Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Den gibt es als Protection-Ally...

    Ja, habe ich gerade gesehen, da ich mein Sp//dr Pack gerade erhalten habe.
    Ich meinte natürlich als vollwertigen Helden. :)

    Ja, ich hoffe irgendwie, dass der als Hero kommt - komplett in Schwarz/Weiß gedruckt! ^^

  • Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Set-Symbole, die unten rechts miniwinzigklein und damit fast unlesbar auf die Karten gedruckt sind? Warum ich die suche? Ich habe meine Karten einst umsortiert und will sie jetzt wieder der ursprünglichen Sortierung zuführen. Und hoffe, dabei eine verschollene Mockingbird-Karte wiederzufinden... 8-))

  • Hat jemand einen Tipp gegen Ronan für 2 Spieler mit Rocket und Groot? Wir sind am Ende der Kampagne angelangt und ziemlich ratlos.


    Wir haben heute 2 Anläufe gemacht und nicht den Hauch einer Chance gehabt. Wenn im Setup schon 2 fiese Side Schemes reinkommen und es dann gleich 4-5 Encounter Karten regnet, wie soll man da Fuß fassen?

    Dann ist er mit seiner Waffe immun gegen Stun, mit Fanatismus macht er Minion Blocks und Toughness unmöglich und gefühlt hat jede 2. Karte Surge. Dann hat er auch nur fette Minions mit 5-8 HP und schlägt selber noch kräftig zu.


    Im 2. Anlauf haben wir das (nach Errata nur noch optionale) Side Scheme weggelassen. Selbst da sind wir nicht über Stage 1 hinaus gekommen.


    Muss man bei dem 2x Aggression und auf Sieg in 2 Zügen spielen? Was anderes ist uns nicht eingefallen.

  • Auf Facebokk gab es auch nicht wenige Leute, die gesagt haben, dass sie Ronan einfach nicht spielen, weil es da einfach keinen Spaßfaktor bei gibt... Dort herrschte die Meinung, dass nur die Rush-Strategie funktioniert vor. Ich selber hab es noch nicht versucht, werde ich vielleicht auch nicht.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Auf Facebokk gab es auch nicht wenige Leute, die gesagt haben, dass sie Ronan einfach nicht spielen, weil es da einfach keinen Spaßfaktor bei gibt... Dort herrschte die Meinung, dass nur die Rush-Strategie funktioniert vor. Ich selber hab es noch nicht versucht, werde ich vielleicht auch nicht.

    Ja, ich verstehe es. Ich würde gegen ihn wahrscheinlich auch nur mit Decks spielen, die ihn irgendwie kontrollieren; entweder mit Stun/Confuse, oder auch indem Boost- und andere Encounter-Karten gecancelt werden - zum Beispiel mit Ghost Spider Protection. Oder eben einem Miles Morales Stunlock. Miles Morales oder Venom sind halt super darin, mit dem richtigen Deck einfach alles zu blockieren.

    Ronan ist auch definitiv einfach True Solo, weil zum Beispiel https://marvelcdb.com/card/16108 viel effektiver ist (diesen Effekt habe ich häufig eingesetzt, weil zum Beispiel https://marvelcdb.com/card/16116 echt übel sein kann!).

  • Ich überlege ob es Sinn macht zwei Helden und ein zwei Bösewichte für den Urlaub einzupacken.

    Hat jemand eine Idee wie das minimale Setup dazu aussehen könnte? Ich habe zwar das gamegenic Lair eh dabei, aber da sollen noch Würfel für diverse Roll und Writes rein.

  • Heute ging es mit meinem Quicksilver-Deck gegen Kang. Hier habe ich das Deck kurz vorgestellt.

    Quicksilver

    Erste einmal gegen Kang mit dem Modul "Zeitversetzt". Ich habe zwar die Partie gewonnen, aber sie war doch etwas schwieriger als erwartet. Ich musste als zweites gegen "Kang (Iron Lad)" antreten und die Fähigkeit "Vergeltung 1" setzte Quicksilver doch etwas zu.

    Danach gegen Kang (Expertenmodus) mit dem Modul "Anachronauten". Diese Partei war sehr eng und ich stand kurz vor einer Niederlage. Mit Glück konnte ich Kang am Ende doch noch besiegen. Es war auch hilfreich, dass ich als zweites gegen "Kang (Rama-Tut)" antreten musste, den ist als schwächer einstufen würde.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich überlege ob es Sinn macht zwei Helden und ein zwei Bösewichte für den Urlaub einzupacken.

    Hat jemand eine Idee wie das minimale Setup dazu aussehen könnte? Ich habe zwar das gamegenic Lair eh dabei, aber da sollen noch Würfel für diverse Roll und Writes rein.

    Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Du nimmst zwei fertige Heldendecks mit und Villains samt Modulars, Standard und ggf. Expert.

    Heute ging es mit meinem Quicksilver-Deck gegen Kang. Hier habe ich das Deck kurz vorgestellt.

    Quicksilver

    Erste einmal gegen Kang mit dem Modul "Zeitversetzt". Ich habe zwar die Partie gewonnen, aber sie war doch etwas schwieriger als erwartet. Ich musste als zweites gegen "Kang (Iron Lad)" antreten und die Fähigkeit "Vergeltung 1" setzte Quicksilver doch etwas zu.

    Danach gegen Kang (Expertenmodus) mit dem Modul "Anachronauten". Diese Partei war sehr eng und ich stand kurz vor einer Niederlage. Mit Glück konnte ich Kang am Ende doch noch besiegen. Es war auch hilfreich, dass ich als zweites gegen "Kang (Rama-Tut)" antreten musste, den ist als schwächer einstufen würde.

    Bei Kang kann man im Zweifel in der 2. Stage auch einfach mal den Plan voll laufen lassen und dann halt "Kangs Dominion" akzeptieren. So schlimm ist das Side Scheme nicht und man kann das oftmals einfach "Wegwischen"... :)

  • Longshot klingt nach einer weiteren Spannenden Weise, die Schwierigkeitsgrade des Spieles für jeden individuell anzupassen!

    Hier wird ein Verbündeter ins Begegnungsdeck getan (Longshot), welcher als Begegnungskarte dann mit einem in den Kampf tritt und so das Spielerlebnis wieder etwas vereinfacht.

  • Longshot klingt nach einer weiteren Spannenden Weise, die Schwierigkeitsgrade des Spieles für jeden individuell anzupassen!

    Na, eher einer lahmen Idee. Eine Karte ist am Ende eben doch nur EINE Karte. Mit Pech kommt er als Boost.

    Sinnvoller wäre da eher parallel zu Standard I+II und Expert I+II ein Set Easy oder Beginner...

  • Na da ziehen sie aber ordentlich was vor...

    Das Scenario ist MC39en, die vorher angekündigten Helden Cyclops und Phoenix sind erst 33 und 34.

    Noch ein wenig Platz dazwischen... 8|

  • Na da ziehen sie aber ordentlich was vor...

    Das Scenario ist MC39en, die vorher angekündigten Helden Cyclops und Phoenix sind erst 33 und 34.

    Noch ein wenig Platz dazwischen... 8|

    Selbst FFG kann nicht beeinflussen, welches Containerschiff aus China zuerst eintrifft... ;)

  • Ist mir beim durchlesen des Handbuchs auch aufgefallen. Habe zwei Decks und die Villains aus dem Grundspiel dabei. Leider haben sich die Tische im Hotel in meiner Erinnerung etwas größer dargestellt als in der Realität. Die Tische mit Couch sind etwas größer aber nicht so gut für den Rücken 😅

  • Hat jemand einen Tipp gegen Ronan für 2 Spieler mit Rocket und Groot? Wir sind am Ende der Kampagne angelangt und ziemlich ratlos.

    Ein Update: wir haben es endlich geschafft im 6. Anlauf.

    Mein Groot Justice Deck war zu langsam.

    Am Ende hab ich auf Groot Leadership setzen müssen mit viel Card Draw und billigen Minions.

    Ronan war auf 15 HP runter und wir hatten den Sieg schon vor Augen. Doch dann hatte er wieder einen Hammerzug, an dessen Ende wir beide exhausted waren und mein Groot mit 4 Karten und 4 HP da stand. Rocket konnte nicht beenden, da er einen Standardangriff gebraucht hätte.

    Wie haben dann nur 8 DMG geschafft und somit Ronan noch 7HP. Alles an Minions und sonstigen Schadensverhinderungen reingeworfen. Mit 1 HP überlebt und dann konnten wir nächste Runde beenden.

    Groot vs Ronan · MarvelCDB

  • Hallo Leute,

    Ich hätte da (eine) Frage(n) oder eher einen Beratungswunsch: Spielt ihr nur mit euren Liebling- bzw. euren stärksten Helden und lasst dabei all die anderen in der Kiste verrotten, oder wechselt ihr durch?

    Das Ganze hat tatsächlich einen Hintergedanken. Ich zähle mich noch als Anfänger (11 Partien) und bisher nur mit Spidey und Cap Marvel, mit verschiedenen Aspekten. Gegner bisher nur Rhino und Klaw. Ich bin also noch eine Weile davon entfernt mir neue Helden zu kaufen.

    Wenn es dann aber soweit ist, stellt sich mit halt die Frage: sollte ich mir gleich einen super Superhelden besorgen, da man dann eventuell eh nur mit dem Besten der Besten der Besten spielt und alle anderen links liegen lässt?

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, das weniger starke Helden auch gut sind, ich es mir aber mit ihnen selber versaue, indem ich gleich mit den Kloppern anfange. Dann aber alle anderen, die danach kommen, nicht mehr als gut empfinde. Hm :rolleyes:.

    Achja, vielleicht noch wichtig. Ich deckbaue nicht (noch nicht, was aber auch nicht heißt, ob ich jemals damit anfange).

  • Das Interessante an Marvel Champions sind an den unterschiedlichen Charakteren, dass sie sich auch so unterschiedlich spielen. Es geht nicht unbedingt darum, dass man ein tolles Deck hat und damit alles rockt, sondern um die unterschiedlichen Herangehensweisen.


    Das ist ja auch ein großer Unterschied zu den anderen LCGs wie Arkham Horror oder Herr der Ringe: Wenn du einen speziellen Helden spielst, sind da schon mal 15 von (in der Regel) 40 Karten dabei, die du nur mit diesem Helden spielen kannst, also fast die Hälfte deines Decks. Selbst wenn du keinen Deckbau betreibst, ist dein Deck schon zu 15/40 fertiggestellt.

  • Ich/Wir spielen im Grunde alle Helden immer mal wieder. Selbst Hulk bekommt ständig eine neue Chance um dann festzustellen, dass er irgendwie nicht taugt.

    Deckbau ist dank MarvelCDB ja kein Problem. Da suchst du dir einfach was aus, was dir interessant erscheint.

    Dadurch das es ja Kooperativ und nicht Kompetitiv ist, steht der absolute Leistungsgedanke nicht zwangsläufig im Vordergrund. Ich spiele z.B am liebsten Decks von Helden dich ich mag (egal wie stark sie sind) und mit einem Deck, was irgendwie eine Geschichte erzählt. Bei Venom z.B. kamen dann einfach mal alle Guardians of the Galaxy mit rein :-), oder Black Widow mit einem Shield deck etc.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Und hier das beteiligte Karnickel-Deck speziell für Ronan angepaßt:

    Natürlich Honed Technique, bei den events allerdings weg von den Minion spezifischen, da nur relativ wenige, aber dicke Minions im encounter deck sind. Keine dive bomb, da ich bei den Runden gegen Ronan immer nur 1,5x durch das Deck kam und mir die aerial Bedingung daher zu unzuverlässig erschien. Neben den Event basierten Schaden hatte ich auch auf das Pimpen der Basisattacke gesetzt, evtl. etwas inkonsequent, Rocket war dann auch mehr mit thwarten beschäftigt. Die Waffen werden ja allerdings auch bei einigen Events benötigt. Zum Erfolg mit beigetragen hat, denke ich, auch, den Power Stone mit Rocket zu übernehmen und weitestgehend nicht mehr abzugeben bzw. nach Verlust mit Prio 1 wiederzuholen. Und die Universal Weapon frühzeitig loszuwerden, auch wenn es weh tut.


    Meradanis: es waren sogar nur 5 Anläufe, unseren naiven Versuch im Mai, den Kerl als stand alone Szenario zu rocken, nicht mitgerechnet.


  • Aus meiner Sicht lebt MC gerade von den absolut einzigartigen Helden, die wirklich die Eigenheiten ihrer Comic/Film-Vorbilder meist toll abbilden. Aus meiner Sicht geht es da weniger darum, dass sie von Haus aus sehr stark sind, sondern dass sie dir Spass beim Spielen machen.

    Die ganz schwachen kannst du ja mal weglassen und dir einfach welche kaufen, die dich interessieren, sobald dir sie Grundbox nicht mehr ausreicht.


    Ich habe bisher jedenfalls noch nicht davon gehört, dass MC-Spieler nur mit einem einzigen Helden spielen.

    Das würde dem Spielkonzept mMn auch nicht gerecht werden.

  • Was macht ihr mit den Spieleschachteln der Erweiterungen? Aufbewahren? Wegwerfen?

    Meine Schachteln sind alle leer, bis aufs Grundspiel. Dort habe ich die "übrigen" Spielkarten reingetan. Meine restlichen Karten (pro Karte maximal zwei Play Sets) habe ich alle in Ordner einsortiert. Überlege gerade ob ich diese wegwerfen soll, weil ich eigentlich keinen Platz dafür habe oder im Keller einlagere. Bin aber noch unentschlossen.

  • Was macht ihr mit den Spieleschachteln der Erweiterungen? Aufbewahren? Wegwerfen?

    Meine Schachteln sind alle leer, bis aufs Grundspiel. Dort habe ich die "übrigen" Spielkarten reingetan. Meine restlichen Karten (pro Karte maximal zwei Play Sets) habe ich alle in Ordner einsortiert. Überlege gerade ob ich diese wegwerfen soll, weil ich eigentlich keinen Platz dafür habe oder im Keller einlagere. Bin aber noch unentschlossen.

    Du hast einfach noch nicht genug Zeug. Bei der nächsten Anschaffung brauche ich wieder eine der Erweiterungsboxen...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe für die Erweiterungsboxen schon oft über dieses Insert (bzw. Inserts) nachgedacht:

    Marvel Champions Expansion Box Compatible Insert. Suitable for - Etsy
    This Trading Card Games item by Customisedgaming has 77 favorites from Etsy shoppers. Ships from United Kingdom. Listed on Aug 20, 2022
    www.etsy.com

    Lediglich die Versandkosten haben mich bislang abgehalten. Falls also jemand eine Sammelbestellung plant, bitte melden... :)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Grundspiel-Karton. Hat den jemand zufällig übrig?

    Würde ich auch nehmen. Sogar zwei.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer