Beiträge von Knolle im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Meinst du dass der + 10 Lebenspunkte bekommt? Das habe ich beachtet.

    Wahrscheinlich meint Tom, dass du ihm die 28(?) Lebenspunkte einfach runtergeloppt hast anstatt den Immortal Klaw scheme aus dem Spiel zu nehmen ^^

    Achso, wäre sogar möglich, aber da ich gerade eine Karte hatte um 3 Bedrohung zu entfernen, war die schnell wieder weg. Seine Wachen und die Fortschrittskarten waren zum Glück recht schnell durch, daher habe ich bei Angriffen meist alles auf Klaw gepackt.

    Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Ich nehme an, den Immortal Klaw hast Du einfach ignoriert und den Schaden durchgehauen? 🤔 😁

    Meinst du dass der + 10 Lebenspunkte bekommt? Das habe ich beachtet.

    Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Gerade wieder eine knapp 2 stündige Partie gegen Klaw gespielt. Diesmal mit Captain Marvel Starterdeck. Eigentlich hätte ich Klaw in der nächsten Runde gehabt, wenn die aufgedeckte Begegnungskarte nicht ein "Überfall" gewesen wäre. Mit nur noch 3 verbleibenden Lebenspunkt und ohne Möglichkeit auf Verteidigung war es dass dann.

    Da ich ja keine Ahnung von dem Universum habe, wie thematisch „realistisch“ wäre so eine Spielerei dass man Beispielsweise einen Black Panther mit Agression spielt, da dann eine Agressionskarte wie Thor (Verbündeter) mit im Deck hat und dann gegen einen Green Goblin Kämpft der das Master of Evil Set drin hat ^^

    Wäre das so erlaubt ? So wie ich das verstanden habe, kann man da ja beliebig kombinieren sofern die allgemein geltenden Regeln eingehalten werden.

    Baut Ihr euer Deck, nachdem Ihr euch für einen Gegner und ein Modulares Set entschieden habt um bestmöglichst mit dem vorhandnen Wissen darauf reagieren zu können oder baut Ihr euch erst ein Deck (bisschen frei Schnauze) und bestimmt dann per Zufall Gegner/Schurke + Modulares Set und schaut dann einfach wie sich das Deck dann mit der Zufallskomponente schlägt ? Ich bin zwar noch lange nicht beim Deckbau, aber ich würde die Zufällge Variante bevorzugen :)

    Da hast du schneller geantwortet als ich gelöscht und im RF Thread erneut gestellt habe ^^

    Thor und Hulk habe ich dann gestern doch noch gegen Rhino getestet (auch die Starterdecks natürlich) 2 mal mit Thor gegen Rhino verloren (20 bis 25 Minuten) Hatte das Gefühl bei der Bedrohung nicht nachzukommen. Problem war dann aber auch wieder die Fortschrittsbegegnung die einem selbst bei einem leeren Plan die Partie schön verhageln kann. Hulk war ein easy win in 15 Minuten. Karten kamen aber auch günstig :)

    Habe jetzt die erste Partie mit Spiderman gegen Klaw gespielt. Meine Fresse, das ist schon echt hart gewesen. Ganze 2 Stunden hat der Spaß gedauert, aber gegen Rhino war meist nach 20 bis 30 Minuten schluss. Klar ich überlege noch bedeutend länger und jedes mal wenn ich dachte das war es nun,habe ich doch wieder noch was entdeckt es wieder knapper zu gestalten. Es hat für einen Sieg gereicht, aber ich habe mein Deck exakt 2 mal durchgespielt und die letzte Karte die ich gezogen war der Schwinger Netz Kick den ich brauchte um die letzten Lebenspunkte von Klaw zu reduzieren.

    Lohnen sich die großen Expansions wenn man kein Interesse daran hat, Kampagne zu spielen?

    Oder ist man da mit Hero-/Scenario Packs besser bedient?

    Ich lese mal fleissig Antworten mit :) Hatte mir um auf den Mindestbestellwert zu kommen dann doch schon was geholt. Thor und Hulk als Helden und Green Goblin als Szenariopack. Die 3 zusammen haben 34€ gekostet. Wird aber noch dauern bis ich dies nutze.

    Fanmade interessiert mich eher weniger. Eher die Verfügbarkeit und der Preis interessieren mich. Zu Beginn war es nicht so leicht an die Hero Decks zu kommen und dann waren sie noch extrem teuer. Außerdem gab es selten die, die man wollte. Gibt es von dem deutschen Content auch Sachen, die notorisch ausverkauft sind?

    Bei Meeplebox gibts einige Heldenpacks für 9,99. Ebenso bei Fantasywelt,da zwar für 15€ aber durch die Best Price Garantie passen die dann auf 9,98€ an ;)

    Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht.

    Dafür musst du die Stärken des Helden und das Deck kennen. Dann weißt du welche Karten dir zu Beginn des Spiels etwas bringen oder nicht. Wenn du keine bestimmte Strategie verfolgst und das Deck kaum kennst kannst du die Karten auch behalten.

    Das ist aktuell bei mir natürlich so. Bisher 13 Partien mit den Charaktern der Grundbox und der Deckzusammenstellung aus der Anleitung und immer gegen Rhino. Man merkt zumindest schon etwas welche man nicht nutzt bzw. auch mal abwerfen kann.

    Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Wenn man nur die Grundbox hat, ist alles fein mit Platz ^^

    Ich finde das Spiel übrigens super, auch wenn ich keinerlei Superheldenfilme gesehen habe und auch keine Comics gelesen habe. Hab mal so geschaut was es so für Helden und Schurken gibt. Ich habe vielleicht von einer Handvoll mal den Namen gehört :lachwein:

    Habe jetzt 2 mal zu zweit und 2 mal Solo (Captain Marvel) mit den vorsortierten Decks gespielt. Bisher haben wir noch nicht geschaft Rhino zu besiegen. Schon krass was man für Pech bei den Begegnungskarten haben kann. Gerade im Solo war es heftig, wenn man 2 Begegungskarten ziehen muss und dann 2 mal der Plan vorangetrieben wird :lachwein: Oder man alle Karten mit Energiesymbolen abwerfen muss. Blöd nur wenn die ganze Hand aus Energiesymbolen besteht :lachwein:

    Ich nutze welche von Ultimate Guard mit gerade mal 61 x 35 cm. Ist manchmal schon etwas eng, aber dafür kann ich auch Spielmaterial in die Mitte des Tisches legen, das dann auf "neutralem Boden" für alle bereit liegt.

    In der Größe gibt es zum Treffen der Helden übrigens eine Playmat im DAFÜR x Powerplant - Design :)

    Die sieht ja geil aus. Wo gibts denn die ?Gut ist nur für ein Spieler aber trotzdem schick. Warum ist das mit Erschöpft und Bereit in Orange / Grün ? Man dreht die Karten doch 90 Grad.

    Welche Playmat könnte man den hier empfehlen. Kleine einzelne Playmats pro Spieler. Die XL Playmat wo genug Platz für 2 Spieler und Gegner wäre oder doch eine ganz andere ? Vorgedruckte Felder für Karten und Stapel brauch ich da nicht unbedingt.

    Dann also nur Motiv? Oder ist selbst das egal?

    Das wichtigste, wenn es denn für 2 Spieler werden soll: wie wird die Sitzanordnung sein? Und: wird getappt oder mit Markern gearbeitet?

    Und "klein": Wieviel Platz steht dir auf dem Tisch zur Verfügung? Genau das sind die Maße für deine Matte! ;)

    Einen guten Eindruck erhält man, wenn man wahllos in verschiedene Let's Plays auf Youtube reinzappt.

    Motiv wäre cool, da es zur Stimmung beiträgt :) Sitzordung geht beides, Nebeneinandern als auch Gegenüber. Maße 80 Breit und 160 lang. Ich finde die schwarze Marvel XL Matte (70x70) nicht schlecht, die wäre aber denn eher geeignet wenn man Gegenüber sittz. Im Solospiel ist die schon fast zu groß :lachwein:

    Kann mir jemand sagen wie der Kunststoffeinsatz im Grundspiel genau funktionieren soll?' Das ist viel zu breit um die Karten darin so zu platzieren, dass die Einkerbungen links und rechts Halt geben würden. Also Stapel darin Trennen geht nicht. :D

    Soll ich mir da etwa selber Pappdinger zurechtschneiden :/

    Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Danke, hatte ich auf ignorieren und wurde mir nicht bei der Suche angezeigt.

    Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?


    Edit: In den RF Marvel Champions geschrieben :)

    Anleitung ist schon mal gelesen. Klar gibt es Fragen, aber dazu warte ich erstmal bis das Spiel hier morgen oder übermorgen ankommt.

    Was ich nicht richtig rauslesen konnte ob überschüssiger Schaden verfällt. Ich denke aber schon, sofern es kein Overkill ist bzw. nicht anderweitige Effekte es beeinflussen.

    Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Das Referenzhandbuch ist genau das - eine Referenz zum Nachschlagen, wenn Du eine Regelfrage hast. Ein Großteil des Handbuchs machen die FAQ im hinteren Teil des Heftes aus, weil eben oft dieselben Fragen gestellt werden, auch wenn die Regeln diese eigentlich klar beantworten.

    Die Updates von 1.0 bis 1.5 sind meistens nur Aktualisierungen und bessere Erklärungen zu den bestehenden Regeln. Es gab selten echte Änderungen. Die größten, die mir einfallen, sind die Regelung von Verteidigung (wann gilt ein Angriff durch wen verteidigt und welche Karten darf ich noch spielen dann) und die Unterscheidung zwischen Schaden zufügen und Schaden nehmen.

    Alles klar. Dankeschön. Ich probiere es mal mit der Grundbox. Die Regelupdates etc.lasse ich da aussen vor und spiele nach dem was gedruckt beiliegt.

    Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)