Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ok, gut! :)

    Hand leerspielen ist ja das A und O bei Marvel Champions; ich kenne Spielende, die das am Anfang nicht getan haben, weil sie gute Karten auf der Hand hatten... die wollten sie dann nicht abwerfen...

    Und klar - man spielt nicht zwangsläufig viele Karten. Aber es gibt ja durchaus Hilfsmittel, wie die Web-Shooter. Die sind super. Oder halt Double-Life, um doppelt zu agieren. Ansonsten bin ich auch nicht soo der Fan von dem SHIELD-Prebuilt von Miles... ich glaube, das habe ich 1x gespielt. Da ist viel Buildup drin, wie mit dem Sky-Destroyer oder der Government Liaison... Spider-Woman als Ally ist so eine typische Sand-Marker-Entfernerin... ^^

    Card Draw ist bei Marvel Champions eher rar gesät; am Besten meist noch mit Hero Cards, wenn das Set es mit sich bringt...

    Also wie gesagt, die Fähigkeitenkarten von Morales sind super, wenn halt auch die wirklich guten Upgrades immer nur 1-use-only sind ... meh. Die Aspektkarten waren nicht so pralle. Deswegen hoffe ich, dass mir das Deck mit den neuen Karten besser gefällt. Und falls nicht, teste ich mal ein bisschen Aggression aus. Das ist bisher so generell mein Lieblingsaspekt. Ich hau halt so vom Spielertyp her lieber mal kurz 17 Schaden raus, als vier Runden lang an der Bedrohung herumzudoktern. :D

  • Ok, gut! :)

    Hand leerspielen ist ja das A und O bei Marvel Champions; ich kenne Spielende, die das am Anfang nicht getan haben, weil sie gute Karten auf der Hand hatten... die wollten sie dann nicht abwerfen...

    Und klar - man spielt nicht zwangsläufig viele Karten. Aber es gibt ja durchaus Hilfsmittel, wie die Web-Shooter. Die sind super. Oder halt Double-Life, um doppelt zu agieren. Ansonsten bin ich auch nicht soo der Fan von dem SHIELD-Prebuilt von Miles... ich glaube, das habe ich 1x gespielt. Da ist viel Buildup drin, wie mit dem Sky-Destroyer oder der Government Liaison... Spider-Woman als Ally ist so eine typische Sand-Marker-Entfernerin... ^^

    Card Draw ist bei Marvel Champions eher rar gesät; am Besten meist noch mit Hero Cards, wenn das Set es mit sich bringt...

    Also wie gesagt, die Fähigkeitenkarten von Morales sind super, wenn halt auch die wirklich guten Upgrades immer nur 1-use-only sind ... meh. Die Aspektkarten waren nicht so pralle. Deswegen hoffe ich, dass mir das Deck mit den neuen Karten besser gefällt. Und falls nicht, teste ich mal ein bisschen Aggression aus. Das ist bisher so generell mein Lieblingsaspekt. Ich hau halt so vom Spielertyp her lieber mal kurz 17 Schaden raus, als vier Runden lang an der Bedrohung herumzudoktern. :D

    Verstehe ich! Aber auch Justice kann richtig Aua machen:

    Deckbuilder · MarvelCDB

    Und mit One Way or the Other hat man da auch eine der coolsten Card-Draw-Karten... ^^

  • Ich bin mittlerweile auch großer Fan von Gerechtigkeit Decks geworden, hier mal mein Venom Deck , alleine schon Schallgewehr + Abschreckungstaktik wurde zu meiner lieblings Kombi.

    Ja, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mit Morales und nicht Venom in die Kampagne gestartet bin. Schon wegen dem Kampf Venom gegen Venom ... :)

  • Ich bin mittlerweile auch großer Fan von Gerechtigkeit Decks geworden, hier mal mein Venom Deck , alleine schon Schallgewehr + Abschreckungstaktik wurde zu meiner lieblings Kombi.

    Ja, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mit Morales und nicht Venom in die Kampagne gestartet bin. Schon wegen dem Kampf Venom gegen Venom ... :)

    Übrigens ein Graubereich.

    Eigentlich wäre es der Unique Regel gemäß nicht erlaubt, auf der anderen Seite gibt es kein explizites Verbot für Held/Villain...

  • Ja, im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mit Morales und nicht Venom in die Kampagne gestartet bin. Schon wegen dem Kampf Venom gegen Venom ... :)

    Übrigens ein Graubereich.

    Eigentlich wäre es der Unique Regel gemäß nicht erlaubt, auf der anderen Seite gibt es kein explizites Verbot für Held/Villain...

    Würde in dem Falle auch keinen Widerspruch geben, weil man ja mit Thompson-Venom gegen Brock-Venom kämpft ... :)

  • Übrigens ein Graubereich.

    Eigentlich wäre es der Unique Regel gemäß nicht erlaubt, auf der anderen Seite gibt es kein explizites Verbot für Held/Villain...

    Würde in dem Falle auch keinen Widerspruch geben, weil man ja mit Thompson-Venom gegen Brock-Venom kämpft ... :)

    Das ist allerdings nur thematisch so. Venom (Villain) hat keinen Titel und damit greift die Unique Regelung.

  • Würde in dem Falle auch keinen Widerspruch geben, weil man ja mit Thompson-Venom gegen Brock-Venom kämpft ... :)

    Das ist allerdings nur thematisch so. Venom (Villain) hat keinen Titel und damit greift die Unique Regelung.

    Ach, papperlapapp, wenn die ein Universum mit x Varianten desselben Helden/Schurken machen, dann können die auch gegeneinander antreten! So. :)

    Wobei ich ja einsehe, dass ich mit Nebula nicht die GOTG-Kampagne spielen kann, das wäre dann schon schwieriger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wobei ich ja einsehe, dass ich mit Nebula nicht die GOTG-Kampagne spielen kann, das wäre dann schon schwieriger. :)


    Währe theoretisch ja auch möglich, man siehe Avengers: Endgame, man könnte ja dann auch hier sagen das die Nebula mit der man spielt aus einen anderen Universum stammt.

  • Wobei ich ja einsehe, dass ich mit Nebula nicht die GOTG-Kampagne spielen kann, das wäre dann schon schwieriger. :)


    Währe theoretisch ja auch möglich, man siehe Avengers: Endgame, man könnte ja dann auch hier sagen das die Nebula mit der man spielt aus einen anderen Universum stammt.

    Ja, natürlich kann man mit dem Multiversum ALLES erklären. Darum ist mir das zu einfach.
    Endgame habe ich nicht gesehen, aber die Multiversum-Deus-Ex-Machina will ich in dem Spiel auch gar nicht aufmachen, weil man sonst ALLES kann und darf. Von daher: Von einzelnen konkreten, speziell für das Spiel gestalteten Szenarien oder Helden etc. (wie Mojo-Mania oder Spider-Ham etc.) würde ich für mich das Multiversum da als Erklärungsansatz raushalten.

  • Also - die Designer sagen auch: Wenn Du mit Nebula gegen Nebula spielen willst - mach es halt.

    Man muss nur aufpassen mit den Ereignissen und Begegnungskarten; die beziehen sich dann trotz Namensgleichheit immer nur auf Held oder Villain, je nachdem...

  • Also - die Designer sagen auch: Wenn Du mit Nebula gegen Nebula spielen willst - mach es halt.

    Man muss nur aufpassen mit den Ereignissen und Begegnungskarten; die beziehen sich dann trotz Namensgleichheit immer nur auf Held oder Villain, je nachdem...

    Erstmal muss ich mit Duster gegen Duster antreten. :)

  • Deutschen Bekannten fragen, ob er es Dir kauft und dann weiterleitet?

  • Es steht "Szenario" und nicht "Scenario" drauf - also Deutsch

    Ich habe das Bild in der Tat nicht von SO - dort wird das Scenario-Pack abgebildet. :$


    Aber nirgendwo - weder im Angebot noch, wenn ich den Artikel aus dem Warenkorb aufrufe (und so zur Artikelseite gelange) wird die Sprache klar. Dort ist aber wieder die Rede vom "Szenario" Pack.

  • Es steht "Szenario" und nicht "Scenario" drauf - also Deutsch

    Ich habe das Bild in der Tat nicht von SO - dort wird das Scenario-Pack abgebildet. :$


    Aber nirgendwo - weder im Angebot noch, wenn ich den Artikel aus dem Warenkorb aufrufe (und so zur Artikelseite gelange) wird die Sprache klar. Dort ist aber wieder die Rede vom "Szenario" Pack.

    Ja, die komplette Beschreibung ist Deutsch, trotz des Bildes. Daher würde ich auch sagen: Deutsche Erweiterung.

  • Also angefangen hat das hier alles mit der Saturn Aktion, dem Basis Spiel und drei weiteren Charakteren. Mittlerweile kamen neben dem kompletten 2. Zyklus (aus der Bucht) noch weitere Addons wie Green Goblin, sowie Sleeves und Insert dazu.


    Eigentlich bin ich noch voll im Basismodus. Habe 30 gespielte Partien mit bisher vier Helden und verschiedenen Aspekten. Gespielt bisher nur gegen Rhino und verschiedenen Skalierungen… macht viel Laune und spielt sich schneller als meine beiden anderen Lieblinge Ah und Lotr.


    Und natürlich kann ich bei so einem Angebot nicht nein sagen, obwohl ich bisher nur 10% meines contents kenne :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • immer noch nicht zufrieden


    Yepp, komme auch gerade an meine Grenze, hab all in english, alles sleeved und langsam wird es echt anstrengend Mal fix nen Deck zu bauen und ein Random Szenario zu spielen, alle Bigboxen sind quasi voll... Und schwer....


    Morgen kommen die neuen Gambit und Co... Danach sollte ich Mal Pausieren.... Sollte...

  • Bei mir sind mittlerweile auch zwei große Erweiterungen und die Grundbox voll, bin momentan auch am überlegen wie ich die Karten anders, damit man sie schneller griffbereit hat, langern soll.


    Ich habe mich daher für diese Kartenhalter:



    entschieden damit hat man seine Decks und Schurken-Begegnundsdecks schön sortiert und schnell griffbereit, allerdings beware ich damit nur meine lieblings Helden- und Schurkendecks auf, da diese Varriante doch mehr Platz benötigt und auch, wenn man alle Helden- und Schurkendecks damit lagern möchte, sehr kostspielig werden kann.

  • Habe am 16.02. meine letzte Marvel Champions Lieferung erhalten und (im Moment) auch erst mal eine Pause eingelegt, aber ich hatte schon wieder einen fiesen Gedanken ob ich nicht doch auch alle X-Men Helden kaufen soll, schließlich habe ich ja auch die Erweiterung ;D


    Apropo kaufen: habe heute mal ein Fun-Begegnungsdeck aus allen Hydra Sets mit Rhino als Anführer gebaut, war ganz Spassig zu spielen und da ich gerne solche Themen Szenarien mag, würde es mich interessieren ob, A: es noch weitere Hydra Sets gibt? und B: ihr mir noch andere Themen Begegnungsdecks vorschlagen könnt.


    Hydra Sets habe ich folgende:

    Hydras Legionen

    Hydra Patrouille

    Hydra Angriff

    Bombenbedrohung

    *Red Skull

    *Crossbones*Rhino

    *Bei den Schurken sind jeweils 2-3 Hydra Schergen dabei.

  • Außerdem hat the Hood noch ein neues Standard und Experten Set, wofür sich die Erweiterung lohnt, gerade wenn man mehrere aktive Partien mal parallel hat :lachwein: . Ein Problem das man nur beim Mehrspieler hat, wenn man immer nur 1h Zeit zum spielen hat (mittagspause)

  • Ich wollte die Tage anfangen die Karten zu sleeven. Docsmagic Standard hatte ich noch zuhause.

    Dann die Überraschung: die Karte „schwimmt“ in der Hülle

    Sleeve viel zu groß bzw. Karte zu klein. An der Seite ca 3mm Platz, oben ca 1.5mm Platz.

    Was ist denn da los? Hab dann nochmal auf sleeveyourgames geprüft. Die Karten sollten eindeutig in Standard Größe. 63.5x88

    Dann habe ich nach den gamegenic Art sleeves gesucht. Die haben sogar 66x92.

    Das ist doch viel zu groß?

    Habt ihr sleeves gefunden die enger sitzen?

  • Wow, was für ein tolles LCG! Nachdem wir anfangs von mehreren 2 Spieler Partien begeistert waren, hatten wir leider den Freundeskreis so neugierig gemacht, dass alle Marvel Champions kennenlernen wollten, so dass wir immer wieder in Maximalbesetzung mit wechselnden Helden meist gegen dieselben ersten beiden Gegner gekämpft haben. Die Erlebnisse wiederholten sich und trotz interessanter verschiedener Helden fühlte es sich immer langweiliger an und auch recht langwierig. Auch unsere Freunde fanden das Spiel schon interessant, aber zu lang mit zu viel Downtime. Und so kam es ins Hintertreffen...


    Endlich haben wir es dieses Wochenende wieder zu zweit herausgeholt, endlich die erste Kampagnenerweiterung begonnen und es hat sofort gezündet. Bei insgesamt drei Partien gestern und heute folgten wir der Kampagne, hatten enorm viel Abwechslung und Spaß, sahen große Unterschiede bei den Gegnern und haben unsere Helden nicht wie sonst nach jedem Einsatz gewechselt, sondern stattdessen endlich auch den Deckbau vorgenommen, der aus recht guten Helden dann erst das Beste herausholt, Stärken betont und gutes Zusammenspiel ermöglicht.


    Hawkeye als Glaskanone für massiven Schaden und mit vielen Verbündeten, die die Angriffe der Gegner abfangen und unterwegs noch reichlich mithelfen sowie die flexible Spider Woman als Tank, die auch was abfängt und zudem Pläne vereitelt und auch mal einiges an Schaden raushaut, das hat uns wieder richtig gepackt. Aktuell wieder 9 Punkte und mindestens in den Top 20 zurück, unter den fünf liebsten Koops - aber bitte für 2 oder solo. Dann geht die jeweilige Partie auch in weniger als einer Stunde. Perfekt auch für den Feierabend!