Beiträge von Tisteg80 im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich habe die Tesseract Trenner im Einsatz, im Querformat. Dadurch lagere ich die Schurken und Modularen Sets in der Grundbox und in den Erweiterungsboxen. War nicht günstig. Hab über Etsy bestellt und knapp 130 € oder so bezahlt, autsch!


    Die Helden sind in einzelnen Deckboxen und zwar transparente im Querformat, von Gamegenics. Aber das geht auch ganz schön ins Geld. Daher fange ich jetzt an, die Helden der Erweiterungen auch in der jeweiligen Box zu lagern.

    Ich habe mir die ganzen heldenspezifischen Sleeves von Gamegenics geholt. Da es die nicht für alle Helden gibt, hab ich eben die "Marvel" Sleeves bzw. neutrale dazu gekauft.


    Ja, für den Deckbau ist es echt ungünstig. Momentan mache ich es so, dass ich tatsächlich die Karten nicht heraushole und in eine andere Hülle stecke. Dann sehe ich halt beim Deck anhand der anderen Hülle, dass die Karte eigentlich woanders her kommt. Aber da ich irgendwie eh ständig Decks neu zusammenstelle, kann ich mir gar nicht merken, welche Karte woher kommt. Sicher ist halt nur, dass die Karte keine heldeneigene Karte ist.


    Ich fände es aber auch komisch, alle Karten in gleiche neutrale Hüllen zu stecken. So tief bin ich dann wiederum im Deckbau aber auch nicht drin, dass ich so ein Durcheinander haben wollen würde. Ich denke immer, wenn ich dann mal den originalen Zustand wiederherstellen will, muss ich ja wahnsinnig viele Decks durchschauen, statt nur auf die Hülle zu achten. Hm...


    Ist ein Luxusproblem und ich überlege manchmal schon, was besser ist. Vorerst bleibe ich mal bei meinem Ansatz.


    Ich wollte auch eigentlich so ziemlich alle Helden vorbereitet parat haben. Das klappt durch den Deckbau leider auch nicht mehr so richtig. Ständig hole ich wo Karten raus und packe sie woanders rein. Und dann lege ich einen Zettel zu dem Helden, auf dem steht, wo die herausgenommenen Karten gerade stecken.


    Alles nicht so einfach 😅

    Hat jemand den Livestream von FFG diese Woche gesehen? Ich fand es interessant, dass die Entwickler dieses Szenario schon über ein Jahr nicht mehr gespielt haben. So lange ist es also schon fertig, während sie selbst schon weitergewerkelt haben - und es soll ja noch einiges auf uns zukommen.


    Interessant fand ich auch, wie die Verbündeten auf Mission geschickt wurden! Das hat auch was für sich. Schon cool, was für neue Ideen hier und da einfließen und für Abwechslung sorgen.


    elzAberino Ich glaube nicht, dass man einzelne Karten nachbestellen kann. Du könntest aber eine Karte farbig kopieren und dir damit behelfen. Klar, ist nicht dasselbe, aber dann hättest du wieder drei davon im Deck.

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mir in den letzten Tagen den kompletten Thread durchgelesen. Jetzt, wo ich einsteige, scheint das Thema hier immer weniger gefragt zu sein. 😅


    Jedenfalls kurz zu mir: Ich liebe das MCU (zumindest bis Endgame) und hatte ein bisschen das Herr der Ringe Kartenspiel gespielt. Das fand ich aber zu schwer und zu düster, weshalb ich irgendwann den Einstieg bei Marvel Champions gewagt habe. Am Anfang habe ich es nur gelegentlich gespielt, dann einige Helden dazu gekauft und dann hab ich immer mehr Zeug dazu geholt.


    Leider fehlt mir oft die Zeit, da ich auch durch die Arbeit sehr gebunden und abends und am Wochenende KO bin. Aber in den letzten Wochen habe ich immer mehr gespielt und auch etwas Deckbau betrieben. Auch den Podcast von [Tom] und Dirk höre ich mir jetzt an - super sympathisch und interessant! Da lerne ich auch immer wieder was dazu.


    So ein bisschen fehlt mir die Struktur, muss ich zugeben: Soll ich erst jeden Helden mit jedem Aspekt probieren? Aber da die Zeit eben begrenzt ist, mache ich eher freestyle. Mal ein Deck bauen und verbessern, mal einen neuen Helden ausprobieren gegen die Grundbox-Schurken. Zwischendurch mal die Wrecking Crew oder die Rise of Red Skull Schurken, um Abwechslung reinzubringen. Mal alleine true solo, mal mit zwei Helden, mal im Multiplayer mit meinen Kindern.


    Ich liebe Marvel Champions und werde es garantiert noch lange spielen. Es warten auch noch viele nicht ausgepackte Helden, Kampagnenboxen und Szenariopacks auf mich. Alles was ich ausgepackt habe, habe ich bei Marvelcdb markiert, damit ich entsprechend baubare Decks angezeigt bekommen kann. Außerdem logge ich inzwischen alles brav mit bei Boardgamegeek. Ich liebe Statistiken und kann so auch nachschauen, mit welchem Helden ich gegen welchen Schurken erfolgreich war.


    Das Einzige was ich mir wünschen würde, ist zum einen, dass die Netflix Helden Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist, Luke Cage und Punisher noch als Helden erscheinen. Und zum anderen, dass ich jemanden in meiner Umgebung finde, mit dem ich mal spielen kann. Dafür gibt's sicher einen eigenen Thread, nehme ich an. Bisher finde ich die Forenstruktur aber etwas wild. 😅