Beiträge von Harry2017 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂

    Naja, bauen kannst ja auch du. :)

    …vielleicht mal, wenn ich das ausreichend gespielt habe - aber grundsätzlich fehlt mir dazu die Muße…Ichs muss erstmal die Regeln wieder rein bekommen / auf 1.4 auffrischen.


    Wird schon auch so klappen…

    Ich probiere das einfach mal 😃 Freu mich jedenfalls drauf…

    Da meine Frau ja jetzt Ms. Marvel guckt, versuche ich die damit zu locken 😇

    Oje. Hoffentlich nicht mit der Precon-Heldin... ;)

    Die kann mittlerweile so richtig stark sein - aber dafür muss man sie bauen... ^^

    Natürlich mit der 😂 wenn ich meiner Frau 100 Karten hin werfe und sage: Das sind 5 Aspekte - bau dir aus zwei davon ein Deck, guckt die mich mit großen Augen an, zeigt mir den Vogel und geht weg 😂


    Erstmal muss die eh noch ein paar Folgen gucken…. Dann setzt mein perfider Plan zum Spiel ein, hrrhrrr 😃

    Meine ist auch verschickt 😍


    Wenn die Matte kommt, werde ich da auch endlich mal Solo ran…gestern schon die Regeln aufgefrischt…


    Ich glaube sogar, als bescheidener MC Laie, man könnte halbwegs gut die Matte auch für ein doppelhändiges Spiel benutzen, oder?


    Erzfeind - Karten links außerhalb der Matte legen. Versch. als Deck und Ablage nutzen und links neben der Helden Karte die zweite Helden Karte…


    Nutzt man wirklich immer so viele Upgrades und Begleiter?

    Ah - Super Tipp, danke :) Wenn das so funktioniert, dann ist das spitze. :thumbsup:

    Grrr...


    Und ich wollte mir gestern einfach die empfohlenen Sets bauen, einpacken und als komplette Helden „out of the box“ den Mitspielern anbieten...hmmm - Dann muss ich mir was überlegen...Muss man also doch 15 Minuten am Tisch fürs Karten auseinanderzuckeln und aufteilen einplanen. Dachte ich hätte wie bei den Erweiterungen die Möglichkeit, einfach „fertige“ Heldenpacks in die Box zu packen.

    Dank JanW haben chrisso1982 und ich das Teil nun auch einmal testen können…


    Und ich muss sagen: das Ding macht richtig Spaß - anscheinend auch ohne viel Deckbau 😍 nochmal besten Dank an Jan für die (wieder einmal) tolle Erklärung und ein amüsantes Spiel 😃👍


    Jetzt hab ich meine Box mal aufgemacht und sortiert…


    Mal eine Frage: es nutzen ja mehrere Kämpfer einen Aspekt - habe ich wirklich nicht genug Exemplare der einzelnen Karten, um alle empfohlenen Decks fertig zu machen? Oder hab ich mich da verguckt?


    Beispiel:

    Iron Man/Aggression: Einsatzteam 2x

    She Hulk/Aggression: Einsatzteam 2x


    Die Karte habe ich aber insgesamt nur 3x in der Box…ich könnte also keinen empfohlenen Iron Man zusammen mit der empfohlenen She Hulk spielen, oder?

    So, nachdem ich mit der Großen gerade im Marvel Fieber bin und jeden Tag eine Folge Spiderman & his amazing Friends gucke, mal zugeschlagen.


    Ich hoffe das ersetzt bei mir dann Aeons End - Lizenz zieht halt 😇


    Aber: wie ist das Spiel, wenn man fast keinen Deckbau betreiben will?


    A) Einen Helden komplett nehmen, einen der 4 Aspekte und vielleicht paar normale Karten bis auf 50 nehmen geht klar - aber mit bei jeder Karte des Heldendecks auch noch aussortier-Gedanken zu machen, wäre mir schon zu viel Optimierung...


    B) Gegner-Decks werden genommen „wie sie sind“, oder? Da wird nix gebastelt?

    Oder man hat für das FFG-Asmodee Publikum aktuell aufgrund Corona/Weggang der Lead-Designer für 2020/21 etc. zu wenig neue Eisen im Feuer und nimmt dann nun doch das bereits vorhandene, um das Studio im Gespräch zu halten...So würde ich das marketingtechnisch jedenfalls machen, wenn es so wäre. Kann man natürlich nicht laut sagen :)


    Nunja - aus welchem Grund auch immer: Ich finds jedenfalls gut. Ich schau mir vielleicht mal die deutsche Grundbox an - Bin ja kein LCG Freund, aber das scheint ja als extrem locker und einsteigerfreundlich zu gelteb.

    ...und diese haben dazu auch noch einen auffordernden Eventcharakter. Hier in D. sieht sowas eher nach freigeräumter Turnhalle oder staubiger 70er Jahre Schule aus :) Schaut man sich die Gencon in Videos an, so ist auch da z.B. deutlich mehr Event und Optik als in Essen.


    Teppiche, dunkle Decken - breite Gänge, mehr Platz - Das ist alles für Familien und Co einladender (aber natürlich auch teurer).

    Klaus_Knechtskern


    Wenig - Und warum? Weil hierzulande keine strategischen Synergien genutzt werden. In Amerika sind in einer Mall ein Comicladen, in der Nähe ein Videogamestore, Frittenbude, Spielhalle mit Videospielen, Spielzeuggeschäft mit Brettspielen - Und alle profitieren voneinander. Kids haben den ganzen Tag zu tun und können von Laden zu Laden tingeln.


    Hierzulande muss man erstmal in die dunkle Seitengasse mit günstiger Miete, wo daneben ein Nähmaschinengeschäft, verlotterte Wohnhäuser und eine Shisha Bar stehen. Klar, dass da die Kids nicht alleine ihre Zeit vertreiben und so ans Thema kommen.


    (So ist jedenfalls unser Comicladen in Gelsenkirchen jahrelang positioniert gewesen)


    Chordcommander

    Jo, das Tabletop habe ich gesehen - Ich meinte aber eher nen Storycrawler/Dungeoncrawler oder sowas wie Mythic Battles Pantheon oder Conan (Batman in wenig fitzelig :P). Fein schaut das aber aus.


    Zum Thema:

    Trotzdem glaube ich fest daran, dass so ein Marvel LCG in Deutschland nicht mehr oder weniger abwerfen würde, als ein GoT/HdR oder Android LCG - Ich glaube halt nur, das ist Asmodee im Gegensatz zum Heidelberger einfach zuwenig. Daher sollten wir uns dran gewöhnen, dass immer mehr nach prognostiziertem Absatz/Wachstumspotential entschieden wird...für eine Aktiengesellschaft auch logisch. Es geht halt nicht mehr um eine Wirtschaftlichkeit des ganzen Portfolios und ein reines „Verlagsauskommen“. Ist auch OK, muss man mit leben.


    Und stehen die Prognosen schlecht, so wars das nunmal - Da machste nix.

    Comics müssen halt da zu finden sein, wo 6-8 jährige selbst mit Freunden hinkommen.


    Bei uns hat das mit den Panini Alben auch so gut funktioniert, weil es noch ein Kiosk-Netz gab und man uns nur 50 Pfennig in die Hand drücken musste...


    Jetzt müssten die Eltern die Kids und am besten deren Freunde mitpacken und in einen Comicladen fahren (und verweilen) - welches Elternteil macht das schon regelmäßig?


    In Ami Land gehen halt die kleinen ab 6/7 schon alleine in den Kinder Bereich der Mall, während die Eltern shoppen - da funktioniert das einfach und die hängen stundenlang da ab.

    Naja zumindest im Lego Bereich ist Marvel bei den älteren Kids hier laut Eltern garnicht mal so schlecht angesehen...


    ... Bei anderen Sachen wie Comics und Co sieht die Sache aber natürlich anders aus. Problem ist: man bekommt das nicht mehr einfach an der Bude - so kann das im großen Stil erst konsumiert werden, wenn Kinder vergleichsweise autark sind - und dann ist's zu spät, um anzufangen.