Beiträge von Thygra im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ok, möglicherweise ist es etwas komplizierter, aber mich wundert an dem Pegasus-Beispiel, dass diese sich da nicht selbst die Lizenz für den deutschen Markt sichern konnten, wenn die es gerne auf Deutsch gemacht haben. Kenne mich aber zugegeben mit diesem Lizenz-Geschäft überhaupt nicht aus.

    Das wäre dann vom Aufwand und den Kosten her nicht lohnenswert. Und zwar vor allem für den Lizenzgeber, für den die zu erwartenden Lizenzgebühren aus Deutschland nur Peanuts wären, weshalb er keine Zeit in Vertragsverhandlungen investieren würde.

    Da scheinen einige an entschiedenen Positionen in den Lokalisierungs-Verlägen zu meinen, es gäbe hier keinen Markt dafür, der groß genug wäre...

    Deine pauschale Formulierung klingt so, als meintest du das allgemein und nicht nur auf dieses Marvel-Spiel hier bezogen. Darauf möchte ich allgemein antworten: Manchmal besteht auch gar nicht erst die Möglichkeit, ein Spiel auf deutsch zu lokalisieren, selbst wenn man möchte.


    Ein Beispiel: SJG hat in den letzten einige Munchkin Sets mit Lizenzthemen veröffentlicht, die Pegasus durchaus gerne auf deutsch gemacht hätte. Aber SJG hatte selbst nur die Rechte für englische Produkte (oder nur für Nordamerika, so im Detail weiß ich das nicht) und konnte Pegasus dieses Sets somit gar nicht anbieten.


    Es gibt auch andere US-Verlage, die sich für ihre Spiele bzw. Lizenzprodukte immer nur die US-Rechte sichern und kein Interesse daran haben, Zeit in die Lokalisierung in anderen Sprachen zu stecken.