Beiträge von verv im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Neben den anderen Bundesländern halte ich dieses Angebot für die erste Aufstockung der Sammlung empfehlenswert:

    https://www.milan-spiele.de/ma…skull-bundle-p-36195.html

    Hier kommt eine grundsolide Box mit viele bekannten und einigen starken Helden (Cap/Dr.Strange). Der Preis ist natürlich für ein mal-weiter-testen Spiel abschreckend, da muß man schon einsteigen wollen.

    Ja, der absolute Preis ist tatsächlich nicht so prickelnd, aber die Ersparnis andererseits schon hoch. :/ Was sind denn diese "Marvel Champions Goodies", die da mit aufgelistet sind? Der Milan-interne Link führt ins Leere.

    Ich glaube ich hole mir dann mal Sinister Motives. Das kam zwar im Podcast nur halb gut weg, aber das hat wenigstens zwei Helden, die nicht ganz so aus der B-Riege stammen und auch als nicht der extremste Marvel-Nerd kenne ich da die Bösewichte.

    Hol' Dir Mutant Genesis! :)

    An der Stelle des Podcasts stecke ich gerade noch, aber da hab ich schon gemerkt, dass das bei euch gut ankam. Ich kann halt mit Spider-Man mehr anfangen als mit den X-Men. Und die Bösewichte dabei würden für mich noch gehen, aber zu Colossus und Shadowcat habe ich halt null Bezug! Ist halt leider schon so, dass die bekanntesten Helden aus einem Zyklus dann eher in ihren Einzelpacks stecken. Das finde ich bei Sinister Motives mit Miles Morales und Ghost Spider tatsächlich eher nicht so.


    Und noch eine Kleinigkeit: das Core-Box Insert hat ja so praktische Slots für Kartentrenner. Gibt's da eine gute Quelle, um sich was passendes auf Pappe zu drucken? Oder in anderen Worten: was ist das Marvel Champions-Äquivalent zu den Arkhamesque-Trennern?

    Das höre ich auch deshalb gerne, weil es die Anschaffungsschwelle einer Playmat herabsetzt. ;)

    Wir haben zusammen mit PowerPlant gerade eine Solo-60x35-Playmat entworfen... :)

    Ja, das habe ich gesehen und auf deren Verfügbarkeit würde ich warten. Habe die Bilder angeschaut und bin von der kleinen Solo-Playmat echt angetan. Kompakter und günstiger ist ja eh immer gut und ich finde auch das Layout im Vergleich zur Extended Solo etwas mehr so, wie ich es mir selbst hinlegen würde.

    Meine zweite Frage ist bzgl. der Kampagnen-Boxen: so wie ich das verstehe, stehen Kampagnen bei Marvel Champions deutlich weniger im Vordergrund als bei Arkham Horror. Macht es trotzdem Sinn, die Sammlung zuerst mal mit einer dieser Boxen zu erweitern? Oder ist das eher was für den fortgeschrittenen Spieler?

    Ich finde die Kampagnen-Boxen haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Du bekommst zwei Helden + einige Szenarien für 30-40€.

    Für den Einstieg hat mir der Marvel Champions Ratgeber von [Tom] auf Spielstil weitergeholfen.

    Danke, den geschriebenen Ratgeber kannte ich noch nicht. Ich hatte die Podcast-Folge zu den Kampagnenboxen gehört, aber die nähert sich dem Thema ja nicht unbedingt hinsichtlich der Frage, was für Einsteiger gut geeignet ist. Und zu den Heldenpacks gibt es ja mittlerweile 6(?) eigene Folgen...


    Ich glaube ich hole mir dann mal Sinister Motives. Das kam zwar im Podcast nur halb gut weg, aber das hat wenigstens zwei Helden, die nicht ganz so aus der B-Riege stammen und auch als nicht der extremste Marvel-Nerd kenne ich da die Bösewichte.

    Wen du alle 50 Helden hast, hast du aber auch massiv viele Karten zum Deckbau. :)

    Ja, das hatte ich befürchtet. Und wie komme ich an vielleicht nicht massiv, aber wenigstens halbwegs viele Karten, ohne 750€ ausgeben zu müssen? :crying:


    Die Kapagnen bringen vornehmlich jeweils 5 neue Gegner mit, und damit einen nicht unerheblichen Teil der Abwechslung. Am Ende ist MC ein Bossbattler, kein Kampagnenspiel. Also will man eigentlich gerne viele Bosse haben. :)

    Das klingt gut! Es macht schon auch einen Unterschied, sich einfach mal True Solo hinzusetzen und in 45 Minuten mit dem vorgefertigten Iron Man-Deck gegen Rhino zu kämpfen, anstatt das nächste Szenario Arkham Horror zu spielen, bei dem ich zweihändig und mit Aufbau und Abbau – und jetzt bei Hemlock Vale noch Prolog – auch mal easy über 3h brauche.


    Ich halte True Solo für das beste Spielgefühl, aber zweihändig geht auch.

    Das höre ich auch deshalb gerne, weil es die Anschaffungsschwelle einer Playmat herabsetzt. ;)

    Hallo zusammen,


    Da ich eine günstige Marvel Champions-Box erstanden habe, verlasse ich derzeit die heimeligen Gefilde des Arkham Horror Kartenspiels und versuche mich etwas mit diesem LCG anzufreunden. Daher muss ich jetzt auch mal derjenige sein, der in einem fast 100-Seiten umfassenden Thread Fragen stellt, die vermutlich schon 5-10 mal beantwortet worden sind. Ich bin auch leider gar nicht sehr konkret, sondern brauche etwas Überblick für jemanden, der das Arkham Horror-System sehr gut durchstiegen hat und hier jetzt etwas darüber verwundert ist, wie anders das System doch ist.


    Zum Einen: Thema Deckbau! Die 5 Helden in der Core Box sind ja mit ihren Standarddecks sehr einfach und modular aufgebaut: 15 Helden-spezifische Karten, dazu der eigentlich immer gleiche Satz aus Basis-Karten und der Rest wird bis 40 mit dem Aspekt aufgefüllt. Wenn ich das jetzt etwas öffnen möchte, gibt es irgendetwas, was den Deckbau richtig weit aufstößt? Die einzelnen Helden-Packs bringen ja in der Regel immer nur je ein spielbereites Deck mit, richtig? Und in den größeren Kampagnen-Erweiterungen sind je 2 Helden dabei. In beiden Fällen sind die neuen Karten ja aber erstmal zu einem Drittel wieder spezifische Helden-Karten, die nicht allgemein für den Deckbau zur Verfügung stehen. Und wenn ich mich auf marvelcdb.com umschaue, dann ist es auch nicht unüblich, dass darin Basis- oder Aspekt-Karten enthalten sind, die auch im Grundspiel schon enthalten waren. Gibt es denn ein empfohlenes Produkt, wenn ich einfach mal einen großen Schritt bei der Erweiterung des Kartenpools machen möchte?


    Meine zweite Frage ist bzgl. der Kampagnen-Boxen: so wie ich das verstehe, stehen Kampagnen bei Marvel Champions deutlich weniger im Vordergrund als bei Arkham Horror. Macht es trotzdem Sinn, die Sammlung zuerst mal mit einer dieser Boxen zu erweitern? Oder ist das eher was für den fortgeschrittenen Spieler?


    Zuletzt würde ich mich auch noch über ein paar Einschätzungen zum Thema True Solo vs. Zweihändig freuen. Bei Arkham Horror ist die Sache ja recht klar gelagert und ich würde immer erstmal (oder grundsätzlich) zweihändiges Solo-Spiel empfehlen. Bei Marvel Champions scheint True Solo besser zu funktionieren, aber eine leichte Präferenz zum Mehrspieler-Spiel liest man irgendwie doch raus. Wie handhabt ihr das so?



    Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn mir Ressourcen emfohlen werden. Ich habe schon ein paar YouTube-Videos geschaut, aber bislang noch keinen Kanal gefunden, der mir richtig zusagt. In den Podcast von [Tom] habe ich auch schon punktuell reingehört, aber da habe ich das Gefühl, dass der für mich für den Anfang zu sehr Deep Dive ist.