Beiträge von Huutini im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich suche mir parallel Held, Gegner und Aspekt aus ("Heute mal Doctor Strange mit Führung gegen Magog" oder so), dann gucke ich, was ich mit dem Deck rumspielen will, also ein Deck ist ja immer auch ein Experiment.

    Wenn ich den Gegner kenne, gucke ich natürlich schon, dass ich mich ein bisschen auf ihn einstelle. 😊

    Ich glaube, ALLE Helden sind gut solo spielbar.

    Auch im vorgefertigtem Deck?

    Wie Tom schon sagt, sind die vorgefertigten Decks nicht immer ganz optimal. Wobei das natürlich auch ein bisschen vom persönlichen Spielstil abhängt - zumindest glaube ich nicht, dass sie die Decks absichtlich suboptimal zsuammenstellen, sondern da einfach eine gewisse KOmrpomisslösung anbieten, die für alle Spieler ein bisschen funktioniert. Aber in den allermeisten Fällen sind selbstgebaute Decks leistungsfähiger als vorgefertigte, vor allem in Bezug auf die eigene Spielweise.

    Ich glaube, ALLE Helden sind gut solo spielbar. Mir ist jedenfalls noch kein anderer untergekommen.

    Es gibt halt nur hier und da Synergie-Effekte, weil manche Helden als Team angelegt sind - oft die, die in einer großen Erweiterung zusammen liegen, aber nicht immer. :)
    Die Helden haben ihren Gegenpart aber immer auch als Verbündete im Pack oder Deck mit dabei.

    Und Venom ist halt stark mit einem Guardian Deck (auch true solo). Aber er geht auch ohne solo gut.

    Auch wenn alle sagen: "Kauf dir den Helden, den du magst! " wünsche ich viel Spaß und wenig Frust. ;)

    Hab doch als Neuling eh keine Ahnung und von den Helden doch auch nicht, aber bei den beiden kannte ich den Namen wenigstens. Green Goblin kenn ich nicht mal ^^ Spiele ja eh bisher nur mit den vorgefertigten Decks.

    Green Goblin ist der Erzfeind von Peter Parker/Spider-Man. :) So storytechnisch. :)

    Player2

    Ich habe noch nicht alles gespielt, aber Sinister Motives ist super, wenn du auf das Spider-Man Comicverse stehst. Die Kämpfe sind auch ganz spannend.

    Ich mag (das Szenario) MojoMania sehr gerne, zum einen weil der Kampf gegen Magog mit zu meinen Favoriten gehört (die Mechanik verlangt nicht, dass du ihn besiegst, sondern das Publikum der Arena von dir begeistern musst, bevor sie vom Schurken begeistert sind), aber auch wegen der kleinen Meta-Ebene.

    (Das Szenario) Kang finde auch noch gelungen und durchaus abwechslungsreich.

    Red Skull ist sehr einsteigerfreundlich und ich mag es, aber die Kämpfe sind nicht unbedingt meine Favoriten. Außer Absorbing Man, der ist wirklich cool.


    Mad Titan's Shadow bringt tatsächlich eine schöne Kampagne mit, wenn man erst gegen Thanos und später gegen Hela antritt.


    Galaxy's Most Wanted hat nicht die besten Kämpfe, aber die Kampagne erzählt eine ganz interessante Heist-Geschichte.


    Mutant Genesis ist ... okay. Der Kampf gegen Magneto gehört m.E. aktuell mit zu den schwersten und ist ein ziemlich guter Benchmark. Außerdem bilden die drei X-Men Erweiterungen eine Trilogie. Ich bin da dennoch nicht der größte Fan von und hab sie mir vornehmlich wegen Colossus geholt, weil der der Teampartner von Deadpool ist und ich die beiden zweihändig losschicken will. :)


    Was die Helden betrifft:
    Irgendwie haben die alle was. Ant-Man, Wasp und Angel haben den Clou, dass man die Karten zur Riesenversion aufklappen kann, Deadpool bringt seinen eigenen echt schrägen 'Pool-Aspekt mit und Venom ist regeltechnisch interessanterweise ein Guardian und man kann sehr passable Guardian-Decks mit ihm bauen - so ganz ohne weitere Guardians ist er aber vor allem zweihändig nicht ganz so gut zu nutzen.

    Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Wenn man das Spiel etwas kennt und sich Decks baut, hat man Karten, die man zu Beginn haben will.

    Es kommt äußerst selten vor, dass man eine brauchbare Starthand zieht, und ich behalte selten mehr als ein oder zwei Karten. Manchmal tausche ich alle aus.


    Kurz: Der Mulligan ist oft entscheidend, um vom Start weg an gute Karten zu kommen.


    Unterschätzt ist auch, nutzlose Karten am Zugende abzuwerfen, falls man noch welche auf der Hand hält.

    Für 15,50€ ziehe ich auch bei dir ein ... 😏

    "Keine Angst, der will nur spielen."


    Ich denke, Deadpool ist kein Charakter, der sehr oft auf den Tisch kommen wird. Dafür ist er zu speziell, wie z.b. Spider-Ham.

    Habe jetzt mit Deadpool die Mojomania abgeschlossen.

    Ich finde, SOOO speziell ist Deadpool gar nicht. Viele Meta-Karten hat er gar nicht, und er setzt halt seine Lebenspunkte als Ressource ein, weil er nicht sterben kann.

    Der 'Pool-Aspekt hingegen ... der ist sehr speziell. Klar, Deadpool ist mit dem 'Pool-Aspekt eine ziemliche Damagemaschine, die sich durch jedes Szenario schnetzelt (weder Spiral noch Mojo haben bei mir viel Land gesehen - im Falle von Spiral konnte ich sie dank meiner Unsterblichkeit einfach immer direkt in die Ecke drängen), aber man kann ihn ja auch mit anderen Aspekten spielen. Ich denke zum Beispiel, dass er mit einem Schutzaskept ein wirklich solider Tank wäre.

    Aber beim 'Pool-Aspekt sind einige wirklich witzige (Meta-)Sachen bei, und ja, der kommt vermutlich wirklich nicht so oft an den Tisch. :)

    Und keine Bange, die nächste Box kommt bestimmt, mit der machst du dann die 50 voll.
    Ich hoffe ja immer noch auf die Fantastischen 4 ... :)

    Nachdem ich mir inzwischen endlich Deadpool geleistet habe, musste ich ihn heute endlich in die Mojo-Kampagne schicken.

    Der Kampf gegen Magog gehört eh zu meinen Favoriten.

    Leider hatte ich bei meinem Sieg ein paar Spielfehler und muss das Ganze morgen wiederholen, aber Deadpool und der Pool-Aspekt sind super!


    Direkt mit meiner ersten Begegnungskarte hab ich mir leider Dreadpool angelacht, ein furchtbar nerviger und penetranter Geselle, der den Kampf massiv erschwert hat.


    Spannend ist natürlich, dass der Pool-Aspekt all die sonst negativen Symbole in potenzielle Hilfe umwandelt, aber Magog ist wirklich der falsche Gegner für viele Beschleunigungsmarker - wodurch Deadpool, der seine Lebenspunkte als Ressource nutzt, es im Kampf noch schwerer hat!


    Aber insgesamt verdammt gut eingefangen und genutzt, der alte Merc! 😁

    Freue mich schon auf Mojo.

    Ahhhh! Ja, jetzt ergibt das Sinn! Danke!
    Witzig, was so ein kleines fehlendes Wort ausmachen kann! :)

    Ich mag das Spiel wirklich, aber ich würde sofort meine 700 überflüssigen Stärke, Energie, Genialität und "Kraft der ..." Karten gegen ein oder zwei zusätzliche Sets Standard-Begegnungen austauschen.

    Diese 7 Karten dauernd aus einer Kampagne rauszusuchen, um einen Oneshot zu spielen, nervt auf Dauer doch ein bisschen.

    Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Menschen auf die Grundbox verzichten würden, nur weil bei Mutant Genesis das Standardset schon dabei ist.

    Insofern verstehe ich die Entscheidung von FFG auch nicht, diese 7 Karten einfach mit zu drucken, passend zum jeweiligen Szenario.

    Ich glaube, mit Age of Apocalypse testen sie das jetzt mit Standard III

    Ich gestehe, dass ich deinen Post nicht ganz verstehe.

    Das Standard-Begegnungsset gibt es ein Mal im Grundset und dann nie wieder. (Oder ich hab was übersehen?!?)

    Ich hätte gerne das Standard-Begegnungsset öfter. Das wird ja eben NICHT einfach mitgedruckt.

    Ich weiß auch nicht, warum jemand auf die Grundbox verzichten würde. Da ist es ja mit dabei ... 🤔

    Ich mag das Spiel wirklich, aber ich würde sofort meine 700 überflüssigen Stärke, Energie, Genialität und "Kraft der ..." Karten gegen ein oder zwei zusätzliche Sets Standard-Begegnungen austauschen.

    Diese 7 Karten dauernd aus einer Kampagne rauszusuchen, um einen Oneshot zu spielen, nervt auf Dauer doch ein bisschen.

    Ach was solls, starte ich einfach doch schon die Fragerei :D Gibts einen entsprechenden Regelthread ? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden (weiß aber nicht ob ignorierte Themen in der Suche mit eingebunden werden)


    Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Aber grundsätzlich bin ich ganz froh, dass ich den ganzen X-Men-Strang zum langweiligsten zähle, was Marvel zu bieten hat, und die letzten drei Zyklen da wenig in Versuchung war ...

    Bedeutet das dann, dass Du die Held*innen komplett auslässt, oder nur für die Karten zum Deckbau holst?

    Wir haben bei DAFÜR eine Reihe Folgen am Laufen, in denen wir die Erweiterungen unter Berücksichtigung des Deckbaus betrachten... 😉

    Helden, die mich nicht interessieren, hol ich mir auch nicht.

    Aber: Das Spiel führt bei mir ohnehin ein Schattendasein und liegt auf den hinteren Plätzen der "Solotitel, auf die ich Lust habe", von daher ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, wann ich alles wieder verkaufe, weil es eh nicht genutzt wird. Da ist das Deckbuulding für mich auch kein Argument.

    Aber grundsätzlich bin ich ganz froh, dass ich den ganzen X-Men-Strang zum langweiligsten zähle, was Marvel zu bieten hat, und die letzten drei Zyklen da wenig in Versuchung war ...

    Mein Gott, geh mal zum Arzt. Wir sind mittlerweile zu oft einer Meinung ;)

    Ich soll zum Arzt, weil du eine kerngesunde Meinung vertrittst?!? :/


    Aber hey - uns bleibt immer noch New Angeles, wenn's dir zu harmonisch wird! :*

    Puh… Ich muss echt mal ein Ende finden. Deadpool noch und dann ist Schluss!

    An sich bin ich bei dir, aber die Silhouette sieht schon stark nach Nightcrawler aus, da wäre ich dann auch noch dabei. :)

    Aber grundsätzlich bin ich ganz froh, dass ich den ganzen X-Men-Strang zum langweiligsten zähle, was Marvel zu bieten hat, und die letzten drei Zyklen da wenig in Versuchung war ...

    Der Ausdruck trennt deine Karten von denen anderer Spieler und vom Schurken.
    Stell dir vor, du spielst zusammen mit Annette. Alle Karten, die zu HansDampf und seinem Charakter gehören, sind unter der Kontrolle von HansDampf. Alle Karten, die zu Annette und ihrem Charakter gehören, sind unter der Kontrolle von Annette. Die Karten, die zum Schurken gehören, sind weder unter HansDampfs noch Annettes Kontrolle.

    Solltest du zweihändig spielen, trennt er die Karten der einen von der anderen Hand.

    Karten sind unter deiner Kontrolle, wenn du sie zu Beginn zu deinem eigenen Spielaufbau bereitgelegt hast, nicht zu Annettes.

    Wobei ich ja einsehe, dass ich mit Nebula nicht die GOTG-Kampagne spielen kann, das wäre dann schon schwieriger. :)


    Währe theoretisch ja auch möglich, man siehe Avengers: Endgame, man könnte ja dann auch hier sagen das die Nebula mit der man spielt aus einen anderen Universum stammt.

    Ja, natürlich kann man mit dem Multiversum ALLES erklären. Darum ist mir das zu einfach.
    Endgame habe ich nicht gesehen, aber die Multiversum-Deus-Ex-Machina will ich in dem Spiel auch gar nicht aufmachen, weil man sonst ALLES kann und darf. Von daher: Von einzelnen konkreten, speziell für das Spiel gestalteten Szenarien oder Helden etc. (wie Mojo-Mania oder Spider-Ham etc.) würde ich für mich das Multiversum da als Erklärungsansatz raushalten.

    Würde in dem Falle auch keinen Widerspruch geben, weil man ja mit Thompson-Venom gegen Brock-Venom kämpft ... :)

    Das ist allerdings nur thematisch so. Venom (Villain) hat keinen Titel und damit greift die Unique Regelung.

    Ach, papperlapapp, wenn die ein Universum mit x Varianten desselben Helden/Schurken machen, dann können die auch gegeneinander antreten! So. :)

    Wobei ich ja einsehe, dass ich mit Nebula nicht die GOTG-Kampagne spielen kann, das wäre dann schon schwieriger. :)

    Ja, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mit Morales und nicht Venom in die Kampagne gestartet bin. Schon wegen dem Kampf Venom gegen Venom ... :)

    Übrigens ein Graubereich.

    Eigentlich wäre es der Unique Regel gemäß nicht erlaubt, auf der anderen Seite gibt es kein explizites Verbot für Held/Villain...

    Würde in dem Falle auch keinen Widerspruch geben, weil man ja mit Thompson-Venom gegen Brock-Venom kämpft ... :)

    Ok, gut! :)

    Hand leerspielen ist ja das A und O bei Marvel Champions; ich kenne Spielende, die das am Anfang nicht getan haben, weil sie gute Karten auf der Hand hatten... die wollten sie dann nicht abwerfen...

    Und klar - man spielt nicht zwangsläufig viele Karten. Aber es gibt ja durchaus Hilfsmittel, wie die Web-Shooter. Die sind super. Oder halt Double-Life, um doppelt zu agieren. Ansonsten bin ich auch nicht soo der Fan von dem SHIELD-Prebuilt von Miles... ich glaube, das habe ich 1x gespielt. Da ist viel Buildup drin, wie mit dem Sky-Destroyer oder der Government Liaison... Spider-Woman als Ally ist so eine typische Sand-Marker-Entfernerin... ^^

    Card Draw ist bei Marvel Champions eher rar gesät; am Besten meist noch mit Hero Cards, wenn das Set es mit sich bringt...

    Also wie gesagt, die Fähigkeitenkarten von Morales sind super, wenn halt auch die wirklich guten Upgrades immer nur 1-use-only sind ... meh. Die Aspektkarten waren nicht so pralle. Deswegen hoffe ich, dass mir das Deck mit den neuen Karten besser gefällt. Und falls nicht, teste ich mal ein bisschen Aggression aus. Das ist bisher so generell mein Lieblingsaspekt. Ich hau halt so vom Spielertyp her lieber mal kurz 17 Schaden raus, als vier Runden lang an der Bedrohung herumzudoktern. :D

    Tatsächlich sind Miles' Karten sehr stark, wenn man sie denn auf die Hand kriegt ...

    Mal aus Neugier - spielst Du jede Runde Deine Hand leer? 🤔

    Ja, quasi zwangsläufig.

    Wenn ich 5 Karten auf der Hand habe und 3 ausspielen muss um 1 Verbündeten zu kriegen, damit ich 2 Marker von der Sandkarte kriege, bleibt a) wenig übrig und b) halt nur 1 Karte, die ich dann eh nicht mehr spielen kann.

    Und wenn ich 1 Upgrade spiele, dias mich 1 Karte kostet, mit der ich den Schurken betäuben kann und danach 1 Karte die 2 kostet, damit ich den betäubt-Status nutzen kann, um drei Extrasschaden zu machen, sind das auch 5 Karten.


    Von den Malen, wo ich 5 gelbe Vorteilskarten mit 0 Nutzen auf der Hand hatte, ganz zu schweigen.

    Die ersten 3 Runden hatte ich nur Mist auf der Hand (für einen Sinnvollen Mullugan fehlte mir noch die Erfahrung mit dem Deck), da waren dann dank Sandmans Nebenplan "klebrige Falle" und einiger Begegnungskarten mit Extra-Angriffen schon 11 oder 12 Markern auf seiner Sandkarte und ich schon fast zweimal durch sein Deck durch.

    Die "öffentliche Sonstwas" Karte, für die man Schergen oder Nebenpläne besiegen muss, konnte ich bis zum Ende gar nicht ablegen, weil nur 1 Nebenplan ins Spiel kam.


    Es gibt auch kaum Möglichkeiten, extra Karten zu ziehen, eigentlich nurv zwei: sich in Morales zu verwandeln und seinen komischen Freund. Mehr nicht.

    Ich hatte leider das Pech, anfangs fast nur Basis- und Aspektkarten auf der Hand zu haben. Die ganzen Karten zum betäuben und verwirren kamen erst in der unteren Hälfte des Decks.

    Immerhin bekam ich ganz am Ende (noch eine Runde hätte ich nicht durchgehalten), am.Ende meines Decks, noch zwei Netzschwinger (oder so) auf die Hand, so konnte ich ihm dann in der letzten Runde die 15 Lebenspunkte nehmen, die er noch hatte.

    Tatsächlich sind Miles' Karten sehr stark, wenn man sie denn auf die Hand kriegt ...

    Nachdem ich ja wegen der fehlenden Story gejammert habe, wollte ich das heute mal testen und bin mit Morales-Spider-Man in die Sinister-Motives-Kampagne gestartet.


    Mal sehen, was da noch kommt, aber aktuell ist die "Geschichte" eher unterwältigend.



    Schön war es, sich von Rhino zu lösen, und mal einen "richtigen" Kampf zu spielen. Fazit zu Sandman:



    Ebenfalls eher unspannend war Miles Morales. Das vorgefertigte Deck, vor allem seine Aspektkarten, haben mir überhaupt nicht gefallen, und sie waren auch ziemlich nutzlos. Am Ende habe ich eigenlich nur durch puren Zufall gewonnen, weil ich nie das Gefühl hatte, mal gezielt Schaden zu machen. Aber dafür hat mir S.H.I.E.L.D. erlaubt, mir anzugucken, welche nutzlosen Karten als nächstes kommen würden ... Yay.

    Ich habe seine Aspektkarten jedenfalls direkt gegen die etwas nützlicheren von Parker-Spider-Man getauscht und diese dabei direkt noch ein bisschen mit neuen Karten aus den Heldenpacks angepasst. Mal sehen, wie es damit gegen Venom läuft, sonst fürchte ich, dass ich ihn auf Aggression umskillen muss, ich glaube, das liegt mir etwas mehr. :)


    Zwischenfazit nach drei Runden gegen Rhino und eine gegen Sandman:

    Das Deckbuilding ist große Klasse, aber insgesamt erschließt sich mir die Faszination für das Spiel noch nicht so ganz. Immerhin ist es fix gespielt, das ist ebenfalls ein Vorteil.