Hallo zusammen,
Da ich eine günstige Marvel Champions-Box erstanden habe, verlasse ich derzeit die heimeligen Gefilde des Arkham Horror Kartenspiels und versuche mich etwas mit diesem LCG anzufreunden. Daher muss ich jetzt auch mal derjenige sein, der in einem fast 100-Seiten umfassenden Thread Fragen stellt, die vermutlich schon 5-10 mal beantwortet worden sind. Ich bin auch leider gar nicht sehr konkret, sondern brauche etwas Überblick für jemanden, der das Arkham Horror-System sehr gut durchstiegen hat und hier jetzt etwas darüber verwundert ist, wie anders das System doch ist.
Zum Einen: Thema Deckbau! Die 5 Helden in der Core Box sind ja mit ihren Standarddecks sehr einfach und modular aufgebaut: 15 Helden-spezifische Karten, dazu der eigentlich immer gleiche Satz aus Basis-Karten und der Rest wird bis 40 mit dem Aspekt aufgefüllt. Wenn ich das jetzt etwas öffnen möchte, gibt es irgendetwas, was den Deckbau richtig weit aufstößt? Die einzelnen Helden-Packs bringen ja in der Regel immer nur je ein spielbereites Deck mit, richtig? Und in den größeren Kampagnen-Erweiterungen sind je 2 Helden dabei. In beiden Fällen sind die neuen Karten ja aber erstmal zu einem Drittel wieder spezifische Helden-Karten, die nicht allgemein für den Deckbau zur Verfügung stehen. Und wenn ich mich auf marvelcdb.com umschaue, dann ist es auch nicht unüblich, dass darin Basis- oder Aspekt-Karten enthalten sind, die auch im Grundspiel schon enthalten waren. Gibt es denn ein empfohlenes Produkt, wenn ich einfach mal einen großen Schritt bei der Erweiterung des Kartenpools machen möchte?
Meine zweite Frage ist bzgl. der Kampagnen-Boxen: so wie ich das verstehe, stehen Kampagnen bei Marvel Champions deutlich weniger im Vordergrund als bei Arkham Horror. Macht es trotzdem Sinn, die Sammlung zuerst mal mit einer dieser Boxen zu erweitern? Oder ist das eher was für den fortgeschrittenen Spieler?
Zuletzt würde ich mich auch noch über ein paar Einschätzungen zum Thema True Solo vs. Zweihändig freuen. Bei Arkham Horror ist die Sache ja recht klar gelagert und ich würde immer erstmal (oder grundsätzlich) zweihändiges Solo-Spiel empfehlen. Bei Marvel Champions scheint True Solo besser zu funktionieren, aber eine leichte Präferenz zum Mehrspieler-Spiel liest man irgendwie doch raus. Wie handhabt ihr das so?
Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn mir Ressourcen emfohlen werden. Ich habe schon ein paar YouTube-Videos geschaut, aber bislang noch keinen Kanal gefunden, der mir richtig zusagt. In den Podcast von [Tom] habe ich auch schon punktuell reingehört, aber da habe ich das Gefühl, dass der für mich für den Anfang zu sehr Deep Dive ist.