Beiträge von BigDaddy im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Ich kann mit Comics gar nix anfangen... musste mir aber eingestehen, dass die Mechanik genauso geil wie bei HdR ist, nur spielt es sich eben wesentlich schneller


    openMfly


    Also wenn das kein 0815 Fantasy ist, dann is gar nix 0815 :D

    Außer der Green Goblin... Da finde ich, dass die Spiele viel viel viel zu lange dauern. Die Villains im Grundspiel fand ich alle super und auch unterschiedlich zu spielen, aber der Green Goblin... mit beiden Decks, die dabei waren, hat mir das gar nicht gefallen

    Ich finde es wesentlich besser als das Arkham Horror Kartenspiel. Da stört mich, dass man nur langsam durchs Deck kommt und häufig sinnlose Aktionen macht, weil man noch Aktionen übrig hat und nichts vernünftiges mehr machen kann... Oft kann man auch einfach nicht das tun, was man eigentlich machen wollen würde oder nur gegen jede Wahrscheinlichkeit. Der Aufbau für ein Szenario geht auch alles andere als flott. Der Abbau und das Zurücksortieren ebenso.

    Mechanisch ist Marvel Champions meiner Meinung nach absolut klar überlegen. Die Kampagne mit Story und Entscheidungen ist das, was das Arkham Horror Kartenspiel wirklich gut macht. Aber vielleicht wird es sowas in Klein zukünftig ja auch bei Marvel Champions geben.


    Ich stimme dem Fazit vom Video daher absolut nicht zu!

    Es soll auch andere Meinungen geben ..

    Ja, jedem das Seine. Ich kann mit ihm auch nichts anfangen... Andere werden das auch anders sehen.

    Das HdR LCG ist eines meiner Top 5 Spiele, Arkham Horror LCG fand ich im Vergleich nur OK und Marvel Champions finde ich wieder richtig richtig gut. Bei höherem Schwierigkeitsgrad dauert aber auch eine Partie Marvel Champions zum Teil sehr lang.

    Ä

    Das könnte doch schon oft entscheidend gewesen sein, auch wenn das aus der Anleitung meiner Meinung nach so nicht raus lesbar ist.


    Nee weil die Anleitung mal wieder nach Phasen aufgebaut ist. Wenn du die Referenz unter „Enemy Attack“ liest, wird erst pauschalisiert für alle Villain Attacken

    ok. Danke. Da habe ich dafür nicht reingeschaut, weil die Anleitung da für mich eindeutig war, dass Boostkarten nur in der Phase gezogen werden...

    Das könnte doch schon oft entscheidend gewesen sein, auch wenn das aus der Anleitung meiner Meinung nach so nicht raus lesbar ist.

    Wenn ich jetzt z. B. einen Minion durch eine Encounter Karte suchen muss, Decke ich ja auch viele andere Karten auf, deren Reveal-Effekt ich aber ja auch nicht auslöse... Beim HDR LCG macht man sowas ja auch nicht und die Wenn aufgedeckt Effekte werden ja auch nicht ausgeführt, wenn man einen Gegner aus dem Ablagestapel oder so suchen muss. Deswegen haben wir es jetzt bei Marvel Champions auch so gespielt

    Eben nochmal mit Iron Man gegen Klaw gespielt. Iron Man spielt sich gar nicht so leicht mit seinen wenigen Handkarten als Held und den vielen Upgrades.


    Dabei ist mir folgendes wieder aufgefallen und ich habe noch keine Antwort gefunden... Wenn in der letzten Phase der Gegneraktivierung Encounter-Karten gezogen werden und z. B. Klaw (nochmal) angreifen soll, hat er ja als Basis auf Stufe 1 genau 0 ATK. Die Boostkarten wurden ja bereits abgelegt. Hat er dann also für diese Encounter Karte einen Angriff von 0? Denn eigentlich werden ja nicht nochmal Boostkarten gezogen...


    Die Reveal-sachen der Encounter Karten werden doch bloß aktiv, wenn sie in der Encounter Phase aufgedeckt werden oder? Wenn man beispielsweise durch eine Encounter-Karte einen Minion suchen soll und dieser auch eine Reveal-fähigkeit hat, wird diese meiner Meinung nach nicht ausgeführt. Richtig?


    Es kam bisher in 5 Partien kein einziges Mal vor, dass ein Held seinen Nemesis nehmen musste. Es gibt ja quasi nur eine einzige Karte im Encounter Deck, die die Anweisung gibt seinen Nemesis zu nehmen. Das passiert also wirklich so selten?


    Wir haben bisher 3-Mal Rhino besiegt und zweimal Klaw, alles mit den Starterdecks. Also 5 Spiele 5 Siege. Entweder ist noch irgendwo was entscheidenes falsch gespielt oder wir müssen den Schwierigkeitsgrad erhöhen (was bei diesem Spiel ja sehr gut geht).

    Mich würden Vergleiche zwischen Marvel Champions und Aeon's End interessieren.


    Ich weiß, dass das eine ein LCG und das andere ein Deckbuilder ist, aber ich suche ein 2 Spieler kooperatives Kartenspiel mit Spieldauer ~ 1h und das trifft auf beide zu.


    Wie geht der Vergleich aus bzgl.

    • Wiederspielreiz/Abwechslung
    • Spieltiefe vs. Regelumfang
    • Anforderung an taktisches und strategisches Spielen
    • euer individueller Spielspass (wenn mgl. mit Begründung)
    • Dauer Aufbau und Spieldauer

    Ich sehe da gar nicht so viele Gemeinsamkeiten. Es macht spielerisch eben schon einen sehr sehr großen Unterschied, ob man mit einem festen kleinen Startdeck anfängt und dieses während des Spiels durch Kartenkäufe verbessert und somit vielfach durch das Deck geht oder ob man das Deck bereits vorher zusammengestellt hat und daran während des Spiels nichts mehr ändert. Man kommt zwar bei Marvel durch sein Deck durch, aber sicher nicht vielfach (2-Mal vielleicht). Beide Spiele fühlen sich daher grundsätzlich anders an und stellen andere Anforderungen an die Spieler!


    Bei bisher ca. 30-40 Partien Aeons End und 4 Partien Marvel Champions sehe ich einen ähnlichen Wiederspielreiz. Jeden Gegnerboss kann man mehrere Male besiegen, bevor es langweilig wird. Die Abwechslung der eigenen Karten kommt bei Aeons End durch die Auslage, bei Marvel Champions durch die vorher gebauten Decks UND Heldenfähigkeiten (die Helden bei Aeons End unterscheiden sich nicht so sehr, da man die Fähigkeiten auch nicht so oft nutzen kann).

    Die Spieltiefe und der Regelumfang bewegt sich meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau, der Spielablauf ist schnell verinnerlicht. Auch die Anforderungen an taktisches und strategisches Spielen sehe ich auch ähnlich hoch. Mit beiden Spielen habe ich sehr viel Spaß, wobei wir Aeons End seit Beendigung der Legacy-Kampagne nicht mehr angerührt haben (Übersättigung). Irgendwann kommen aber nochmal die restlichen Nemesis aus den Erweiterungen auf den Tisch, die sowieso hier noch im Schrank liegen.

    Wenn man bei Marvel bereits fertige Decks hat und diese mehrfach spielen möchte, ist der Spielaufbau hier klar schneller gemacht. Bei Aeons End dauert halt die Zusammenstellung des Nemesis-Decks ein paar Minuten und es ist mehr an die richtige Stelle zu legen. Ewig dauert es aber bei beiden Spielen nicht diese auf- oder abzubauen.