Ein paar "lustige" Runden hatten wir gestern...
Runde 1: Meine Frau mit Black Widow und ich mit Quicksilver gehen Rhino.
Ich war nach 3 Runden tot (nach 2 Angriffen mit jeweils 7 Stärke innerhalb einer Villainphase). Meine Frau hat dann gegen Rhino (auf Schwierigkeit für 2 Helden) noch ca. 1 Stunde lang durchgehalten! Schon heftig...
Runde 2: Ich allein mit Black Panther Aggression gegen Kang.
Ich hatte 2 der 4 Blackpanther-Items ausgerüstet. Kang war aber direkt vom Start weg zäh (1. Angriff macht keinen Schaden), bekam dazu noch den temporalen Schild, der quasi dasselbe ist und sogar 1 Schaden zurückwirft. Dazu zog ich direkt zum Start eine Begegnungskarte: Einen Minion mit Wächter und 4 Leben. Ende nach 3 Runden - nicht 1 Angriff ging durch.
Runde 3: Ich allein mit Iron Man Aggression gegen Klaw.
Ende nach wenigen Runden, weil der Typ so mega swingy in seinen Angriffen ist...
Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.
Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.
Also...
Runde 4: Ich allen mit Iron Man Aggression gegen Klaw - die 2.
Plötzlich kann man sich ja auch richtig ausrüsten... Iron Man hatte später fast all seine Upgrades und konnte ordentlich austeilen. Pepper und der Copter machten Karten günstiger, wenn ich mal nicht konnte, sprangen War Machine und Hulk ein. So konnte ich Klaw recht easy besiegen, auch wenn die Lebenspunkte manchmal schon knapp wurden.