Beiträge von Skylight im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.

    Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.

    welche fehlerhafte Spielhilfe ist das?