouth

    Genau, Cpt. Marvel Starterdeck direkt aus der Box. Ich würde im Nachhinein auch ein paar Dinge anders spielen, man merkt schon, was man nachträglich besser machen könnte, aber da hilft da nur die Kenntnis des eigenen und des Schurkendecks - aber das ist bei jedem Spiel ja so.

    Deckbau wollte ich erst beginnen, wenn ich jeden Grundboxhelden einmal durch habe.

    Hehe, war ja klar, dass es so kommen musste, nachdem ich gestern den Mund so voll genommen habe, Rhino sei ja so leicht.

    Aber der Reihe nach:

    Heute gab es zwei weitere Partien. Zunächst erneut mit Spider-Man, der Rhino erneut ohne Probleme die Leviten gelesen hat. Mit Spider-Man lässt sich sehr gut die Bedrohung kontrollieren und dann seiner special moves auch gut Achsden austeilen und Angriffen ausweichen.

    Nun, danach kam Captain Marvel an die Reihe und hier hat mir das Schurkendeck gezeigt, dass es mich auf links drehen kann. Superfrüh kam der Erzfeind Yon-Rogg mit Nebenplan ins Spiel. Kurz darauf der Nebenplan „Hauen&Klauen“ von Rhino als reguläre Begegnungskarte. Bis dahin hatte ich Rhino I noch nicht besiegt. Mit Caprain Marvel konnte ich kaum Bedrohung entfernen, musste mich dann pro Runde mit drei Begegnungskarten rumschlagen. Yon-Roggs Verrat gab mir dann den Rest, als ich dadurch vier von fünf Karten discarden musste.

    Also morgen muss Cpt. Marvel dann nochmal ran. Ich hab das Gefühl hier verbringt man überwiegend Zeit im Heldenmodus.

    Spiel hat mich jedenfalls überzeugt, obwohl ich bezweifelt habe, ob ich ein 4. LCG brauche. Mehr Kram ist bestellt. :D

    Ich habe gerade meine erste (Solo-)Partie hinter mir. Mit Spider-Man gegen Rhino. Sagt mir bitte, dass dieses Auftaktszenario sehr leicht ist. Die Bedrohung konnte leicht kontrolliert werden und mit Jessica Jones‘ Beistand sowie zweimal dem schwingenden Netzkick konnte Rhino sehr der Garaus gemacht werden. Zugegenen zweimal den Kick in der ersten Hälfte des Decks zu haben, war auch etwas glücklich, aber so richtig Bedrohung kam keine auf (lag eventuell auch daran, dass ich öfter Boostkarten gezogen habe, die Rhino gar keinen Boost gaben).


    Aaaalso - beim Herr der Ringe Grundspiel kann man ja teilweise nicht mal richtig Decks bauen!

    Hattest du ein anderes Grundspiel als ich? Alleien durch die vier Sphären sind einige Kombinationen möglich, von Monosphärendecks wie zum Einstieg vorgeschlagen über 2-Sphärendecks usw. Die Möglichkeiten werden natürlich mit jeder Erweiterung größer (logisch), aber zu sagen, man könne mit dem Grundspiel "nicht mal richtig Decks bauen", halte ich für abwegig.