Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Hast du da alles von der Basis-Box bis Red Skull drin?


    Es ist so krass, wie viel Platz Sleeves wegnehmen. Bei mir ist der Basis Karton und die Redskull Box fast voll. Und ich habe die Aspekt Karten in einem extra Album.... :/

    Ist fast alles drin was bisher auf Deutsch erschienen ist. Durch die selbstgedruckten Inlays ist ne Menge zusätzlicher Platz entstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Dank JanW haben chrisso1982 und ich das Teil nun auch einmal testen können…


    Und ich muss sagen: das Ding macht richtig Spaß - anscheinend auch ohne viel Deckbau 😍 nochmal besten Dank an Jan für die (wieder einmal) tolle Erklärung und ein amüsantes Spiel 😃👍


    Jetzt hab ich meine Box mal aufgemacht und sortiert…


    Mal eine Frage: es nutzen ja mehrere Kämpfer einen Aspekt - habe ich wirklich nicht genug Exemplare der einzelnen Karten, um alle empfohlenen Decks fertig zu machen? Oder hab ich mich da verguckt?


    Beispiel:

    Iron Man/Aggression: Einsatzteam 2x

    She Hulk/Aggression: Einsatzteam 2x


    Die Karte habe ich aber insgesamt nur 3x in der Box…ich könnte also keinen empfohlenen Iron Man zusammen mit der empfohlenen She Hulk spielen, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017 gerne.

    Du hast in der Grundbox 5 Helden und 4 Aspekte. Diese kannst du nach belieben kombinieren aber halt keine 2 Helden mit dem gleichen Aspekt zeitgleich spielen. Die im Regelwerk stehenden Decks sind 'empfohlen' aber nicht bindend.

  • Grrr...


    Und ich wollte mir gestern einfach die empfohlenen Sets bauen, einpacken und als komplette Helden „out of the box“ den Mitspielern anbieten...hmmm - Dann muss ich mir was überlegen...Muss man also doch 15 Minuten am Tisch fürs Karten auseinanderzuckeln und aufteilen einplanen. Dachte ich hätte wie bei den Erweiterungen die Möglichkeit, einfach „fertige“ Heldenpacks in die Box zu packen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Grrr...


    Und ich wollte mir gestern einfach die empfohlenen Sets bauen, einpacken und als komplette Helden „out of the box“ den Mitspielern anbieten...hmmm - Dann muss ich mir was überlegen...Muss man also doch 15 Minuten am Tisch fürs Karten auseinanderzuckeln und aufteilen einplanen. Dachte ich hätte wie bei den Erweiterungen die Möglichkeit, einfach „fertige“ Heldenpacks in die Box zu packen.

    Such Dir einen Helden aus, der halt kein Deck hat... ;)

  • Harry2017


    Du kannst ja 4 Helden bauen und out of the Box spielen, musst dich aber - wenn du die vorgeschlagenen Decks nutzen willst - vorher zwischen She-Hulk und Iron Man entscheiden.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind die vorgeschlagenen Decks für Capt. Marvel und Spiderman etwas anders als die, die schon fertig in der Box sind.

  • Muss man also doch 15 Minuten am Tisch fürs Karten auseinanderzuckeln und aufteilen einplanen.

    Also, jetzt mal ernsthaft:

    Die vorgeschlagenen Decks sind ja Pilli-Palli-Banani: Jede Aspekt-Karfte 2x, es sei denn, sie ist einzigartig; jede Basic-Karte 1x.

    So sehen ALLE Decks aus. Also packst Du die vier Aspekte genau so zusammen; und die 5 Helden für sich.

    Vor dem Spiel fragst Du dann die Mitspieler: Welchen Helden mit welchem Aspekt möchtest Du gerne spielen?

    Und nach dem Spiel trennst Du halt Helden und Generische Karten wieder. Finde ich jetzt nicht soooo kompliziert.

  • Harry2017


    Du kannst ja 4 Helden bauen und out of the Box spielen, musst dich aber - wenn du die vorgeschlagenen Decks nutzen willst - vorher zwischen She-Hulk und Iron Man entscheiden.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind die vorgeschlagenen Decks für Capt. Marvel und Spiderman etwas anders als die, die schon fertig in der Box sind.

    Harry2017 Wie Bernd68 schrieb. Einfach die Decks für alle Helden außer She-Huik vorbereiten, so wie in der Regel gelistet. Vor der Partie fragst Du einfach, ob jemand mit 'Aggression' spielen will (Iron Man und She-Hulk) und falls ja, welchen von beiden. Die roten Karten, die du schon im Iron Man Deck hast, gibst Du dann dem She-Hulk Spieler. :)

  • Ah - Super Tipp, danke :) Wenn das so funktioniert, dann ist das spitze. :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

  • Ah - Super Tipp, danke :) Wenn das so funktioniert, dann ist das spitze. :thumbsup:

    Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Naja, das ist bei einem Deck Construction Spiel ohnehin eher unclever. Insbesonder bei Marvel - wenn ich aus meinem Aspektdeck tatsächlich nur mal den Helden und 3-4 Karten wechseln möchte...

  • Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Da ich auch noch in der Erprobungsphase bin und fleißig wechsel, sehen meine Decks auch sehr bunt aus, teils mit vier unterschiedlichen Rückseiten. Aber so lange ich noch so wild probiere, sleeve ich auch nicht ständig um. Wenn die Decks mal etwas gefestigter sind, dann bekommt auch jede Karte sein richtiges Helden-Sleeve. Ich finde die echt gut und freue mich schon auf die nächsten. Die Rückseiten kann man schon sehen auf der Seite, mal sehen, wann sie in Deutschland aufschlagen.

  • Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Da ich auch noch in der Erprobungsphase bin und fleißig wechsel, sehen meine Decks auch sehr bunt aus, teils mit vier unterschiedlichen Rückseiten. Aber so lange ich noch so wild probiere, sleeve ich auch nicht ständig um. Wenn die Decks mal etwas gefestigter sind, dann bekommt auch jede Karte sein richtiges Helden-Sleeve. Ich finde die echt gut und freue mich schon auf die nächsten. Die Rückseiten kann man schon sehen auf der Seite, mal sehen, wann sie in Deutschland aufschlagen.

    Ja eben. Sie sind schon sehr schick und fühlen sich auch gut an. Die nächsten sind schon alle vorbestellt.


    Komischerweise fehlen da die Sleeves für die Helden aus Red Skull

  • Funktioniert. Es sei denn man ist so unklug wie ich und hat die thematischen Sleeves dazu gekauft.

    Da darf man immer wieder mal umsleeven 🙈🤣

    Naja, das ist bei einem Deck Construction Spiel ohnehin eher unclever. Insbesonder bei Marvel - wenn ich aus meinem Aspektdeck tatsächlich nur mal den Helden und 3-4 Karten wechseln möchte...

    Stimmt schon. Ich hab’s ja auch schon gewusst und bin sehenden Auges reingelaufen. Als Herr der Ringe und Arkham LCG Spieler 😱🙈

  • Also ich habe bei mir immer Decks fertig in der Box. Schließlich will ich direkt los legen am Tisch und nicht erst noch die 4 Spielerdecks erstellen.

    Mit der Grundbox waren es vier Stück, mit Captain Amerika mittlerweile 5 spielbereite Decks bei 5 bzw. 6 unterschiedlichen Helden. Die Mitspieler haben dann die Wahl zwischen den fertigen Decks.

    Einzige Ausnahme ist meine Frau. Sie will immer das Spiderman/Schutz Deck spielen, daher baue ich es gemäß der Deckliste (Marvel CDB) dann schnell für sie zusammen, falls ich es wieder zerlegt hatte.

    Wenn man selbst sich keine Gedanken zum Deckbau machen will oder Inspiration sucht, ist die Seite Marvel CDB wirklich spitze. Ins Besondere da man sich seine Lieblings-Decklisten speichern kann und so auch Monate später diese schnell wieder zusammen gebaut hat.

    Um die Decks in der Anzahl fertig in der Box zu haben, wird vom Optimum bei den Basiskarten immer mal abgewichen. Man hat eben einfach nicht 15 Avengers Mansions und Hellicarrier im Grundset 8o:lachwein: .

  • Apropos Deckbau und Kartenpool.

    Ich habe bislang nur das Grundspiel ausgepackt und gespielt, aber bereits einige Helden- und Schurkenerweiterungen hier.

    Liefern die Erweiterungen auch neue Karten der vier Prinzipien und neue Basiskarten? Oder erhält man einfach nur mehr Exemplare der Grundspielkarten?

  • Liefern die Erweiterungen auch neue Karten der vier Prinzipien und neue Basiskarten? Oder erhält man einfach nur mehr Exemplare der Grundspielkarten?

    Vor Allem neue Karten, aber immer auch ein paar schon existierende.

    Faustregel ist: Ein komplettes Deck aus einem Aspekt und Basiskarten, davon der Großteil neue Karten.

    Zu den drei anderen Aspekten je eine neue Karte (je 3x) und eine neue Basic-Karte (3x)

    Ausnahmen natürlich bei neuen Allies - die sind in der Regel nur 1x drin (Multiple Man ist da die Ausnahme... ;) )

  • Apropos Deckbau und Kartenpool.

    Ich habe bislang nur das Grundspiel ausgepackt und gespielt, aber bereits einige Helden- und Schurkenerweiterungen hier.

    Liefern die Erweiterungen auch neue Karten der vier Prinzipien und neue Basiskarten? Oder erhält man einfach nur mehr Exemplare der Grundspielkarten?


    EDIT: Irgendwie war mein Text weg...

    Tom hatte es ja schon beschrieben, hier aber mal ein Bild von einem Ausschnitt meiner Tabelle mit den Karten, konkret zum Black Widow-Deck.

    Grün hinterlegt sind effektiv neue Karten, rote Schrift sind bekannte Karten aus dem Grundspiel. Heldenkarten (15), Verpflichtung und Erzfeind haben schwarze Schrift. Das gibt einen ungefähren Einblick, die meisten Decks sind ähnlich gelagert.

    Auf der Rückseite der Decks steht in dem Beschreibungstext aber auch immer dabei, wie viele Karten effektiv wirklich neu (für alle Decks) sind, also in dem Fall 27 Karten.

  • Jupp, die ganzen Verlinkungen sind ja bei mir drin. Die MCDB ist ja komplett englisch, und ich habe die deutsche Version.

    Daher meine Tabelle mit den deutschen Karten, und mit Klick auf meinen deutschen Titel lande ich direkt in der MCDB bei der englischen Karte.

    Finde ich einmalig aufwändiger, aber ist dann schneller im Spiel selbst nachgeschlagen. ;)

  • Coole Idee, ich glaube so was baue ich mir auch. Ist auch beim Deckbau etwas flexibler als die MCDB. Danke!

  • Welches sind eure Lieblingsdecks?

    Entgegen all meinen anfänglichen Erwartungen ist mein Lieblingsdeck aktuell Iron Man mit Aggression ohne Karten mit Geist Ressource.

    Auch wenn das nur für Hulk wichtig ist und Supersonic Plast davon profitiert, mag ich die Idee den Deckbau derartig einzuschränken!

  • Welches sind eure Lieblingsdecks?

    Entgegen all meinen anfänglichen Erwartungen ist mein Lieblingsdeck aktuell Iron Man mit Aggression ohne Karten mit Geist Ressource.

    Auch wenn das nur für Hulk wichtig ist und Supersonic Plast davon profitiert, mag ich die Idee den Deckbau derartig einzuschränken!

    Du könntest auch Hulk entfernen und gegen eine andere Karte tauschen. Dann wäre die Geist Ressource nicht so wichtig.

  • So, Ms. Marvel heute ausführlichst getestet, ebenso Black Widow .. ja mit den Damen kann man was anfangen. Jetzt hab ich gerade Hulk vor mir. Tatsächlich das erste Mal seit langem, dass ich voll auf Aggression gehe. Ursprünglich bin ich ja liebend gerne so ein "voll auf die Fresse - Barbaren - Nahkämpfer - Typ", aber irgendwie bietet einem MC ja so viele Optionen zum Durchtesten ... irgendwie bleibt das "einfach auf die Mütze" da grad auf der Strecke.


    Je länger ich MC spiele, desto flexibler kommt mir allerdings der Deckbau bei HdR vor.


    Nein ich glaube, auch MC kann HdR nicht das Wasser abgraben, also zumindest mal nicht vom Thron stürzen. Direkt drunter sitzen, ja. Oder die Palme wedeln. Es ist schneller, definitiv. Und man holt es eher raus, wenn man lange nicht gespielt hat, weil einfacher. Keine x-tausend fiddly Regeln, die man sich merken muss. Aaaaber in den Details ... in den Details wird HdR immer das bessere Spiel bleiben. Nur die Grafik ... die kann echt nicht mithalten. Aber sowohl von den Zielen (oder Gegnern) her, als auch vom Deckbau her, ist HdR einfach das genialere Spiel. Spannender in der Mechanik auf der story. Ich warte allerdings noch Rise o the Redskull ab.


    Hab heute also den ganzen Tag nur Marvel gezockt, alle möglichen Helden, alle möglichen Aspekte.... du merkst einfach, wie es dann auf Dauer gleich bleibt. Das merkt man bei HdR nicht so schnell finde ich. Weil es eben nicht diese "Blöcke" an Karten gibt. Bei HdR ist jede Karte einzeln. Fantastliiarden von Möglichkeiten ...


    Was aber natürlich auch ziemlich schlau ist: Marvel für Leute, die keinen Deckbau mögen (*hüstel). Nicht dass ich sowas IN IRGENDEINER FORM unterstützen würde (*schmotter *rotz), aber das hat FFG sich schon intelligent ausgedacht, mit diesen vorgefertigten Decks. Für Marvel muss man echt keinen Deckbau mögen. Verabscheuenswert, sowas überhaupt anzubieten, aber tatsächlich möglich.


    Schön schön, glatte 10/10 das Ding

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • R8tzi


    Kann ich vollumfänglich verstehen. Ich kenne auch kein anderes Deckbauspiel, dass von seinen Spielern nichtmal verlangt, sich ein Deck zu bauen.


    Und die vorgefertigten Decks sind tatsächlich noch nichtmal schlecht. NICHTMAL DAS! *aufPodenspuck


    Demnächst gibt es 7 Wonders mit Vorschlägen, welcher Spieler welche Karten behalten und welche weitergeben soll. Oder Siedler von Catan mit aufgedruckten Straßen.


    <<<<<< sich futernd in ihre eilitäre '96er Karo-MtG-Clubdecke wickelt und Blasentee trinkt ....

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gibt es hier jetzt eigentlich noch jemanden, dem das (deutsche) Grundspiel gefällt und noch nicht alle veröffentlichten Helden gekauft hat? Ich sitze hier gerade mit nervösen Zeigefinger vor Ant-Man und Wasp :D

    Ja hier, aber Ant-Man und Wasp habe ich. Sooooorry!! 🤣😅

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • die MCDB wird es ja vermutlich über kurz oder lang auch in deutscher Sprache geben.

    Was lässt dich das annehmen?

    ringsdb.com ist nicht deutsch und arkhamdb.com wurde von Fans eindeutscht.

    genau auf deinem zweiten Beispiel beruht meine Hoffnung. die Arkham Database gibt es in mehreren Sprachen und die MarvelCDB gibt es ja auch schon auf Englisch, Französisch und Spanisch.

  • Was lässt dich das annehmen?

    ringsdb.com ist nicht deutsch und arkhamdb.com wurde von Fans eindeutscht.

    genau auf deinem zweiten Beispiel beruht meine Hoffnung. die Arkham Database gibt es in mehreren Sprachen und die MarvelCDB gibt es ja auch schon auf Englisch, Französisch und Spanisch.

    Dann solltest du mal mit dem deutschen anfangen ;-)0

  • Je länger ich MC spiele, desto flexibler kommt mir allerdings der Deckbau bei HdR vor.

    Ja, ist er auch! Drei Helden UND die Sphären, da gehen ganz andere Sachen als bei Marvel. :)

    Das merkt man bei HdR nicht so schnell finde ich. Weil es eben nicht diese "Blöcke" an Karten gibt. Bei HdR ist jede Karte einzeln. Fantastliiarden von Möglichkeiten ...

    Najaaa, das sehe ich nicht so....

  • Hab jetzt mehrere Partien mit Hall of Fame Decks der Marvelcdb hinter mir. Macht mir unglaublich viel Spaß! Mit jedem Match lernt man das Deck besser kennen und entdeckt immer mehr Karten-Kombinationen.


    Für mich hat MC gegenüber HDR den Vorteil, dass der Einstieg sehr leicht fällt. Eine grundbox reicht um ne Menge anstellen zu können. Und die Erweiterungen sind noch überschaubar. Bei HDR ist vieles halt aktuell leider nicht lieferbar…auch wenn da gerne tiefer einsteigen würde…oder Arkham mal testen möchte…ist MC derzeit mein LCG.