Beiträge von HCeline im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ich würde mich über Tipps freuen für meine Suche nach einem heavy Euro.

    Wir spielen zu zweit und sind auf der Suche nach etwas, das uns ähnlich fesselt wie Wasserkraft, Brass Birmingham oder Gaia Project. Früher haben wir sehr oft Agricola gespielt. Das fanden wir super. Ora Et Labora fanden wir dagegen total öde. Le Havre käme vielleicht in Frage, aber ist das gut gealtert?

    Bei den Lacerdas interessiert mich vor allem Kanban EV (hat jemand Lust das gegen Oath zu tauschen?). Aber das ist mir echt zu teuer... Die Spiele von Lacerda sind ja echt wunderschön und wohl auch ziemlich gut - aber 150 Euro gut? Das wage ich zu bezweifeln...

    Das Spiel sollte möglichst wenig Glücksanteil haben und bestenfalls auch thematisch sein (Agricola oder Wasserkraft als Beispiel für thematisch). Terraforming Mars hat uns auch ganz gut gefallen...

    Danke im Voraus!

    Ich vermute mal, du legst thematisch (wie ich auch) für Euros aus als "das Thema unterstützt die Regeln gut". Da finde ich wirklich Lacerdas #OnMars sehr gelungen - obwohl es komplex ist, hat mir die thematische Einbettung da ganz gut beim Erlernen/Erinnern geholfen. Und ja, die Lacerdas sind außerhalb der Kickstarter leider sehr teuer. Über "sind sie so gut/das wert?" möchte ich gar nicht diskutieren, das kann man nur für sich selbst entscheiden. Für On Mars kann ich sagen, dass es spielerisch überragend und phantastisch ausgestattet ist. Ich hab's zwar im Kickstarter deutlich günstiger bekommen können, aber würde wohl auch 150€ dafür ausgeben...


    Ansonsten kenne (und würde ich ruhigen Gewissens empfehlen können) von den hier genannten: #PragaCaputRegni (oder vielleicht auch #UnderwaterCities , wenn wir gerade bei Suchy sind?), #LeHavre (aber ich mag eigentlich auch #OraEtLabora ...)

    Gibt es noch einen tollen EngineBuilder- und/oder Workerplacement-Tip mit schönem Spielmaterial?


    Ich spiele sehr gerne Everdell, Empires of the North, Imperial Settlers, Flügelschlag, Parks.

    Viticulture (+Tuscany) eventuell? Ich mag Gugong sehr und würde es auch irgendwie unter WP ablegen, auch wenn es streng genommen Karten sind; Material ist exzellent - vor allem in der Deluxe. Von den ganz neuen passt für dich eventuell auch Arnak noch ziemlich gut. Schön gestaltet, WP, und auf jeden Fall (Hand-/Deck-)Building Ansätze.