Beiträge von Vajras im Thema „Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG“

    Sou - haben gestern Abend Rhino nochmal geärgert. Tatsächilch haben wir nur einen Fehler in unserem ersten Spiel entdecken können: wir haben Rhino nur einmal und nciht 2mal besiegt. Es ging diesmal entsprechend länger - wenn auch nicht viel. Leicht war es noch immer - Schergen kamen insgesamt 3 im gesamten Spiel rein (wobei Hawkeye die immer schon so sehr schwächt, dass die recht irrelevant sind).


    Was wir persönlich leider sehr störend finden ist der große Unterschied im Potenzial der Helden. Wir hatten diesmal Spiderman, Captain Marvel, Iron Man und She-Hulk. Während Captain Marvel mit gutem Abstand am stärksten scheint, scheint Spiderman danach zu kommen, dann Iron Man und dann - nach großem Abstand She-Hulk (nach einem Erstspiel und mit Standard-Decks). Iron Man ist witzig - aber durch seine notwendigen Tech Upgrades ist er echt ein LateBloomer - wenn der Rest halt schon gewinnt. Spiderman scheint ausgewogen zu sein.


    Wie ist es bei euch? Ähnlicher Eindruck?


    Und welches Base-Game Encounter würdet ihr uns als nächstes empfehlen? Zudem - wie geht ihr vor, wenn ihr das Villain Deck zusammenstellt - wie entscheidet ihr, was da rein soll?

    Ich denke der allgemeine Tenor zu MC ist, dass das ein wirklich gutes Spiel ist und auch ordentlich SPieltiefe enthält, vor allem wenn man dann auch Deck building betreibt.

    So habe ich das auch gelesen - zwar weniger Tiefe im Deckbuilding als HdR LCG aber mehr als Arkham Horror LCG. Aber vor allem ein anderes Theme und eben verschiedene Helden.


    Könnt ja Rhino auch direkt auf Expert probieren. ;)

    Nene - erst mal fehlerfrei spielen ;)

    Ich glaube da auch eher an einen Regelfehler.

    Rhino ist zwar der Einstiegs-Gegner, aber ein Walk in the Park würde mich gerade bei der Erstpartie dennoch wundern und Rhino kann ja schon ordentlich austeilen.

    Ist naheliegend davon auszugehen - einen habe ich ja auch schon entdeckt :). Dass die meisten der Meinung sind, dass es nicht sooooo leicht ist, wie es uns vorkam, spricht immerhin dafür, dass man es nochmal probieren sollte :)

    Die Boostkarte macht Folgendes:

    - Jedes Boost-Symbol (Dreieck-Stern) addiert eins auf den Angriff/auf das Schemen
    - Jeder Stern (Fünfzackig) hat eine spezielle Auswirkung, die auf der Karte beschrieben ist
    - Wenn KEIN Symbol auf der Karte ist, wieder eben nur 0 addiert - aber der Angriff findet natürlich dennoch statt!

    So haben wir das auch gespielt - ich muss es nochmal spielen, um zu schauen, warum es so einfach war. Im Idealfall haben wir einfach nur einen Fehler gemacht :). Bisher habe ich jedoch nur einen Fehler entdeckt (2mal besiegen - das haben wir glaub vergessen). Und wenn die erste Phase einfacher ist, als die zweite Phase - würde das ja schon einiges erklären.

    Aber Rhino hat ja vom Start weg schon ATK 2, auf der 2. Stufe dann ATK 3 - plus die Boost-Karte; da sein Deck eher schwach ist, sind der Boost 0-2, aber auch so macht er dann auf Stufe 1 2-4 Schaden, und auf Stufe 2, mit +1 ATK, dann 3-5 Schaden.

    Korrekt, aber es gibt ja auch Boosterkarten, die dafür sorgen, dass er nicht angreift, oder?


    Werden es auf jeden Fall nochmal probieren - waren aber alle der Meinung, dass er recht schwach war. Da hat mir HdR LCG besser gefallen - das war ordentlich knackig in vielen Fällen.

    Vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

    Habt ihr seine "Leben" mit 4 multipliziert? 😅

    jup

    Und die Bedrohung/Plan entsprechend erhöht?

    jup

    - Der Schurke aktiviert gegen jeden Spieler in der Schurkenphase

    - bei jeder Aktivierung des Schurken wird eine Boostkarte gezogen und aufgedeckt

    - Die Ereignis-Karten, also zum Beispiel Schwingender Web-Kick, werden gespielt und dann abgeworfen - man kann sie nicht jede Runde spielen

    - Die Verteidigung eines Helden wird nur dann abgezogen, wenn der Held aktiv verteidigt, also dafür auch erschöpft wird. Damit kann man den Helden aber nicht mehr für den Standard-Angriff erschöpfen

    jup

    - Rhino (und auch die meisten anderen Schurken) müssen zweimal auf 0 gebracht werden - auf Standardschwierigkeit Stufe I und II, auf Experte Stufe II und III

    Es kann sein, dass wir das nicht beachtet haben - aber ehrlich gesagt wäre auch die 2. Phase in 4-5 Runden vorbei gewesen.


    Ich glaub die Bedenken waren etwas, dass wir einfach kaum Schaden abbekommen haben. Mag aber sein, dass wir tatsächlich bei dem Anfangsgegner einfach zusätzlich Bossterkarten etc. sehr glücklich gezogen haben :D

    Hey Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu dem Marvel LCG. Ich habe mit dazu die Grundbox geholt und es vor ein paar Tagen einmal zu 4 (vs Rhino) ausprobiert. Auf der einen Seite waren wir etwas erstaunt, wie wenig Gefahr von Rhino ausgeht und auf der anderen Seite etwas irritiert, wie schnell wir ihn besiegt (HP auf 0) hatten. Ist das Spiel generell recht einfach? Oder ist einfach Rhino als Intro gedacht und sehr einfach?


    Abgesehen davon war ich irritiert, wie schnell Spiderman mit 2-3 Karten heftig Schaden verursacht und Ironman ohne seine Tech-Upgrades gelangweilt zuschaut. Ist das der mangelnden Erfahrung zuzuschreiben oder sind die Charaktere von der Kraft her sehr unterschiedlich?


    Danke euch schon mal.