Die große unknowns-Kaufberatung

  • Hi,


    vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich. Befreundetes Pärchen kommt ab und zu vorbei und ich verzweifel bald mit denen.

    Sie will am liebsten immer nur catan spielen und sträubt sich fast gegen alles neue. Mit catan bin ich allerdings durch und will das gar nicht mehr spielen.

    Hab letztens immerhin mal Everdell auf den Tisch bekommen aber wenn sie viel zu lesen hat und sich die Karten immer wieder ändern ist das schon wieder zu kompliziert und das Gemecker geht los. War aber alles in allem ok denke ich und hat auch die Chance nochmal gespielt zu werden.

    Getestet wurde schon takenoko (ok), cubitos(ok, ändert sich zuviel), quacksalber (ok, ändert sich zuviel und es wird nur betrogen beim ziehen, was mich tierisch nervt), king of tokyo (ok, aber für den ganzen Abend brauch ich das auch nicht), Port royal (ok, auch nichts für den ganzen Abend) , tavernen des Tiefen thals (nur n paar Module geschafft dann wurds ihr schon wieder zu komplex).

    7 wonders wollt ich gestern testen, aber da durfte schon wieder nichts neues auf den Tisch und ich hab auch Zweifel ob das nicht eh schon wieder zu viel ist. Überlege Insel der Katzen zu besorgen 🤔


    Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

  • Mame


    Also wenn da ab und zu ein befreundetes Paar kommt, das bei Brettspielen besondere Vorlieben hat, kann man dem doch entgegenkommen.

    Auch wenn du Catan nicht so magst, ist es doch ein ganzes Spielsystem, das nun wirklich eine ganze Reihe sehr gute Komponenten hat.


    Da kann man dann doch sagen, schön dass ihr kommt, ihr spielt doch so gerne Catan, da habe ich mir was überlegt. Da gibt es jetzt bald das neue Aufbruch der Menschheit, eine Neubearbeitung von Abenteuer Menschheit, Aufbruch der Händler, Der Aufstieg der Inka, Sternenfahrer, Händler und Barbaren, Entdecker und Piraten, Game of Thrones und, und und.


    Wer bei Catan nichts findet, das er selbst gerne mit CatanFans spielen mag, an denen ihm was liegt, der will ja vielleicht gar nichts finden. Freundschaft sollte da helfen können. Überwinde dich, so schwer ist das gar nicht, sagt ein Catan-Fan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • #StoneAge wäre vielleicht noch einen Versuch wert oder vielleicht mal was kooperatives wie #DieAbenteuerdesRobinHood .

    Wenn bei ihr so ein Widerwillen vorliegt, etwas anderes als Catan zu spielen, dann ist fraglich, ob man sie überhaupt zu etwas anderem „überreden“ kann.

    Vielleicht gibt es ja auch andere Freizeitbeschäftigungen, die man mit dem Pärchen durchführen kann.

    Oder andere Pärchen, die man treffen kann 😉….

  • Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Hast du dir schon einmal Project L angesehen. Ansonsten vielleicht Juicy Fruits oder Savannah Park bzw. jetzt dann bald den Nachfolger Caldera Park. Und vom gleichen Verlag Renature ist super, einfach, aber ggfs. sehr fies. Wenn sie das ab kann, könnte das perfekt sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Danke für die Tipps soweit, schau ich mir an.


    Ich spiele catan ja mit und habe auch selbst ein catan game of thrones (bemalt). Ich hab es nur über und würde ihr gerne zeigen dass es auch was anderes gibt. Sie spielt ja grundsätzlich sehr gerne brettspiele 😅

  • Mini Rails - sehr einfache Regeln, aber auch sehr interaktiv. Weiß aber nicht, ob es genug Tiefe für dich hat

    Zug um Zug - muss man denke ich jetzt nicht mehr zu sagen

    Broom Service - Vom Regelaufwand finde ich ist es zu deinen aufgelisteten Spielen vergleichbar sind durch die Module kann es komplexer gemacht werden

  • Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Da würde ich mal folgende Spiele in den Raum verwerfen:


    - Fantastische Reiche: Einfaches, schnelles Kartenspiel, bei dem es aber doch immer wieder Spaß macht den eigenen Highscore zu jagen.

    - Chinatown: sehr simples Handelsspiel. Nahezu keine Regeln, sondern „alles erlaubt“. Es geht hier um das verhandeln mit den Mitspielern. Sehr empfehlenswert für eine andere Art des klassischen Brettspiels, bei dem man nur vor sich hin grübelt.

    - Kriegstruhe/War Chest: Abstrakteres, taktisches, teils strategisches (zu viert) Teamspiel im 2vs2 Modus. Sehr einfache Regeln aber ein sehr tiefes Spiel. Überragendes Spiel!

    - Klong!: sehr bzw. Relativ einfache Regeln, relativ schnell gespielt, Deckbau Mechanismus, bisschen Glück/Zufall, evtl. das beste Gateway Game.

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak: etwas komplexer als die anderen, mehrere Mechanismen, dafür sehr thematisch und optisch sehr schön. Gutes Spiel

    - Blood Rage: ebenfalls etwas komplexer, neuer area Control Mechanismus, konfrontativ, vielleicht nicht 100% für die Gruppe?!


    Dann hätte ich noch Cascadia als Vorschlag. Habe ich nur leider bisher noch nicht spielen können, steht aber auch auf meiner Liste als Familien-/Gateway Spiel.


    Und wenn es etwas einfacher sein soll, wird hier bei uns Las Vegas rauf und runter gezockt. Einfaches Würfel Spiel, bei dem du aber auch deine eigene „Strategie“ verfolgen kannst, weswegen es sich nicht nur stumpf nach „Würfeln“ anfühlt.

  • Ich werfe mal in den Raum, das es auch nur ein Problem sein könnte das man jedes mal was neues probieren will.

    Im Kern scheint es doch darum zu gehen? Also das sie lieber gerne bekanntes spielt. Oder würde sie sich wehren nochmal Everdell oder Taverne (mit weniger Modulen erstmal) zu spielen?

    Ist ja auch eigentlich nachvollziehbar, wenn man grad anfängt mit dem Spielen ist es oft so das man die erste Partie eigentlich nur das Spiel lernt und erst ab der zweiten richtig mitspielen kann. Und so generell gibt es auch Leute die lieber ein Spiel oft hintereinander spielen statt jede Woche ein neues zu lernen.

  • Wäre Istanbul nicht passend? Man muss nicht wirklich lesen. Das Spiel über verändert sich das Brett nicht, aber jede Partie hat eine andere Anordnung. Und man kann es nach gewisser Zeit mit Erweiterungen anreichern, was auch wieder für Varianz sorgt.

  • Das klingt für mich auch nach dem Problem, dass sie nicht großartig neue Regeln lernen will. Wenn dann noch viel Text mit ggf. Ausnahmen dazu kommen ist das schon überwältigend. Mir würden spontan einfallen:


    Azul - ist schnell erklärt, kein zusätzlicher Text und hat einen Ärgerfaktor, vllt nicht tief genug für dich?


    Dragoncastle - geht in die Richtung Azul, mit den optionalen Fähigkeiten/Scoring kann man Komplexität einbringen.


    Ishtar - Legespiel, kann man finde ich vom Gefühl etwas mit dem Straßenbau bei Catan vergleichen. Kann auch sehr fies sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Danke für die Tipps soweit, schau ich mir an.


    Ich spiele catan ja mit und habe auch selbst ein catan game of thrones (bemalt). Ich hab es nur über und würde ihr gerne zeigen dass es auch was anderes gibt. Sie spielt ja grundsätzlich sehr gerne brettspiele 😅

    Du meinst: Sie spielt grundsätzlich gerne Catan. Also nix gegen Catan, bevor sich jemand angegriffen fühlt. Aber jemand der gerne Skat spielt spielt eben gern Skat und er spielt eben nicht unbedingt gerne Kartenspiele. Denke man hätte mit Dominion bei dem Skatspieler ähnlichen Erfolg.

    So wie ich das verstehe spielst du mit dem Paar Catan und dann spielt ihr was das du rausgesucht hast. Das wäre für mich eine "Erst spielen wir deins, dann spielen wir meins" Situation. Und dann jammert sie auch noch was ihr nicht gefällt. Lobt sie auch was ihr gefällt? Oder übt sie nur Kritik?

    Wir haben auch ein befreundetes Paar bei dem sie am liebsten Catan spielen würde. Zum Glück mag meine Freundin Catan so wenig, dass wir es nichtmal aus Mitleid mit ihnen spielen. Der Unterschied ist, dass die beiden aber tatsächlich gerne Brettspiele spielen. Am Anfang habe ich spiele mit der selben BGG Komplexität wie Catan rausgesucht. Hat auch nicht funktioniert. Alles was die Komplexität wie Alhambra und leichter hat funktioniert eigentlich ganz gut. Am besten noch einfacher.

    Aber mit Einschränkungen. Quacksalber und Cubitos geht auch nicht. Aus den selben Gründen wie bei dir. Am besten nichts mit zu vielen unterschiedlichen Aktionen, Text, Sonderregeln usw.. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen maximal 4 unterschiedliche Aktionen. Denke du verstehst was ich meine.

    Würde bei Familienspielen bleiben und von allem was Richtung Kenner- und Expertenspiel geht die Finger lassen. Wenn dein Paar ist wie meins, dann wollen die nicht spielen, die wollen gesellig sein und nebenher was spielen, das nicht zu viel Konzentration erfordert und kurzweilig ist.

  • Das triffts ziemlich genau. Ich spiel catan mit aus Geselligkeit, mag es aber nicht (mehr). Wir spielten anfangs immer ein exit game mit Essen und absackerspiel (immerhin die Crew, mag sie aber auch nicht mehr zu Ende spielen). Exit sind wir alle mittlerweile gesättigt und will keiner mehr auf dem Tisch.

    Hast du denn Titel gefunden die dann spielbar waren?


    Istanbul hatten wir mal auf dem Tisch. Für sie waren es zu viele Orte zum verstehen und ich gewinn im "Normalfall" so ein Spiel dann da die Glückskomponente fehlt. Soll nicht blöd klingen, is halt so.


    Blood rage hab ich und spiele ich mittlerweile immerhin regelmäßig mit einer anderen runde. Sie würde bei der anderen Runde auch gerne mitspielen meinte sie letztens. Dass sie da aber Sachen wie blood rage, dune, lords of Hellas, gwt oder tm lernen müsste ist noch nicht ganz angekommen. 😅


    Die anderen Vorschläge muss ich noch in Ruhe sondieren 🙃

  • Ich habe meine geloggten Spiele mit dem Paar mal durchgesehen. Sind irgendwie weniger als gedacht. Vielleicht logge ich diese Treffen auch nicht konsequent. Hier was gut funktioniert hat:

    • Der Palast von Alhambra
    • My City, das spielen sie, soweit ich weiß, sogar mit einem anderen Paar. Das hat ihnen sogar Spaß gemacht obwohl sich von Kapitel zu Kapitel die Regeln geändert haben. Der Abstand zum Gewinner war aber schon recht deutlich.
    • Strike
    • Love Letter
    • Lama
    • Skyjo
    • Las Vegas
    • High Score
    • 7 Wonders Architects
    • Hungry Monkey, wobei hier schon fast zu viele Sonderaktionen mit dabei sind.
  • Also doch kein Takenoko? Dann könnte man ganz klein weiermachen:


    Stone Age

    Carcassonne

    Dominion

    Takenoko

    Unten und Oben

    Agricola Familien Edition

    Zug um Zug

    Thurn und Taxis

    Bärenpark

    Broom Service

    Cacao

    Im Wandel der Zeiten Würfelspiel / Bronzezeit

    Kingdomino

    Marvel United - (Mal was an Coop)

    Qwixx

    San Juan


    Oder mal lockere, kleine Kartenspiele wie

    Hanabi

    Drecksau

    Bohnanza

    Memoarrr…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wie wäre es, wenn man kommuniziert? Also ihr bzw. dem Paar sagen, dass Du Catan nicht mehr sehen kann und es schön finden würdest, wenn man GEMEINSAM ne Lösung findet, weil Du die Abende zusammen eigentlich sehr schön findest?


    Oder ist die Idee zu verrückt?

  • Danke, der Sachverhalt ist allen bekannt in der Gruppe.


    Ich versuche jetzt die Insel der Katzen. Kleines Kätzchen ist bei ihnen grad eingezogen, da kann ich thematisch punkten 😁


    El Dorado, Stone Age, Luxor, Azul, evtl Klong kommt in Betracht.

    Andor, Dominion und Carcassonne hätte ich da, aber glaube das zieht nicht.

  • Sie wird es mangels Interaktion vermutlich doof finden. ;)


    Was ich eigentlich sagen wollte: lass das Pärchen sich kümmern.


    Deine Antwort liest sich nämlich schon wie deine Ausgangsfrage: Du kümmerst dich, Du überlegst, Du hast zu Hause, ...


    Davon ab: Weißt Du denn überhaupt, bzw. ihr, was sie an Siedler so mag? Die Interaktion, die relativ geringe Downtime, den Glücksfaktor, die Spieldauer, den überschaubaren Regelumfang ...?

  • (...) Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Wie oben schon vorgeschlagen, was ist mit all den SvC-Erweiterungen, die es gibt?

    Werden genutzt. Sowohl game of thrones catan (einmal, nur damit ich das nicht umsonst bemalt hab 😁) , seefahrer und das mit den Fischen wird ab und an gespielt. Städte und Ritter scheint gescheitert, kommt nicht mehr auf den Tisch. Händler und Barbaren ist auch vorhanden.


    Aufbruch der Menschheit hab ich sie informiert, dass das in der Mache ist. Ich kauf mir jedenfalls kein catan mehr. Das GoT catan darf aber bleiben.


    Ist bei uns so, dass ich derjenige bin der Spiele besorgt. Von sich aus haben sie tavernen im tiefen thal und disney villainous (schlimmes Spiel meines Erachtens 😅) besorgt, spielen das meines Wissens aber nicht mehr. Und zu zweit kam Targi neu dazu vor kurzem (viele Karten zu lesen 🤷)


    Kartograph lief auch mal ne Weile ganz gut. Die 4 unterschiedlichen Aufgaben gingen gerade so.(sie gewann aber nie. Hat ihr dann auch nicht mehr gefallen)

  • Kartograph lief auch mal ne Weile ganz gut. Die 4 unterschiedlichen Aufgaben gingen gerade so.(sie gewann aber nie. Hat ihr dann auch nicht mehr gefallen)

    Vielleicht liegt ihre Begeisterung für Catan auch daran, dass sie sich hier „sicher“ fühlt, weil alles altbekannt ist und ihre Gewinnchancen höher liegen, als bei jedem neuen Titel.

    Deshalb würde ich einfach mal versuchen herauszufinden, ob etwas kooperatives wie „Pandemie“ oder #DieAbenteuerdesRobinHood in Frage kommen. Dort kann das Gefühl der hilflosen Unterlegenheit ja gar nicht erst aufkommen.

    Aber dazu müsstest Du bzw. alle anderen natürlich Lust darauf haben.

  • Ich schaue für meine Sammlung nach einem Dungeon Crawler, der von den Regeln und vom Handling eher einfacher als komplex ist und lieber Oneshots statt Kampagne. Und es sollte auf Deutsch sein.

    Nach etwas Recherche bin ich jetzt bei Hero Quest oder Massive Darkness 2 gelandet, habe zu Hero Quest neue aber auch vieles nicht so dolles gelesen und Massive Darkness 2 kann ich irgendwie noch nicht so fassen.

  • - Hero Quest (HQ) benötigt einen Gamemaster ist also nicht Koop fähig.

    + Massive Darkness 2 (MD2) ist voll Koop.


    - Das Würfelsystem bei HQ ist auch sehr rudimentär und (meist) ohne jegliche Modifikation.

    + Bei MD2 kannst du durch Loot (Waffen) und Positionierung die Anzahl und Art der Würfel beeinflussen.


    - Die Heldenentwicklung ist bei HQ praktisch nicht existent und bis auf die Anzahl der Würfel sind sie sich auch sehr ähnlich.

    + Bei MD2 ist jede Heldenklasse völlig einzigartig (eigene Mechanik!).


    Abgeleitet von diesen Punkten daher klare Empfehlung für MD2.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Ich schaue für meine Sammlung nach einem Dungeon Crawler, der von den Regeln und vom Handling eher einfacher als komplex ist und lieber Oneshots statt Kampagne.

    Ich bin aufgrund genau dieser Fragestellung bei Massive Darkness 2 gelandet. Aber deutsch war mir dabei nicht so wichtig.

    Ich wollte darüber hinaus ein lockeres Schnetzel-Spiel mit Monsterhorden, quasi Diablo auf dem Tisch, musste also auch von der Spielerischen Seite keine große "Knobeltiefe" mitbringen. Also das Bier & Knabberzeug Spiel ...

    Das macht Massive Darkness 2 auch ziemlich gut, aber ...

    Jeder muss sich erstmal mit den Regeln des eigenen Charakters arrangieren. Für geübte Spieler kein Thema, für angetrunkene Gelegenheitsmitspieler vielleicht schon. Ich persönlich habe außerdem das Gefühl, dass wir die Monster immer zu schnell weg hauen.

    Am meisten Spaß am Spiel macht mir die funktionierende Lootspirale.

  • Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Also ich würd mal mit geringer Einstiegshürde (z.B. #Cascadia #Pictures oder #Kingdomino) beginnen. Da steckst du wahrscheinlich erstmal zurück mit der Spieltiefe bei dir, aber meiner Erfahrung nach steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dann auch nach einer gewissen Zeit komplexeres auf den Tisch bringen kannst, was nicht Catan ist. Auch oben genannte Vorschläge zu was Kooperativem zu greifen find ich gut und habe damit auch schon einige neugierig darauf gemacht, was die Spielewelt noch so zu bieten hat.

  • - Hero Quest (HQ) benötigt einen Gamemaster ist also nicht Koop fähig.

    Gibt mit der Neu-Auflage eine App die als Dungeon-Master fungiert. Wie gut es funktioniert weiß ich nicht. hab es noch nicht ausprobiert.

  • Soo ich brauche Sleeves. Irgendwie wurde ich auf der Spiel angefixt, als wir in Halle1 Ariwa gespielt haben und diese gesleeved waren.

    Die waren von Gamegenic und hatten einen richtig guten und angenehmen matten Effekt.


    Nun ist es so, dass ich gerne diese oder ähnliche hätte. Ich bin mir aber nie sicher, ob es mit der Größe passt. Welche Größe war es zum Beispiel bei Atiwa? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich mir erstmal ein haufen davon zulegen und meine Spiele sleeven. Die meisten Karten in Spielen müssten doch ein Standard Format haben, oder?

  • Soo ich brauche Sleeves. Irgendwie wurde ich auf der Spiel angefixt, als wir in Halle1 Ariwa gespielt haben und diese gesleeved waren.

    Die waren von Gamegenic und hatten einen richtig guten und angenehmen matten Effekt.


    Nun ist es so, dass ich gerne diese oder ähnliche hätte. Ich bin mir aber nie sicher, ob es mit der Größe passt. Welche Größe war es zum Beispiel bei Atiwa? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich mir erstmal ein haufen davon zulegen und meine Spiele sleeven. Die meisten Karten in Spielen müssten doch ein Standard Format haben, oder?

    Bei bgg gibt es eine Rubrik „Card Sleeve Sizes die Games - dort kannst Du zu fast allen Spielen die passenden Sleevegrößen finden

  • Soo ich brauche Sleeves. Irgendwie wurde ich auf der Spiel angefixt, als wir in Halle1 Ariwa gespielt haben und diese gesleeved waren.

    Die waren von Gamegenic und hatten einen richtig guten und angenehmen matten Effekt.


    Nun ist es so, dass ich gerne diese oder ähnliche hätte. Ich bin mir aber nie sicher, ob es mit der Größe passt. Welche Größe war es zum Beispiel bei Atiwa? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich mir erstmal ein haufen davon zulegen und meine Spiele sleeven. Die meisten Karten in Spielen müssten doch ein Standard Format haben, oder?

    Bei bgg gibt es eine Rubrik „Card Sleeve Sizes die Games - dort kannst Du zu fast allen Spielen die passenden Sleevegrößen finden

    Ansonst gibts auch noch diese Seite um die passende Anzahl und Größen pro Spiel anzeigen zu lassen: https://www.sleeveyourgames.com

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Die meisten Karten in Spielen müssten doch ein Standard Format haben, oder?

    schön wärs :loudlycrying:


    Find Card Sleeves for your Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

    Spielname eingeben und er zeigt direkt wieviele Karten von welcher Größe und welche Hersteller es gibt.

    Wenn du matte Sleeves willst gibts eigentlich nur BoardGameSleeves non glare (Arcane Tinmen) oder Gamegenic Matte.

    Die üblichsten Formate sind für große Karten 63x88, 59x92 und 57x89

    Für kleine Karten sind die üblichsten 44x68 und 41x63

    Viele viele Hersteller weichen aber mal komplett davon ab - z.B. aktuell Starship Captains von CGE, die haben einfach mal 46x67 gemacht was in keins der üblichen kleinen Formate reinpasst.

    Für Atiwa sieht es ähnlich aus, die meisten Quadratischen Karten sind 70x70, bei Atiwa wurde 80x80 gemacht das gibts aber zum Glück von GameGenic (82x82)

    Für viele komische Sonderformate muss man aufs non-glare verzichten, wie z.B. die Travel Cards in Merchants of the Darkroad (87x112) für die es nur von Mayday überhaupt Sleeves gibt oder auch aktuell bei mir die Troop Cards in Fire&Stone Siege of Vienna mit 49x93...

  • Also zusammengefasst such ich was für 4 Spieler, einfache Regeln für sie und genug Tiefe für mich. 🧐

    Ich hatte das Problem durch Verkauf jeglichen Catan Krams gelöst... Bei uns waren es aber eine zeitlang eher verschiedene Leute die kamen und sagten - wow, habt ihr viele Spiele und ihr habt Siedler, lass uns doch Siedler spielen (und ich murmelte immer vor mich hin - oder was Gutes?)...


    Zu deinem Problem:

    Du könntest Tiny Towns probieren, der Tetrisapekt ist ja recht intuitiv und die Karten die Punkte bringen sind 6+Sondergebäude - wenn das zu viel ist könntest du ja mal versuchen mit reduzierter Kartenzahl zu spielen.

    Weiterhin könnte mit der Zielgruppe (die ich hier vermute) auch Ubongo funktionieren oder Dimension. Auch sehr einfach wäre 6 nimmt! und könnte ggf. passen.

    Wenn du es ganz "wild" treiben willst (weil der komplexeste Vorschlag) könntest du The King is Dead ausprobieren, das könnte passen falls sie den "etwas verbauen" bzw. "jemandem etwas weg schnappen" Charakter von Catan mag. Kaum Regeln und die Karten zeigen symbolisch was man damit machen kann - vollkompetitiv geht das aber nur mit 2-3 Spielern, für 4 Spieler gibt es jedoch ne Team Variante.

    Und wenn sie einfach Würfel mag wäre Blueprints mein Vorschlag...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei bgg gibt es eine Rubrik „Card Sleeve Sizes die Games - dort kannst Du zu fast allen Spielen die passenden Sleevegrößen finden

    Ansonst gibts auch noch diese Seite um die passende Anzahl und Größen pro Spiel anzeigen zu lassen: https://www.sleeveyourgames.com

    Danke. Die Seite ist ja perfekt für sowas. Ich schaue mal, welche Spiele ich sleeven werde, da die Kosten doch nicht unerheblich sind.