...mit einem massiven Design-FAIL.
Manchmal fragt man sich schon, ob die Designer für das LCG immer wieder neue Praktikanten sind?!
...mit einem massiven Design-FAIL.
Manchmal fragt man sich schon, ob die Designer für das LCG immer wieder neue Praktikanten sind?!
Welchem Design Fail?
Zieh mal die Claws auf die Starthand oder lass Ultron sie zur Drone machen...
Welchem Design Fail?
Zieh mal die Claws auf die Starthand oder lass Ultron sie zur Drone machen...
Habe mir die Karten nicht angesehen - aber so in der Art wie Ultron Caps Shield zur Drone macht ?
Welchem Design Fail?
Zieh mal die Claws auf die Starthand oder lass Ultron sie zur Drone machen...
Jetzt wo du es sagst
Zieh mal die Claws auf die Starthand oder lass Ultron sie zur Drone machen...
Habe mir die Karten nicht angesehen - aber so in der Art wie Ultron Caps Shield zur Drone macht ?
Schlimmer! Die Claws haben "-" als Cost, können also nicht normal gespielt werden. Sie werden durch Logans (Alter Ego) Setup-Fähigkeit aus DECK oder DISCARD gesucht und ins Spiel gebracht. Sind sie also nicht im Deck oder Discard bei Spielstart, kannst Du sie nie ins Spiel bringen...
Mulligan ist also sehr riskant bei Wolverine.
Da habt ihr wohl etwas falsch verstanden. Er zieht die Claws aus der Starthand. Nicht auf!
Da habt ihr wohl etwas falsch verstanden. Er zieht die Claws aus der Starthand. Nicht auf!
Da musst Du wohl noch Lesen lernen, junger Padawan?
Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.
Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.
Das ist die Idee, ja. Aber die Reihenfolge geht so:
Wie man hier schön sieht, ist der wirklich letzte Schritt im Spielaufbau das Ausführen der "Setup"-Fähigkeit. Nach Card Draw, nach Mulligan noch.
Aber der Mulligan landet im Discard - oder?
Du darfst die Claws halt nicht in der Starthand haben. Vielleicht ist das dann der „Preis“ für die Claws, dass Du ein Mulligan machen musst, wenn die Claws in der Starthand sind - oder halt kein Mulligan machen solltest wegen des Risikos.
Aber der Mulligan landet im Discard - oder?
Richtig! Ziehst Du die Claws auf die Starthand, hilft Dir der Mulligan.
Aber wenn Du sie nicht auf der Starthand hast, ist das Risiko bei einem Mulligan, dass Du sie auf die Starthand ziehst.
Und Villains wie Ultron können sie Dir halt nehmen... aber das kann der Collector ja auch...
Aber der Mulligan landet im Discard - oder?
Du darfst die Claws halt nicht in der Starthand haben. Vielleicht ist das dann der „Preis“ für die Claws, dass Du ein Mulligan machen musst, wenn die Claws in der Starthand sind - oder halt kein Mulligan machen solltest wegen des Risikos.
Hatte es noch ergänzt.
Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.
Ziemlich am Ende. Allerdings, wenn man bei 13 die Klauen auf der Hand hat, kann man sie bedenkenlos in den Mulligan (14) investieren, da man sie unter 15 ja wieder aus dem Discard holen kann. Aber wie [Tom] schon anmerkt, wenn Ultron die Klauen unter 11 in eine Drohne verwandelt, wird man sie aufgrund der Kosten "-" nicht mehr ins Spiel bringen können.
Wann findet denn „Setup“ statt? Ich dachte jetzt eher, dass man immer mit den Claws startet.
Ziemlich am Ende. Allerdings, wenn man bei 13 die Klauen auf der Hand hat, kann man sie bedenkenlos in den Mulligan (14) investieren, da man sie unter 15 ja wieder aus dem Discard holen kann. Aber wie [Tom] schon anmerkt, wenn Ultron die Klauen unter 11 in eine Drohne verwandelt, wird man sie aufgrund der Kosten "-" nicht mehr ins Spiel bringen können.
in diesem Fall - so habe ich es auch bei CAP gemacht - nehme ich mir die Karte vorher bevor Ultron seine Drohne holt.
Nicht regelkonform, aber für mich Spielspaßkonform
Ziemlich am Ende. Allerdings, wenn man bei 13 die Klauen auf der Hand hat, kann man sie bedenkenlos in den Mulligan (14) investieren, da man sie unter 15 ja wieder aus dem Discard holen kann. Aber wie [Tom] schon anmerkt, wenn Ultron die Klauen unter 11 in eine Drohne verwandelt, wird man sie aufgrund der Kosten "-" nicht mehr ins Spiel bringen können.in diesem Fall - so habe ich es auch bei CAP gemacht - nehme ich mir die Karte vorher bevor Ultron seine Drohne holt.
Nicht regelkonform, aber für mich Spielspaßkonform
Klar - Hausregeln kann man das immer irgendwie...
Wenn man also die Klauen jemals abwerfen muss, dann sind sie auch für immer verloren... sinnvoller Wäre statt setup auf Logan eine Aktion gewesen, dann hätte man auch im Nachgang stets die Klauen immer und immer wieder spielen können .
Wenn man also die Klauen jemals abwerfen muss, dann sind sie auch für immer verloren... sinnvoller Wäre statt setup auf Logan eine Aktion gewesen, dann hätte man auch im Nachgang stets die Klauen immer und immer wieder spielen können .
Das ist gesichert: Die Klauen sind "Permanent", sie können also nicht abgeworfen werden.
Hier wäre es besser gewesen, das "Pemanent"-Schlüsselwort von Arkham zu übernehmen:
- Gehört nicht zum Deck
- Liegt zu Beginn schon aus
- Kann nicht abgeworfen werden
Leider hat man sich bei MC dafür entschieden, Permanent und Setup einzuführen, was meiner Meinung nach total bescheuert ist.
Das ist gesichert: Die Klauen sind "Permanent", sie können also nicht abgeworfen werden.
Hier wäre es besser gewesen, das "Pemanent"-Schlüsselwort von Arkham zu übernehmen:
- Gehört nicht zum Deck
- Liegt zu Beginn schon aus
- Kann nicht abgeworfen werdenLeider hat man sich bei MC dafür entschieden, Permanent und Setup einzuführen, was meiner Meinung nach total bescheuert ist.
ich ahne, dass man sich hier evtl angleicht. FFG ist das Problem mit beispielsweise der Klauen-Ultron-Drohne bekannt. Ich denke, man wird da gegensteuern, um die Helden unnötig zu entwaffnen, zumal die Klauen ja quasi angewachsen sind.
Das ist gesichert: Die Klauen sind "Permanent", sie können also nicht abgeworfen werden.
Hier wäre es besser gewesen, das "Pemanent"-Schlüsselwort von Arkham zu übernehmen:
- Gehört nicht zum Deck
- Liegt zu Beginn schon aus
- Kann nicht abgeworfen werdenLeider hat man sich bei MC dafür entschieden, Permanent und Setup einzuführen, was meiner Meinung nach total bescheuert ist.
ich ahne, dass man sich hier evtl angleicht. FFG ist das Problem mit beispielsweise der Klauen-Ultron-Drohne bekannt. Ich denke, man wird da gegensteuern, um die Helden unnötig zu entwaffnen, zumal die Klauen ja quasi angewachsen sind.
...nur dass Ultron das Adamantium aus Wolverine herausgerissen hat, um daraus eine Drone zu bauen!
Was macht ihr mit den Spieleschachteln der Erweiterungen? Aufbewahren? Wegwerfen?
Die eignen sich gut als Transportboxen für #Dominion, wenn es mal in den Urlaub, zum Spielewochenende etc. geht.
Sehr gute Idee!
ich ahne, dass man sich hier evtl angleicht. FFG ist das Problem mit beispielsweise der Klauen-Ultron-Drohne bekannt. Ich denke, man wird da gegensteuern, um die Helden unnötig zu entwaffnen, zumal die Klauen ja quasi angewachsen sind.
...nur dass Ultron das Adamantium aus Wolverine herausgerissen hat, um daraus eine Drone zu bauen!
Ich verstehe das Problem nicht.
Ultrons Drohnen haben das permanent Keyword nicht. Also, Drohne platt machen, Claws landen im discard. Snikt nutzen. Fertig.
...nur dass Ultron das Adamantium aus Wolverine herausgerissen hat, um daraus eine Drone zu bauen!
Ich verstehe das Problem nicht.
Ultrons Drohnen haben das permanent Keyword nicht. Also, Drohne platt machen, Claws landen im discard. Snikt nutzen. Fertig.
Du kannst "Snikt" nicht nutzen - das ist eine Setup-Ability, keine Action.
Du kannst "Snikt" nicht nutzen - das ist eine Setup-Ability, keine Action.
Ok, das macht dann Sinn bzw. eben nicht...
Aber Ultron ist das einzige Szenario, wo das schief gehen kann, oder? Ansonsten darf man halt keinen Mulligan nutzen - vielleicht war genau das die Intention bei dieser doch recht merkwürdigen Konstruktion? Ansonsten hätten Sie ja auf die Karte einfach "Spielaufbau" drucken können...
Ansonsten hätten Sie ja auf die Karte einfach "Spielaufbau" drucken können...
Das ist ja der Punkt! Ich verstehe nicht, wieso all diese Karten - die verschiedenen Energieformen von Spectrum, die Masse-form von Vision, die Krallen von Wolverine - einfach das Setup-Keyword haben! Stattdessen haben sie meist nur "Permanent" - was im Grunde die Bedeutung von "Setup" bei Arkham Horror hat!
Das dieser "Fehler" bei den ersten Helden so passiert - geschenkt. Aber bei Wolverine auch wieder?!
Ich werde die Claws auch einfach gleich zu Beginn aus dem Deck raussuchen bzw. wird die Karte bei mir immer gleich nach der Alter-Ego im Kartenstapel sein.
Natürlich. So wird es jeder spielen, keine Frage.
Aber stimmt schon, ganz korrekt durchdacht ist es nicht.
Es ist sogar korrekt undurchdacht. Es ist ja, wie gesagt, nicht der erste Held mit so einem Problem...
Alles anzeigenAnsonsten hätten Sie ja auf die Karte einfach "Spielaufbau" drucken können...
Das ist ja der Punkt! Ich verstehe nicht, wieso all diese Karten - die verschiedenen Energieformen von Spectrum, die Masse-form von Vision, die Krallen von Wolverine - einfach das Setup-Keyword haben! Stattdessen haben sie meist nur "Permanent" - was im Grunde die Bedeutung von "Setup" bei Arkham Horror hat!
Das dieser "Fehler" bei den ersten Helden so passiert - geschenkt. Aber bei Wolverine auch wieder?!
Ich werde die Claws auch einfach gleich zu Beginn aus dem Deck raussuchen bzw. wird die Karte bei mir immer gleich nach der Alter-Ego im Kartenstapel sein.
Natürlich. So wird es jeder spielen, keine Frage.
Aber stimmt schon, ganz korrekt durchdacht ist es nicht.
Es ist sogar korrekt undurchdacht. Es ist ja, wie gesagt, nicht der erste Held mit so einem Problem...
Welche gab es da noch? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Aktuell gibt es einen kleinen Shitstorm, weil das Rules Team von FFG auf die Nachfrage zu Wolverines Klauen (wenn auf die Starthand gezogen, nicht ausspielbar) geantwortet hat, dass man doch einfach mit einer Hausregel spielen solle - so wie auch die Mehrheit der Playtester.
Da fragt man sich zu Recht: Wenn schon die Playtester nicht nach den Regeln spielen - wieso wird denn dann die Karte nicht geändert? Das ist doch absurd...
Tja, es ist eben typisch Marvel - da sollte man es mit der Logik nie so genau nehmen
Tja, es ist eben typisch Marvel - da sollte man es mit der Logik nie so genau nehmen
Typisch FFG meinst Du wohl...
Finde ich auch etwas absurd, wenn das schon bei den Playtests bemerkt wurde.
Wozu machen sie die Playtests dann überhaupt, wenn gefundenes eh nicht ins Design einfliesst?
Ich kann den Ärger der Leute nachvollziehen, denn wie bereits gesagt wurde, warum testet man dann überhaupt bzw. geht nicht auf das Feedback der Tester ein? Ist man evtl. im Produktionsprozess bereits schon so weit, dass eine Änderung nur sehr schwierig/teuer wäre?
Andererseits kann ich auch die Aussage von FFG verstehen. Trotzdem sollte man mit der Erfahrung von FFG eigentlich wissen, dass es einige Leute gibt, die gefühlt hirnlos rumlaufen und nur strikt befolgen, was ihnen vorgegeben wird und dann damit ein massives Problem haben und sich selber im Weg stehen.
Ne, ich kann FFG da gar nicht verstehen! Die machen ne x und y- lonste Ausgabe des Regelwerkes, nur weil sie nun sagen es kann nun so und so geblockt werden und dann zählt das aber jenes nicht pi pa po und dann dafür ne Hausregel?
Sry aber dann falls das der Fall ist: Spiel zusammenpacken, neu aufbauen und direkt nochmal von vorne starten! Zählt dann als Niederlage, aber was willst du auch von einem Wolverine mit Ladehemmung der Klauen noch erwarten? Der ist doch mental derart abgelenkt, da geht dann eben nix mit dem an dem Tag.
Oder du spielst halt mit kurzzeitiger Amnesie und einem Wolverine der halt vergessen hat wie man die Krallen ausfährt.
Service für die Spieler nach einem Playtesting sieht halt anders aus.
Aktuell gibt es einen kleinen Shitstorm, weil das Rules Team von FFG auf die Nachfrage zu Wolverines Klauen (wenn auf die Starthand gezogen, nicht ausspielbar) geantwortet hat, dass man doch einfach mit einer Hausregel spielen solle - so wie auch die Mehrheit der Playtester.
Da fragt man sich zu Recht: Wenn schon die Playtester nicht nach den Regeln spielen - wieso wird denn dann die Karte nicht geändert? Das ist doch absurd...
Ich seh das Problem nicht. Das trotz des Keywords kann ich sie doch für den Mulligan abwerfen und dann per Setupfähigkeit aus dem Ablagestapel holen. Das Schlüsselwort gilt erst, wenn die Karte im Spiel ist.
Ja aber JanW, wenn sie nicht auf der Starthand ist und du machst nen Mulligan und ziehst sie nach?
Oder wenn sie nicht im Ablagestapel noch im Nachzeihstapel ist, weil sie als Drohne von Ultron auf dem Board liegt?
Das sind ja die Situationen um die es vorrangig geht.
Exakt! Und die Lösung wäre extrem einfach! "Permanent" und "Setup" auf die Karte drucken, dann wäre sie ganz einfach im Spiel von Anfang an. Sie würde dann nicht gegen die Anzahl der Karten im Deck zählen, aber geschenkt! So macht FFG es unnötig kompliziert...
Gerade entdeckt, dass Fantasywelt Cyclops (EN) lagernd hat und gleich bestellt.
Gerade entdeckt, dass Fantasywelt Cyclops (EN) lagernd hat und gleich bestellt.
Danke!
Ich muss jetzt doch mal hier fragen, wieso ich mein Marvel Champions Paket nicht los bekomme. Ich habe es auch auf Kleinanzeigen stehen und frage mich, wieso sich darauf keiner meldet. Ist der Preis zu hoch? Oder die Sprache das Problem?