Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Moin, kennt ihr kooperative Abendteuerspiele für 2 Personen? Ich würde gerne mal mit meiner Holden spielen aber sie ist eher der Gelegenheitsspieler auf Familienniveau, ich spiele eigentlich alles und könnte einiges managen aber ich möchte gerne das sie ihre eigenen Entscheidungen trifft. Ich hatte immer mal #AdventureIsland im Blick aber die Kritiken sind sehr mau. Würde das trotzdem taugen? Das Setting wäre fast egal, ich würde Dark Fantasy mal etwas ausklammern. #EarthborneRangers würde mich reizen aber ich sehe eher das Problem das ich das "alleine" spiele weil es recht komplex scheint. Englisch würde ich gerne ausschließen, ich habe damit kein Problem aber ich möchte wie gesagt das sie selbst entscheiden kann. Tatsächlich reizt mich #SkyTeam aber das ist ja praktisch nicht verfügbar... Noch ein paar Tipps?

    Ein paar Sachen kenne ich schon wie bspw. Paleo und Andor aber vielleicht erweitert sich mein Horizont ja etwas ^^

    Genau, an der Stelle dann noch der Vorschlag zu Duell-Spielen ala Mindbug oder dem neuen Heroes for Sale von Kosmos.

    Es gibt ja bereits einen Thread zu kompakten Spielen aber aus gegebenem Anlass dann "300 - Erde und Wasser" von Schwerkraft oder "General Orders" von Osprey wenn es komplexer sein darf.

    Quacksalber und Port Royal bewegt sich auf ähnlichem Niveau würde ich sagen. Beide bedienen sich sogar an einem ähnlichen Mechanismus, Push-Your-Luck einmal mit Karten und einmal mit Chips.

    Quacksalber nutzt das aber mMn eleganter aus, hier ziehen halt alle gleichzeitig aus dem Beutel und das ist schon ganz witzig :D

    Mit Kräuterhexen und Alchemisten gibt es zusätzlich noch 2 Erweiterungen die bei Gefallen gekauft werden können falls es doch irgendwann "langweilig" wird.

    Beim Spieletreff in Bad Holzhausen habe ich #HeatPedaltotheMetal kennengelernt. Ich kenne auch #FlammeRouge aber die einzige Partie ist schon 4 Jahre her... Das sich beide Titel ähnlich sind ist nicht verwunderlich, dass Autorenteam ist für Beide verantwortlich.

    Jetzt die Frage: Welche Alternativen mit vergleichbaren Mechanismen gibt es?

    Generell würde ich wissen wollen ob es "Rennspiele" und Deckbau in Kombination gibt. Schmeißtruhig mal Alles hier rein, ich filtere dann für mich aus falls es Überhand nimmt :D

    Kommt halt drauf an wie unerfahren... Scythe und Everdell sind schon mit etwas Aufwand verbunden, Ersteres wegen der Regeln und Letzteres wegen der vielen Karten und Effekte. Wenn das dann 2h dauert sind Leute manchmal genervt weil sie es nicht verstehen und dann halt nur wegen der anderen nicht abbrechen wollen. So zumindest meine Erfahrungen...

    Fruchtfliege

    Fällt unter irgendein anderes Genre, gespielt habe ich es auch noch nicht, aber man hört so viel Gutes: #MagicRabbit

    Ok, dass sieht etwas weired aus aber das könnte genau das sein was ich suche... :/

    Hast Du Dir #DieAbenteuerdesRobinHood schon mal näher angeschaut?

    Das ist zwar kein #RobinsonCrusoe light, auch kein Ressourcen sammeln, aber ein absolut familientaugliches, kooperatives Spiel. Gefiel mir deutlich besser als #SwitchandSignal , weil es einfach viel thematischer ist. Aber man muss einiges laut vorlesen…

    Das haben wir schon gespielt, ist halt ein Spiel mit Kampagne. Wiederspielwert höchstens 1x um vielleicht eine andere Entscheidung zu treffen. Aber spielbar :) Vielleicht mal die Erweiterung...


    Dann solltest Du vielleicht sagen, wieso das nicht gepasst hast. Einige fanden ja, dass es exakt Deinen Anforderungen entsprechen müsste. Sprich, irgendeine Anforderung hast Du noch, wenn Paleo rausgeflogen ist.


    Gruß Dee

    Sorry, du hast recht. Ich habe Paleo in meiner Expertengruppe gespielt, fand es gut aber nach der "Kampagne" war dann die Luft raus... Hatte da nicht das Bedürfnis es nochmal mit Familie zu spielen. Es soll halt ein Spiel für die Weihnachtstage werden das ich in 2 Familien spielen möchte ohne, dass mein Frau und ich eine Kampagne zwei Mal spielen müssen und wir auch nach Weihnachten das Ding auf den Tisch packen können, dann zu zweit. Deswegen der variable Aufbau und die hohe Wiederspielbarkeit.

    Ich suche eine kooperatives Familienspiel für 2-4 Spielende. Verfügbar, deutsch (sprachneutral oder wenig Text - dann auch englisch).

    Am liebsten Robinson Crusoe in leicht :saint:

    Bisschen Erkunden, bisschen Ressourcen oder ähnliches. Ich möchte keine Kampagne oder Story, Szenarien sind OK mir geht es um einen variablen Aufbau. Das Spiel soll on jeder Partie etwas anders sein... Alternativ geht auch jedes andere Genre, wenn wir über "Crawler" sprechen dann bitte kein Dark Fantasy oder so.


    Habe jetzt beim durchsuchen von BGG gesehen:

    - Now Boarding von Fower

    - Adventure Island (als Orientierung Thema 😉)

    - Switch and Signal (wegen des variablen Setups)


    Kennt ihr noch was in die Richtung? Kampf um Hogwarts gefällt sehr aber ist natürlich schon "ausgespielt"...

    Worum geht es denn bei der Anforderung? Um den Platzbedarf?Oder wirklich darum, dass neben dem Spielbrett fast nichts liegen soll? (wegen Übersichtlichkeit?)

    Genau, der Platzbedarf ist kein Kriterium. Würde gerne was mit meinem Schwiegervater und meinem Schwager zu Weihnachten spielen. Aber mein Schwiegervater ist nicht bewandert aber sehr interessiert. Ich habe das Gefühl, dass zu viele Infos abseits des Hauptspielplans immer etwas zu "viel" sind. Wenn da einige Marker liegen (Geld, Holz, Stein etc.) dann ist das an keine Regel geknüpft. Er gibt sie halt ab um dafür bspw. ein Haus einzusetzen und fertig. Wenn das Haus auf seinem Tableau stehen würde und drunter ist ein Effekt oder Bonus der er vielleicht sogar mehrfach nutzen könnte dann würde er das eher ignorieren weil es eben nicht irgendwie eine zentrale Regl dafür gibt. Hoffe man versteht was ich in etwa meine.

    Rote Kathedrale hat Spielerboards und eine zusätzliche Kartenauslage die zum Spiel gehört.


    Die anderen Beiden sind tatsächlich etwas in die Richtung gepolt, eher ZuZ da nicht kooperativ.


    Wie will ich den Anspruch denn besser beschreiben als Familie+ oder unteres Kennerniveau? BGG Complexity max. 2.25/5 meinetwegen. Der Rest ist wirklich egal, ich will das die Aufmerksamkeit aufs Board gelegt werden kann damit man nicht ständig auf dem eigenen Tableau schauen und agieren muss, nix freischalten oder irgendwelches Ressourcenmanagament... Faiyum ist ein wenig Das was ich suche nur nicht so komplex wie Faiyum.

    Mal eine Frage, ich suche nach einem Spiel für 3 Personen (Solo oder zu zweit auch gerne, mehr Spieler auch kein Ding) im gehobenen Familienlevel oder Kennerspielbereich das fast ausschließlich auf dem Hauptbrett gespielt wird. Keine Spielertableaus, maximal eine Kartenauslage oder ein paar wenige Ressourcenmarker o.Ä.

    Englisch kein Problem wenn das Material sprachneutral ist. Thema und Design eigentlich egal, Spieldauer im Rahmen bis 90 Minuten.

    Fällt euch das was ein? In Richtung Grand Trunk Journey was die Kompaktheit auf dem Tisch angeht. GTJ selbst dürfte schon zu komplex sein :/

    manu2207 sucht ja explizit nicht nach 1v1 Spielen - oder hat sie das erst später so modifiziert?

    Reine 2v2 Spiele fallen mir keine ein.

    1vs mehrere: The Others funktioniert sehr gut 1v1-4.

    Kampf um Mittelerde hat bei uns auch gut geklappt als 1v2.

    Stimmt, hatte wohl zu schnell gelesen. Dachte 2vs2 oder 1vs1... Dann bleibt nur Wir sind das Volk mit 2+2 Erweiterung :D

    Die Variante würde ich auf jeden Fall zu zweit bevorzugen. Im Grundspiel sind zu zweit einfach alle Worker Placement Spots verfügbar, dass macht das ganze etwas "spannungsarm". Dazu immer gleich mit "Dunkle Gassen" spielen auch wenn die Anleitung das nicht empfiehlt, die zusätzlichen Regeln sind (zumindest mechanisch) überschaubar. Die Magierfähigkeiten die noch bei "Daahlgards Geschenke" dabei sind kann man erstmal weglassen.

    Vielleicht könnt ihr wieder helfen. Ich suche für eine Freundin einen kooperativen Deckbuilder mit Kampagne. Sie ist riesengroßer Fan von #HarryPotterKampfUmHogwarts und würde am liebsten das gleiche Spiel nur mit anderem Thema haben wollen :D

    Dazu kommt:

    - deutsch

    - lieferbar

    - 4 Spieler (+/-)


    Mir fällt eigentlich nichts ein sondern ich kann nur Alternativen anbieten wie bspw. #ReisedurchMittelerde oder #DieLegedenVonAndor

    Ja, auch #Gloomhaven oder #PrankendesLöwen sind mir in den Sinn gekommen aber sehe da das Niveau als zu hoch gerade im Vergleich zum eher moderaten Harry Potter an.

    Danke erstmal für eure Vorschläge, sie zeigen zumindest einen gewissen Teil Betriebsblindheit meinerseits. #OneDeckDungeon und #Freitag besitze ich schon als App, Letzteres sogar analog aber ich bevorzuge die digitale Version weil sie keinen "Verwaltungsaufwand" hat.


    Auch wenn ich damit sicher auf Unverständnis stoße aber #EineWundervolleWelt war ein Flop in unserer Runde. Das will ich nicht mehr spielen :aufgeb:


    Die Tiny Epic Spiele haben in meiner Empfindung immer den Stempel der Mittelmäßigkeit aufgedrückt aber vielleicht sollte man mal schauen wie es da aktuell aussieht. Was taugt denn spielerisch am meisten, Dinos sind zumindest ein interessantes Thema :D

    Die Welt der Solospiele ist ja mittlerweile sehr groß geworden. Als solches hatte ich schon #MageKnightUltimate und aktuell #DawnOfTheZeds die aber viel Platz auf dem Tisch brauchen. In gut einer Woche steht eine kleine Urlaubsreise an und ich würde gerne ein kleines Solospiel mitnehmen was sowohl von der Schachtel her als auch vom Platzbedarf auf dem Tisch kompakt daher kommt. Gerne mit einer Kampagne oder mehreren Szenarien aber das ist kein Muss.


    Angesehen habe ich mir #DerUnterhändler was mir persönlich aber zu würfellastig ist und #UnderFallingSkies was das gleiche Problem erweckt. Ist das denn so?


    Welche Alternativen gibt es noch? Bewusst will ich keine Microgames haben wie die Button Shy Spiele oder #PalmIsland was ich schon besitze.


    Der zeitliche "Druck" setzt natürlich schnelle Verfügbarkeit voraus :D Und deutsch bzw. deutsche Anleitung wäre ganz schön.

    Da sind ja schon ein paar Titel dabei, zum Teil habe ich sie auch schon gespielt aber mir sind sie nicht eingefallen :D

    Reisetauglich definiere ich hier mit "kleine Box, kleiner Platzbedarf auf dem Tisch". Interessant bisher auf jeden Fall Dice Throne, hatte das immer bisschen ignoriert wegen fehlender deutscher Sprache aber es gibt ja was aus der Schmiede.

    Star Wars ist eigentlich nicht mein Thema aber wenn das Spiel gut ist dann kann ich darüber hinweg sehen ;)

    Ahoi,


    ich suche mal wieder was :)


    Ein Würfelspiel für 2 Spieler.

    - kompetitiv

    - ca. 60 Minuten

    - max. Kennerspielniveau

    - KEIN Roll&Write!

    - deutsch/leicht verständliches Englisch

    - verfügbar

    - Reisetauglich


    Ich habe mir #Konja angesehen was mich optisch anspricht aber mir sagt das Gameplay nicht zu, ähnlich ging es mir mit #AlteDunkleDinge


    Ich mag die Kombination Würfel und Karten. Hatte mir #Würfelkönig angesehen, scheint mir sehr seicht zu sein :/


    Selbst besitze ich noch #HeckmeckAmBratwurmeck und spiele es auch gerne mal zu zweit aber ich will "mehr" ;)