Beiträge von Weltende im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Tainted Grail ist wirklich eine wunderbare Spielerfahrung. Habe es zu zweit und zu fünft (Einer hat die Rolle des Game Masters übernommen und die Texte vorgelesen) durchgespielt. Beide Durchläufe waren sehr unterschiedlich aber gut und spannend. Ich hab bisher noch keinen Dungeon Crawler durch, aber Tainted Grail hats mir gleich 2x angetan. Wobei es ja auch nicht wirklich ein Dungeon Crawler ist.


    Wie bereits oben wer geschrieben hat, sollte man schon im Abenteuermodus spielen. Alternativ kommt ja nun auch, zusammen mit dem Tainted Grail: Kings of Ruin die 2.0 Version von Fall of Avalon mit aktualisierten Inhalten:


    Hier ist der Standardmodus weniger fokussiert auf Survival und Grind, durch modifizierte Essens, Ruhephasen und Erschöpft-Regeln)

    Dazu eine etwas einfacherer Kampagne

    Schnellreisefunktion

    Veränderter Start um es neuen Spielern leichter zu machen.

    Optimierte Texte

    Rebalancing von einigen Karten und Events


    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist hier höchstens der erste Punkt interessant, aber den kann man ja jetzt auch schon durch den Abenteuermodus erreichen. Also muss man nicht unbedingt auf die neue Version warten.


    Was fand ich gut:

    -Die Geschichte und das Setting ist toll erzählt und geschrieben. Zudem ist der Ausgang von Events auch selten vorhersehbar.

    -Die deutsche Version taugt was und gerade bei der vielen Story sicher die erste Wahl

    -Man hat viele Wahlmöglichkeiten Aufgaben zu erledigen

    -Sehr interessantes Kampf/Diplomatie-System mit Kartenkombos und basierend auf den Attributen der Charaktere

    -Gute Charakterentwicklung über das gesamte Spiel hinweg (Neue Karten fürs Deck und zusätzlich spezielle Fähigkeiten und Items)


    Was mit nicht so gut gefallen hat:

    -Der Grind um Ressourcen kann schon sehr nervig sein. (Bei 2 Spielern fand ichs voll ok, bei 4 Spielern nicht. Haben wir dann durch reduzierte Kosten der Menhir-Aktivierung gehausregelt. Das ist allerdings auch die einzige Hausregel gewesen.)

    -Dadurch muss man oft hin und herlaufen und löst dabei Kämpfe aus auf die man eigentlich gar keine richtige Lust hat, da sie eigentlich unnötig sind.