Beiträge von FMK im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    1. Die beinden Decks von Spiderman und Captain Marvel sind glaube ich nur als Starterdecks ausgewiesen da diese auch in der Anleitung referenziert werden. Sonst hat es keine besondere Bedeutung. Man kann na klar jeden helden den man sich gekauft hat für die erste Partie nutzen aber die beiden die in der Grundbox als solche markiert sind haben, glaube ich, den einfachsten einstieg für Anfänger.


    2. Zu jedem Helden gehören folgende Dinge:

    - Seine Identität (die Doppelseitige Karte mit Alter Ego und Heldenform

    - die Heldenkarten (haben unten entsprechend den Namen des helden drauf stehen)

    - Einen Aspekt seiner Wahl + Basiskarten (manche Helden erlauben auch mehrere Aspekte aber das ist in der Grundbox noch nicht vorhanden)

    - Die Verrats Karte (hat eine Orangene Rückseite und da steht Verrat mit drauf)

    - Das Ezfeind Set (auch mit Orangenen Rücken


    Die modularen Begegnugssets brauch man für den Schurken gegen den man mit seinem Helden kämpft.


    Wenn ihr dann gegen einen Schurken kämpfen wollt sucht ihr euch diesen heraus und den dazugehörigen Hauptplan und auf diesem ist dann angegeben wie das Deck des Schurken aufzubauen ist (steht aber auch so in der Anleitung). Auf der A Seite des Haupplans steht meisten welche Begegnungssets mit rein müssen (diese sind dann Namentlich genannt) und welche noch rein sollten (Diese stehen dann in klammern). Letzter können aber auch gegen beliebige anderen ausgetauscht werden.


    3. Wenn ich ein Fertiges Heldendeck habe dann stecke ich das so wie es ist einfach in meine Kiste und lasse es so dort. Sonst packe ich bei allen anderen helden meine Karten folgendermaßen zusammen: Identität + Heldenkarten + Verratskarte + Erzfeindset. Die Aspektkarten die ich nicht in Decks verbaut habe hab ich dann nach Aspekttyp gruppiert und in den jeweiligen Aspekten dann nach Kartentyp, also Event, Verbündeter, .....


    Bei den Schurken ist es ähnlich, also Schurke + Haupplan + Schurkendeck zusammen und dann alle Begegnugssets separat.


    Trenner zum selberdrucken gibt es z.B. hier: https://dividerscentral.com/dividers/


    4. Genau bei den meisten Boxen und Heldenpacks sind nebem einem "Fertigen" Deck auch immer noch weitere Karten dabei die man für den Deckbau nutzen kann.


    5. https://marvelcdb.com/ bietet von Nutzern erstellte Decks zu den entsprechenden Helden an. Wenn die ausführliche deutsche diskussion zu allen Themen Deckbau und welche karten von welchen heldendecks "gut" sind haben willst dann kann ich dir den Podcast von Tom und Dirk "DAFÜR" empfehlen: https://marvelchampions.podcaster.de/

    Die beiden sind auch hier unterwegs und haben auch nen Discord wo du bei weiteren Fragen (und sonst auch so) vorbei schuauen kannst. Eigenlich haben sie zu allen was du hier gefragst hast schon ne Podcast folge gemacht


    6. Die Grundbox kommt ohne eigene Kampagne (Dirkt und Tom haben aber dafür auch noch eine nachträglich gebaut, wenn ich den link dazu finde füge ich ihn hier noch ein) Sonst kommt in jeder Box eine Kampagne mit. Diese sind nicht mit Arkham Horror oder Herr der Ringe zu vergleichen aber haben eine mehr oder wenig gute zusammehängende Geschichte. Auch hier haben Dirk und Tom wieder schon zu jeder box eine Analyse dieser vorgenommen und alle Vor und Nachteile besprochen.


    Zusätzlich haben aber auch noch verschieden Mitglieder aus der Community eigene Kampagnen oder Challanges erstellt hier z.B. die von Tom und Dirk: https://marvelchampions.podcaster.de/dafuer-challenge/



    Wenn noch Punkte offen sind einfach schreiben oder im Discord vorbeischauen.


    Viele Grüße,

    FMK