Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Naja, vielleicht sollte ich weniger Videos schauen und mehr spielen :lachwein: .


    Aber nochmal konkret gefragt (konnte das aus Euren Posts nicht 1:1 herauslesen): Sollte man generell nicht die dem Heldendeck fehlenden Eigenschaften durch einen entsprechenden Aspekt ausgleichen?


    Also zb: Wenn Hulk (habe ihn nicht, kenne sein Deck nicht) überwiegend draufhauen kann, dabei aber die Schemes kaum beeinflusst werden, wäre es dann im Extremfall eine Überlegung wert, ihn nicht auf Aggro spielen (das würde er ja durch seine 15 Karten erledigen), sondern im Justice-Aspekt? Ich weiß, das ist ein Extrembeispiel, es soll nur verdeutlichen, was ich meine.


    Ansonsten spiele ich bisher wie Tom sagt:

    Also prinzipiell baue ich erstmal nach Lust & Laune.

    ...und habe auch Spaß dabei. Aber da nun die Mad Titans vor der Tür stehen, will ich nicht schon wieder mit Strange auf Nummer sicher gehen, sondern ein wenig herumprobieren.

  • Hat Hulk denn eine Fähigkeit oder Karten, weswegen du ihn gerne mit Gerechtigkeit spielen möchtest?


    Es gibt ja auch Aggressionskarten, mit denen man gegen Bedrohung vorgehen kann: Z.B. Verfolgt sie oder Dafür wirst du bezahlen.


    Aber du kannst ja einfach etwas nach deinem Geschmack bauen und ausprobieren. Dann merkst du, wo es hapert und welche Karten evtl. Überflüssig oder zu teuer sind, und kannst nachjustieren. Irgendwann passt es dann - oder halt nicht, dann probierst du halt etwas anderes. In der Regel funktioniert ein selbst gebautes Deck nicht auf Anhieb. Vieles, was auf dem Papier super aussieht, funktioniert in der Realität nicht.


    Bei Thor z.B. ist es cool, dass er mit "Verteidiger der neun Welten" gleichzeitig Bedrohung entfernt und sich einen Schergen zum Verkloppen beschafft, wodurch er Karten ziehen kann.


    Ich spiele aber ehrlich gesagt diese offensichtlichen Drauf-Hau Helden nicht so gerne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich muss auch gestehen, dass ich eine absolute Niete im Deckbau bin. Egal ob bei Marvel oder Arkham. Ist bei mir aber auch bei Videospielen so, ich kann nicht wirklich erkennen, was gut zusammenpasst und was nicht ?( Aber zum Glück gibt es hier und anderswo genug interessierte Deckbauer, durch die man sich inspirieren lassen kann :D

  • Es gibt ja bereits 2 Themen zu Deckbau bei MC, da werden gerade zuletzt neue Ideen immer mal wieder geschrieben und diskutiert.


    Die Einteilung, wie sie auf der Spilstil Seite gemacht wird, basiert sehr stark auf den Grundkonzepten der Helden. Also wie solide ist der Held wenn du nur seine 15 Karten spielst und den Rest zum Bezahlen verwendest.


    Ein Solider Held (das sind eigentlich die Mehrheit) kannst du problemlos mit jedem Aspekt spielen.


    Natürlich macht es solo Sinn, mit den zusätzlichen Karten die Schwächen des Helden zu kaschieren, um im Spiel flexibel zu bleiben.


    Aber egal ob du dich nun spezialisiert oder einen Helden spielst, der nicht solide ist, dann benötigst du teils sehr passende Karten, die aus ganz unterschiedlichen Erweiterungen kommen. Aber bisher ist mir noch nichts unter gekommen was so gar nicht funktioniert.


    Interessant sind vor allem Decks die sich entweder ungewöhnlich spielen (z.B. She-Hulk-Führung mit vielen Links-Rechts Kombinationen in einem Zug)

    oder die eine andere Herangehensweise im Deckbau haben (z.B. Fokus auf eine bestimmte Ressource oder nur Karten auf denen der Held abgebildet ist ;-)).


    Dann muss man aber auch die Stärken und Schwächen seines Decks kennen und sie entsprechend nutzen.


    Wie bei MTG denke ich nicht, das es das 1 and only Deck gibt, das dir eine 100 % Winrate sichert. Irgend ein Schurke oder eine Kartenkombination bringt selbst den besten von uns ins straucheln

  • Aus meiner Sicht kann man nach einmaligem Spielen der Standard-Decks nicht immer gleich auf die Gesamtqualität des Decks schliessen. Gibt definitiv Helden-Decks, die sich gleich von Beginn an einfacher spielen und welche, die etwas Eingewöhnung benötigen. Vom Spielgefühl ist es natürlich auch immer eine persönliche Sache, was einem selbst mehr liegt.

  • Ich muss auch gestehen, dass ich eine absolute Niete im Deckbau bin.

    Das hatte ich jetzt für mich gar nicht behauptet :lachwein: .



    Hat Hulk denn eine Fähigkeit oder Karten, weswegen du ihn gerne mit Gerechtigkeit spielen möchtest?

    Das war zum einen nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, zum anderen meinte ich eher, dass er möglicherweise auf dieser Ebene eher wenige Fähigkeiten hat (Kompensation).


    Vielleicht denke ich ja zu kompliziert. Aber nochmal: wenn ich Hulk habe, warum soll ich die, sagen wir, 15-20 Aspektkarten als Aggressionskarten nehmen?


    Ich will das hier aber auch nicht ausufern lassen, sondern eher weiter nach Gefühl bauen und dann mal etwas anfangen mit den Karten zu spielen. Ich habe neben Strange jetzt noch zwei andere Decks, die ich mir mal vorknöpfe und eventuell anpasse. Die neuen Helden in der Titanen-Box finde ich aber auch spannend. Schauen wir mal...

  • wenn ich Hulk habe, warum soll ich die, sagen wir, 15-20 Aspektkarten als Aggressionskarten nehmen?

    Das ist im Grunde der richtige Ansatz beim Deckbau: "Warum sollte ich es nicht mal anders machen?"


    Klar, mit Hulk und Aggression kann man viel Schaden austeilen. Ist daher irgendwie offensichtlich. Man kann aber natürlich auch sagen "Schaden macht er quasi von alleine, ich nehme daher mal einen anderen Aspekt". Man muss halt einen Ansatzpunkt haben und muss darauf achten, dass das Deck nicht "zerfasert". Sprich: Man kann von allem ein bisschen, aber nix richtig - und vor allem kommt "das richtige" nicht dann, wenn man es braucht.


    Also probieren und testen testen testen :)

  • Man kann aber natürlich auch sagen "Schaden macht er quasi von alleine, ich nehme daher mal einen anderen Aspekt".

    Jetzt laufen wir synchron ;) . Diesen Gesichtspunkt habe ich verinnerlicht und gehe so auch beim Deckbau vor, soweit das meine Erfahrungen hergeben. Aber:

    und muss darauf achten, dass das Deck nicht "zerfasert". Sprich: Man kann von allem ein bisschen, aber nix richtig

    Genau das ist der Punkt.

    Danke dafür.

  • Im Multiplayer ist ein Aggression Hulk sehr streight foreward zu spielen.

    Hulk Destroyer


    Aber auch Solo gibt es gute Ideen mit Aggression als Deck:

    Hulk mit Hund


    Ich habe ihn bisher auch nur mit Aggression gespielt, aber nie Solo. Aggression bringt halt viele Stärke Ressourcen mit, die Hulk selbst bietet und auch braucht, das ergänzt sich dann schön!

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche noch mal das geballte Marvel-Champions-Wissen ;)


    Nachdem ich mir jetzt die Kartensortierer gebastelt habe und soweit alles einsortiert habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass meine Auswahl an Aggressionskarten viel zu niedrig ist.

    Daher zwei Fragen:

    Gibt es bei den Heldenpacks einen Farbcode, welchen Aspekt der jeweilige Held in Pack hat?

    Und welches Heldenpack bzw. welcher Held mit Agression lohnt sich besonders?


    Aktuell habe ich die Grundbox, Redskull, Strange, Captain America, Black Widow, Scarlet, Quicksilver und Ant-Man

  • Gibt es bei den Heldenpacks einen Farbcode, welchen Aspekt der jeweilige Held in Pack hat?

    Und welches Heldenpack bzw. welcher Held mit Agression lohnt sich besonders?

    Einen Farbcode nicht, aber ich habe es hier mit dazu geschrieben:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    Wer sich besonders lohnt ist schwierig - Ich hätte Hulk und Thor gesagt, wenn es Dir nur um die Aggression-Karten geht. Thor bringt Jarnbjorn mit, eine tolle Waffe bei Aggression. Hulk bringt den Drop Kick, eine Event für 4 Schaden, Stun und Card Draw - wenn auch "teuer".

  • Danke [Tom]

    Es geht mir tatsächlich eher um die Agressionskarten. Wobei das auch mehr so jammern auf hohem Niveau ist. Eigentlich habe ich genug und längst noch nicht alle der Helden gespielt, die ich hier habe.


    Da ich aber eh festgestellt habe, dass ich noch ein Insert für Red Skull brauche, werd ich wohl mal Thor mitbestellen…


    Oder doch eher Hulk?


    Oder Gamora?! ^^

  • Da ich aber eh festgestellt habe, dass ich noch ein Insert für Red Skull brauche, werd ich wohl mal Thor mitbestellen…

    Oder doch eher Hulk?

    Beide sind gut - nimm beide.

    Thor bringt mit Jarnbjorn, Mean Swing und Battle Fury ein paar gute Karten mit. Besonders Jarnbjorn möchte man eigentlich immer haben.

    Hulk bringt allerdings weit mehr geniale Karten; neben Drop Kick auch Martial Prowess oder Toe to Toe. Außerdem für Justice den Beat Cop und bei Protection Electrostatic Armor. Wenn Du Dich also entscheiden musst, nimm Hulk. :)

    Oder Gamora?! ^^

    Eher nicht - da Gamoras Besonderheit ist, dass sie Events anderer Aspekte spielen darf, hat sie relativ wenige Aggression-Karten in ihrem Deck.

  • Gibt es bei den Heldenpacks einen Farbcode, welchen Aspekt der jeweilige Held in Pack hat?

    wenn Du in der MC-Datenbank Hier auf „Cards“ gehts, erhältst Du die Decklisten der Packs. Dazu dann die zugehörigen Aspektkarten.

  • Aktuell habe ich die Grundbox, Redskull, Strange, Captain America, Black Widow, Scarlet, Quicksilver und Ant-Man

    Mannomann, der Tom ist ja hier der absolute Verkaufsberater. Das ist genau mein Portfolio, mit Ausnahme von den Maximoffs, und die stehen ganz oben auf der Kaufliste ^^

  • Morgen kommen die Mad Titans. Ich habe (nachdem dann die Maximoffs kommen) das Gefühl, dass ich mich eher auf Villains konzentrieren sollte, weil ich mit vielen meiner Helden absolut zufrieden bin.

    Den richtigen Einstieg in die Guardians-Wave werde ich dann etwas später starten.

  • Morgen kommen die Mad Titans. Ich habe (nachdem dann die Maximoffs kommen) das Gefühl, dass ich mich eher auf Villains konzentrieren sollte, weil ich mit vielen meiner Helden absolut zufrieden bin.

    Den richtigen Einstieg in die Guardians-Wave werde ich dann etwas später starten.

    Na, wenn Du mit Deinen Helden zufrieden bist, dann einfach mal die Villains auf Expert durchrocken.

    Oder gleich eine der Kampagnen. Mad Titan's Shadow bringt viele tolle Ideen und zum Glück nicht so absurde Karten wie bei Galaxy's Most Wanted. Und zum Glück keinen Ronan als finalen Boss... 😉

  • Viele Grüße unbekannter Weise an den Verkäufer [Edit - "Influencer"] des Monats [Tom]^^


    Bin vor ein paar Tagen mit dem Grundspiel eingestiegen und nach noch ein paar Tagen sind auch 5 weitere Helden eingezogen, 2 Szenariopacks, Sleeves kommen noch, neue Druckerpatronen und ein Laminiergerät für die Kartentrenner...das Spiel macht mich arm :S


    Macht aber auch richtig Laune, das erste LCG an das ich mich rantraue und sogar schon eigene Decks (vom Grundspiel) gebastelt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar () aus folgendem Grund: Tom verkauft nichts

  • Weiß man eigentlich wie das Spiel so läuft für Asmodee auf deutsch?

    Das ist bei Asmodee bzw. besonders FFG leider nur selten eine Frage davon, wie gut etwas läuft, sondern eher eine Frage von Orga (besonders bei deutschen Printruns, die sich an englische 'dranhängen' müssen), manchmal vielleicht etwas Inkompetenz und einer guten Portion weltweiter Prise.


    Im Moment scheint es gut auszusehen, und sie haben mit den deutschen Packs in der letzten Zeit ja auch ordentlich Gas gegeben, um zu den englischen aufzuholen, also im Moment würde ich sagen, es sieht gut aus.

    Das kann gerade bei FFG aber halt echt schnell umschlagen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich finds zumindest toll, dass sie sich die Größe geben auch mal Meinungen zu revidieren, wie eben dass MC für den deutschen Markt nicht interessant genug sei. Soweit ich mich erinnere, haben sie es damals erstmal abgekündigt - sonst hätte ich es mir damals nie auf englisch gekauft.

  • Ich finds zumindest toll, dass sie sich die Größe geben auch mal Meinungen zu revidieren, wie eben dass MC für den deutschen Markt nicht interessant genug sei. Soweit ich mich erinnere, haben sie es damals erstmal abgekündigt - sonst hätte ich es mir damals nie auf englisch gekauft.

    Leider wird es dadurch jetzt immer schwerer bei uns an die englischen Sets zu kommen.
    Entweder werden sie von den Händlern gar nicht mehr geführt oder oft später, schlecht verfügbar oder zu sehr hohen Preisen.

  • Ach aber es gibt doch genügend Umland und FW führt das Spiel auch auf EN - zur Not kann man da vorbestellen. Als Problem würde ich das nicht sehen.


    Ein Problem hast Du, wenn die Stückzahl sehr klein ist und das Produkt nur als Promo auf Messen gedacht war... (Kick Ass-Erweiterung) :)

  • Ach aber es gibt doch genügend Umland und FW führt das Spiel auch auf EN - zur Not kann man da vorbestellen. Als Problem würde ich das nicht sehen.


    Ein Problem hast Du, wenn die Stückzahl sehr klein ist und das Produkt nur als Promo auf Messen gedacht war... (Kick Ass-Erweiterung) :)

    Also ich kämpfe seit einiger Zeit an die EN Packs zu halbwegs normalen Preisen zu kommen.

    Bei FW habe ich am 27.11. (!!!) Mad Titans und The Hood bestellt und bis heute nicht geliefert bekommen, weil es seither nicht mehr lagernd war.
    Mein Stammshop in Wien hat die EN Packs auch nur noch sehr schlecht verfügbar und verlangt plötzlich 20% mehr als für die eh auch schon teuren DE Packs.
    Zuletzt hatte ich dann bei Angeboten in Belgien und bei Philibert zugeschlagen, nur da sind halt die Versandkosten nicht ohne und waren halt spezifische Angebote.

    Aber vielleicht hast du ja Tipps, wo ich z.B. Vision, Gamora, Venom für unter €16.- herbekomme oder Mad Titan für unter €40.-.
    Bin halt aus AT und da liefern manche DE Shops gar nicht hin oder nur mit sehr hohen Versandkosten.

  • Aber vielleicht hast du ja Tipps, wo ich z.B. Vision, Gamora, Venom für unter €16.- herbekomme oder Mad Titan für unter €40.-.
    Bin halt aus AT und da liefern manche DE Shops gar nicht hin oder nur mit sehr hohen Versandkosten.

    Selbst in Deutschland bekomme ich die Hero-Expansions nicht unter 16€. Das ist aktuell tatsächlich nicht so schön, da stimme ich Dir zu.

    Die einzige Möglichkeit, da günstiger dran zu kommen ist tatsächlich der Wechsel auf Deutsch. Aber da hast Du dann so tolle Karten wie Guardians of the Galaxy mit massivem Fehler... ;)

  • Aber vielleicht hast du ja Tipps, wo ich z.B. Vision, Gamora, Venom für unter €16.- herbekomme oder Mad Titan für unter €40.-.
    Bin halt aus AT und da liefern manche DE Shops gar nicht hin oder nur mit sehr hohen Versandkosten.

    Selbst in Deutschland bekomme ich die Hero-Expansions nicht unter 16€. Das ist aktuell tatsächlich nicht so schön, da stimme ich Dir zu.

    Die einzige Möglichkeit, da günstiger dran zu kommen ist tatsächlich der Wechsel auf Deutsch. Aber da hast Du dann so tolle Karten wie Guardians of the Galaxy mit massivem Fehler... ;)

    Werde schon bei englisch bleiben und bin damit grundsätzlich auch sehr zufrieden.
    Möchte auch nicht Sprache mischen und die ganzen Keywords neu lernen.


    Naja, so muss ich halt immer wieder herumsuchen.
    Bin neugierig, ob FW die EN Packs überhaupt nochmal reinbekommt.
    3 Monate Wartezeit ist halt schon echt seltsam.

    Bei FW kann man halt echt nur lagernde Ware kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bin neugierig, ob FW die EN Packs überhaupt nochmal reinbekommt.
    3 Monate Wartezeit ist halt schon echt seltsam.

    Bei FW kann man halt echt nur lagernde Ware kaufen.

    Ich denke nicht, dass die englischen Sets wieder rein kommen. Denn sie sind ja verfügbar; das Funtainment in München hat die alle immer zum Verkaufsstart da gehabt.

  • Bin neugierig, ob FW die EN Packs überhaupt nochmal reinbekommt.
    3 Monate Wartezeit ist halt schon echt seltsam.

    Bei FW kann man halt echt nur lagernde Ware kaufen.

    Ich denke nicht, dass die englischen Sets wieder rein kommen. Denn sie sind ja verfügbar; das Funtainment in München hat die alle immer zum Verkaufsstart da gehabt.

    Ja, ich fürchte auch.
    Ich verstehe halt nicht, warum FW ständig Artikel listet und bestellen lässt, wenn sie sie gar nicht mehr im Program haben.

  • Ich denke nicht, dass die englischen Sets wieder rein kommen. Denn sie sind ja verfügbar; das Funtainment in München hat die alle immer zum Verkaufsstart da gehabt.

    Ja, ich fürchte auch.
    Ich verstehe halt nicht, warum FW ständig Artikel listet und bestellen lässt, wenn sie sie gar nicht mehr im Program haben.

    Ich auch nicht; aber das wäre ja eher ein Thema für einen eigenen Thread... ;)

  • Ich glaube ich habe einen weiteren Übersetzungsfehler gefunden:


    Die Thor-Herokarte


    Im Deutschen steht „Reaktion: Nachdem du einen Schergen in einen Kampf verwickelt hast, ziehe 2 Karten. (Nur ein Mal pro Phase)“


    Im Englischen „After you engage a minion,…“


    Also „nachdem du einen Schergen angegriffen hast,…“


    Die Frage im deutschen Text ist bereits, wie man selbst überhaupt einen Schergen in einen Kampf verwickeln kann. Das geht ja nur mit den 3 Thor-Deckkarten „Beschützer der neun Welten“….

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nein, in Kampf verwickeln ist ja einfach nur, dass der Scherge zB. in die eigene Spielzone gelegt wird/wurde. Das ist noch kein Angriff.

    Und Engage heißt auch nicht Angriff, sondern eben das einbinden in einen Kampf -> verwickeln

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Engage ist doch verwickeln… und nicht angreifen… ich sehe da keinen Fehler..

  • Ah okay. Dann doch richtig übersetzt. Danke Euch, mein Fehler.


    Insofern kann ich das aber nur triggern mit den 3 „Beschützer der neun Welten“-Karten. Oder kennt ihr weitere Optionen?


    Wird ein Thor-Schutz-Deck.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()