Beiträge von Ketoglutarat im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Hallo, ich suche thematische Spiele, die sich auf anspruchsvolle Weise komplexen und ernsten Themen annähern. Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln. Spiele die mir hier einfallen sind beispielsweise Hegemony, Mr. President: The American Presidency, Pax Pamir, John Company, Wir sind das Volk, This War of Mine oder Arler Erde. Spiele wie Spirit Island, Resist! oder Watergate gehen für mich zwar auch in die richtige Richtung, allerdings bleibt das Spielgefühl für mich dann doch zu abstrakt.
    Außerdem sollte das Spiel gut zu zweit spielbar sein und auf deutsch lokalisiert sein. Habt ihr weitere Ideen für mich?

    Evtl. Frostpunk?

    Es müssen hier harte Entscheidungen zusammen getroffen werden, da kommt es nicht umhin, dass sich die Gruppe mit ernsten Themen der Gesellschaft auseinandersetzen muss.

    Mal was völlig anderes: Ich suche für eine regelmäßige Kartenspielerin (Rommee, Bridge, Canasta) im gesetzten Alter (60 Jahre) ein einfaches nettes Kartenspiel als Geschenk. Fällt jemand was ein, was da passt, also Richtung traditionelles Kartenspiel geht, aber trotzdem etwas Neues bietet und dabei hübsch aussieht?

    Vllt. Sea, Salt&Paper?

    Mir würden aufgrund Spielzeut und Würfelmechanismus #Spots oder #SushiRoll einfallen, besonders thematisch sind beide Spiele aber leider nicht.