Beiträge von Teewicht im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    #WildesWeltall ist jetzt bei mir eingezogen. Was für ein genialer Tip! Richtig zum Suchten. So genial. DANKE!

    Sehr gerne. Ich freue mich immer total, dass du dich so freust. Das steckt voll an. Insofern, ganz ernst gemeint - danke für deine wiederkehrende Begeisterung! :)

    Ganz vielen lieben Dank! Ich finde es aber auch toll, daß ich hier immer so liebevoll, mit sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen beraten werde. Danke. Das liegt wirklich auch an Euch, am Forum. Und wie schnell und ausführlich hier einem geholfen wird. Und sehr darauf bedacht, daß der Fragende, Suchende auch glücklich wird. :danke::danke::danke:


    Außerdem hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht gedacht, wie sehr mich Brett- bzw. Kartenspiele glücklich machen. Man kann so toll abtauchen.


    Bei dem Spiel Wildes Weltall mag ich die Kettenreaktionen sehr, die man auslösen kann. Das macht irre viel Spaß. Und das tolle Design. Spezielle Kartengröße allein schon.

    Teewicht - ich möchte Fluegelschlaegerin hier auch nochmal unterstützen und Wildes Weltall auch nochmal in den Raum werfen, wenn es auch was "kleineres" sein darf. Das ist halt etwas simpler, aber schönes Enginebuilding (wenn auch etwas reduziert, aber durchaus vorhanden) mit Set-Collection in niedlicher Comic-Optik.


    Clans of Caledonia ist auch ein echt schönes Ding, und macht auch solo wirklich gut Laune :) Ist halt mehr so wieder die Landwirtschafts- und Aufbau-Richtung, aber auch sehr abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Clans, und wirklich sehr scön ausgestattet :)

    Fluegelschlaegerin und Bergziege:

    #WildesWeltall ist jetzt bei mir eingezogen. Was für ein genialer Tip! Richtig zum Suchten. So genial. DANKE!

    Teewicht :


    ich weiß nicht, ob der Hinweis schon gegeben wurde: luding.org ist eine große Linksammlung für Rezensionen zu sehr vielen Spielen. Da kannst Du Dir auch recht schnell einen Überblick verschaffen, ob ein Spiel etwas für Dich sein könnte.

    Mir gefallen in den schriftlichen Rezensionen die kurzen Informationen über Thema und Regelwerk mit einem abschließenden Fazit des Rezensenten. Mehrere Rezensionen zum gleichen Spiel ergeben oft ein ganz gutes Bild....

    Danke, liebe gab62, mich hatte jemand schon einmal auf luding.org aufmerksam gemacht, aber ich hatte dies dann einfach nur als Lesezeichen im Browser gespeichert. Jetzt bin ich gerade noch einmal auf die Website und sehe, daß man da nach Rezensionen suchen kann. Danke noch einmal für den Hinweis. Das scheint eine wundervolle Fundgrube zu sein.


    Die nächsten Tage werde ich mich eh erst einmal mit Die verlorenen Ruinen von Arnak beschäftigen müssen, das ich gestern bei uns im Spieleladen abholen durfte. Und Wildes Weltall kann ich dort auch noch in den nächsten Tagen abholen ...

    :cheer::dance3::vogel::metal1::metal2:

    Teewicht Nur ein kleiner Tipp: Ich würde an Deiner Stelle ja auch mal ein wenig die Augen nach älteren Spielen offen halten, die man günstig hier im Markt oder auf Ebay schießen kann. Auch da gibt es ein paar hübsche Exemplare, und gerade am Anfang einer Spielerkarriere ist man dann vielleicht überrascht, was es früher alles für Mechanismen gab, von denen heute (teilweise zu Unrecht) niemand mehr spricht. Wirklich gute Spiele wie "Die Baumeister von Arkadia", "Seeland", und auch solokompatible Schönheiten wie die Snowdonia Master Deluxe-Ausgabe kannst Du da für wenig (bei Snowdonia etwas mehr) Geld kaufen.

    Ein sehr guter Tip! Danke. :danke:

    matthias19281: Also Russian Railroads schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Terra Mystica sieht toll aus. Hat aber bisher keinen Solomodus, aber ich habe irgendwo gehört, daß der noch kommen soll. Gaia Project finde ich optisch jetzt eher weniger ansprechend, aber werde ich mir trotzdem genauer anschauen. Danke! :danke:

    Archibald Tuttle: Danke für Deine Nachricht. Ich schätze Deine Ratschläge, Deinen Humor, Deine sehr guten Tips wirklich sehr. Die Klinik finde ich sehr spannend. Habe mir gerade bei Hunter & Cron ein Video dazu angesehen. Das bleibt im Hinterkopf. Nusfjord ist dank Dir schon auf meiner Liste. Muß aber noch ein wenig warten. Ich will Arler Erde noch mehr durchdringen.


    Bergziege und Fluegelschlaegerin: Danke für Eure liebevolle Mühe mit mir. Ich habe eben bei unserem örtlichen Spieleladen Wildes Weltall bestellt. Dann kann ich dies per Click & Collect wahrscheinlich am Montag abholen. Yeah! Das scheint so ein kleines, feines Spiel zu sein, das man schnell solo spielen kann (ohne große Hürden). So kann ich das heimlich am Montag abholen, bevor am Dienstag mein Freund vom Verwandtschaftsbesuch heimkommt ... :lachwein:


    gab62: Mein Bauchgefühl rät mir weiterhin von Eine wundervolle Welt ab. Aber das läuft mir ja nicht weg. Die "normale" Version wird es ja einfach weiterhin im Verkauf geben. Aber vielleicht möchte ich erst einmal, auch wenn das noch ewig dauert, auf Ein wundervolles Königreich warten. Das wollte ich nämlich eigentlich auch gar nicht unterstützen. Von daher ist das, denke ich, so ganz gut. Aber Deinen Ratschlag habe ich trotzdem natürlich in meinem Kopf! Und danke Dir auch dafür. Wahrscheinlich ist es das Runter-Suchten-Solo-Spiel par excellence.


    Die Insel der Katzen hatte ich zweimal solo gespielt. War ganz gut. Aber heute zu zweit war es der Kracher! Es ist auch so süß, wenn man auf die Oshax-Katzen die wunderschönen Holzkatzen stellt. Ich warte schon sehnsüchtig auf die KS-Erweiterung. Dann gibt es für die Insel für das Anzeigen der Spielerreihenfolge noch gaaaaaanz schöne große Holzkatzen. Und Holzfische ... Ich bin schlimm ...


    Danke Euch allen für Eure Tips, Eure Geduld. Das Forum hier, ich habe das schon öfter erwähnt, ist wirklich außerordentlich nett. Das tut doch gerade in dieser Zeit gut. Danke.


    Hier zum Tagesausklang noch ein schönes Konzert von einem meiner absoluten Lieblingsliedermacher. Dann aber Augen zu! Morgen geht's wandern!

    Open Air 2020

    Gibt es denn noch einen guten Solo-Engine-Builder, den man so richtig runter suchten kann? Und der schön aussieht! ;)

    Für MICH trifft alles bei dem Spiel #EineWundervolleWelt zu, besonders das „Solo-Runter-Suchten“ , aber da sträubst Du Dich ja. Nennt man das beratungsresistent ;) :aufgeb:?

    1) Mir gefällt, was ich bisher von Eine wundervolle Welt gesehen habe, wirklich nicht so gut (also NUR vom Aussehen her).


    2) Ich LIEBE Sonderausstattungen (damit kann man mich auch immer ködern ...). Muß ich dann bei der Spieleschmiede zuschlagen?! Aber 100 € sind ein Wort! Plus die fehlende Erweiterung ... Also ca. 130 € ...


    3) Ist später das Spiel Ein wundervolles Königreich nicht doch von der Spielweise zu ähnlich?


    4) Archibald Tuttle wird sich totlachen ...


    5) Ansonsten danke ich Dir. Ich werde in mich gehen ...


    6) Bald bin ich soweit ... :loudlycrying::crying::lachwein:  Archibald Tuttle eile zur Hilfe!

    Gibt es noch einen tollen EngineBuilder- und/oder Workerplacement-Tip mit schönem Spielmaterial?


    Ich spiele sehr gerne Everdell, Empires of the North, Imperial Settlers, Flügelschlag, Parks.

    Grad in meinen Schrank geschaut:

    • #ClansOfCaledonia hat schöne Ressourcen und Du kannst kleine Produktionsketten bauen
    • #Euphoria hat sehr schöne Ressourcen und ist ein tolles Würfel-Arbeiter-Einsetz-Spiel.

    Gruß Dee

    Oh, diese Spiele sind mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, und ich schaue inzwischen sehr viele YouTube-Videos über Brettspiele und lese Rezensionen. Danke! Das sind mal sehr besondere Spiele. Danke! :danke:

    Ich habe mich jetzt klar gegen Eine wundervolle Welt entschieden. Mich reizt das Aussehen in keiner Weise (und das Auge spielt mit ;) ). Außerdem würde mich Archibald Tuttle auslachen. Das packe ich nicht, wo ich doch Fan von ihm bin. ;) Ich freue mich wahnsinnig auf Ein wundervolles Königreich!


    Gizmos schaue ich mir in Ruhe an. Tausend Dank! :danke:

    Gibt es noch einen tollen EngineBuilder- und/oder Workerplacement-Tip mit schönem Spielmaterial?


    Ich spiele sehr gerne Everdell, Empires of the North, Imperial Settlers, Flügelschlag, Parks.

    Viticulture (+Tuscany) eventuell? Ich mag Gugong sehr und würde es auch irgendwie unter WP ablegen, auch wenn es streng genommen Karten sind; Material ist exzellent - vor allem in der Deluxe. Von den ganz neuen passt für dich eventuell auch Arnak noch ziemlich gut. Schön gestaltet, WP, und auf jeden Fall (Hand-/Deck-)Building Ansätze.

    Gugong muß ich mir gleich noch einmal anschauen. Danke! Und wie gesagt ... Ich warte SEHNSÜCHTIG auf Arnak ... Lieben Dank!

    Erst einmal lieben Dank! Auf Die verlorenen Ruinen von Arnak warte ich sehnsüchtig (jeden Tag schaue ich wie wild in mein E-Mail-Postfach, ob der Spieleladen mir endlich das Go zum Abholen gibt).


    Heute landet Die Insel der Katzen auf unserem Tisch. Zum ersten Mal nicht solo. Was für ein grandioses Spiel. Wir waren total geflasht!


    Den Rest werde ich mir anschauen! Tausend Dank!!! :danke:

    Ihr Lieben,


    auf Grund Eurer liebevollen Empfehlungen in diesem Thread hatte ich mich zum Kauf des Spiels Arler Erde inkl. Erweiterung (da auf dem Cover ostfriesisches Teegeschirr :D ) entschieden. Hier kommt nun eine erste Rückmeldung. Das Material hat mich sofort begeistert, aber auch etwas erschlagen. Aber nachdem ich die Regeln studiert (!) habe und ein YouTube-Video angeschaut habe, habe ich mich hineingestürzt. Und ich bin sehr begeistert! Natürlich gab es zur ersten Solopartie Ostfriesentee (Broken Altgold) von Thiele aus Emden, auch wenn ich bisher die Erweiterung natürlich noch nicht gespielt habe. Und in der ersten Partie habe ich gleich 107 Siegpunkte erzielt.


    Und obwohl ich wirklich blutiger Anfänger bin, habe ich gleich das Material in den beiden Kartons gebändigt (s. beigefügte Bilder).


    Euch allen noch einmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Empfehlungen. Es werden noch weitere Empfehlungen ihren Weg zu mir finden. ;)


    :danke:

    Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    So wird er damit kein Problem haben. Aber warte erstmal ab bis du das Spiel erstmals aufbaust. Dann abbaust. Dann wieder aufbaust. Und grübelst was was ist. Und dann der Wohnzimmertisch komplett belegt ist. Und er seinen Arbeiter auf eines der 40 Felder setzen soll. Erst dann erweist sich ob Eure Liebe stark genug ist. Hach, ist ja wie der Sonntagsfilm im ZDF - "Ich heiratete eine Brettspielerin".

    Der Sonntagsfilm heißt bei uns eher "Ich heirate einen Brettspieler". ;):lachwein: (sollte er mich jemals heiraten ...)

    Oh, vielen Dank! Habe ich mir gerade heruntergeladen. Hast Du die mal ausprobiert?

    Nein, ich spiele eher selten solo.

    Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

    Oh, das ist einfach: Weil es dich Geld kosten wird, viel Geld .... ^^;)

    Ja, ich weiß noch nicht, wie ich meinem Freund beibringen soll, daß ich heute Arler Erde bestellt habe ... :lachwein: Das mit der gleich mitgekauften Erweiterung erwähne ich nur genuschelt in einem leisen Nebensatz ....

    In das Spiel Dungeon Petz habe ich mich ja eigentlich sofort verliebt. Soooo schön illustriert. Und die Anleitung so witzig. Leider gibt es keinen Solomodus ...

    Doch gibt es: BoardGameGeek ^^ . Ist zwar auf Englisch und nicht offiziell vom Verlag, aber anschauen schadet ja nix ... ;)

    (PS: Neu im Forum und zielsicher eines der gefährlichsten Themen für dich entdeckt - Respekt :);) )

    Oh, vielen Dank! Habe ich mir gerade heruntergeladen. Hast Du die mal ausprobiert?


    Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

    PalioDeMonte:

    Jetzt kämpfe ich mich erst einmal durch Arler Erde (inkl. "Tee und Handel"), da mich dies auch sofort an unseren Sommerurlaub im letzten Jahr sowie an die wenigen unbeschwerten Kindertage erinnert hat. Und wegen Tee ... ;) Und beim Schauen der Videos auf YouTube haben mich die Mechanismen sofort begeistert. Und natürlich auch die tollen Holztiere ...


    Wenn ich mit Arler Erde gut klar komme, dann schaue ich mir mal irgendwann Spirit Island an. Und Calico ist auch ein guter Tip. Danke. :danke:

    So, da gab62 ja schon darauf hingewiesen hat, daß das hier ein Brettspielforum ist ... Obwohl ohne Tee läßt sich ein Brettspiel nicht spielen (ist sogar verboten ;) ).


    Ihr wollte vielleicht alle wissen, für welches Spiel ich mich jetzt erst einmal entschieden habe (und das paßt jetzt wieder zum Teetrinken - so schließt sich der Kreis):


    Arler Erde und gleich mit der Erweiterung "Tee und Handel". Allein schon der Pilsumer Leuchtturm ... ;)


    Ich werde dann mal irgendwann berichten, wie es sich für mich spielt. Und danke Euch allen noch einmal für Eure Empfehlungen, die ich alle notiert habe. Die sind nicht vergessen!!!


    In das Spiel Dungeon Petz habe ich mich ja eigentlich sofort verliebt. Soooo schön illustriert. Und die Anleitung so witzig. Leider gibt es keinen Solomodus ...


    UND NOCH EINMAL: DANKE!!!! :danke:

    Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

    Klingt gut... Ceylon ist genau mein Ding, ich mag fruchtige Blattees.


    Was den Thiele angeht: Meine Frau ist Ostfriesin und wir haben damals vor 19 Jahren damit angefangen... es war ein weiter Weg ;)

    Ja, irgendwie fruchtig trifft auf den English-Breakfast-Tea von Chanui zu. Ein absoluter Alltagstee, der irgendwie kickt.

    Es gibt unendlich viele gute Spiele, aber nur zwei wirklich gute Schwarztees ... ;)

    Den Chanui kenne ich nicht, aber den Thiele habe ich als magenverätzend in Erinnerung. Liegt aber auch daran, dass ich mit Broken nix anfangen kann.

    Das Wort "magenverätzend" liebe ich, auch wenn ich den Broken Altgold von Thiele Tee wirklich sehr gerne mag.


    Der English-Breakfast-Tea von Chanui ist nicht magenverätzend. Ein schöner vollmundiger schwarzer Tee, schon kräftig, aber keineswegs bitter und mit einem gewissen Extra. Der hat so einen gewissen Geschmackskick. Eigentlich bin ich kein Ceylon-Tee-Fan, aber der Tee für den English-Breakfast-Tea von Chanui kommt aus der Region Dimbulla Sri Lankas. Ich liebe ihn. Er hat eine schön rotbraune Tassenfarbe.

    Ich schaue mir gerade auf YouTube ein Video zu Arler Erde an. Ihr habt mich ganz schön angefixt. Beim Leuchtturm in Pilsum war ich schon einmal vor vielen, vielen Jahren. Und letztes Jahr habe ich dann den Leuchtturm meinem Freund gezeigt. Und Ostfriesland, wo er zum ersten Mal war, hat ihm sehr gut gefallen. Vor allen Dingen kommt mein zweitliebster Tee aus Ostfriesland: Der Broken Altgold von Thiele.


    Ja, mein Konto wird schrumpfen, mein Freund wird schimpfen, aber ich werde spielen!

    Echt toll, wieviel Mühe Ihr Euch alle macht, damit ich das richtige Spiel finde. Das ist wirklich unglaublich nett. So, jetzt auf zu YouTube, damit ich mir mal die genannten Spiele anschauen kann.


    :love:

    Jetzt sind wir von Hallertau begeistert.

    Hallertau scheint die Brettspieler sehr zu spalten. Bei uns ist es absolut durchgefallen und ich habe auch von sehr vielen schon eine ähnliche Meinung gehört. Es gibt aber auch immer wieder ein paar Stimmen wie deine.

    Teewicht: Bei dem sehr hohen Preis von Hallertau würde ich Dir unbedingt raten, dass Du es vorher einmal testen kannst, bevor Du kaufst.

    Danke für den Hinweis! :danke:

    Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen.

    Ich werf noch eins: Yukon Airways

    Vom Schwierigkeitsgrad passt das gut rein, es ist hübsch, nett thematisch umgesetzt, schön fluffig zu spielen ohne zu simpel zu sein, und man kann es aktuell gut kaufen.

    Yukon Airways war mein erstes Spiel als Neueinsteiger dieses Jahr. Das hat mich sofort angefixt. Es wurde ja auch auf der Website "Spiel des Jahres" von Jurymitgliedern recht gut besprochen. Es ist wirklich ein tolles Spiel. Vor allen Dingen mag ich auch die Cockpits für jeden Spieler. Außerdem wollten mein Freund und ich letztes Jahr nach Kanada, was ja nicht stattfinden konnte (zum Glück hat der Insolvenzversicherer des Reiseunternehmens unsere gesamte Anzahlung erstattet).

    Danke! Arler Erde mit der Erweiterung "Tee und Handel" ... Darauf einen Tee!


    Viticulture muß ich mir echt anschauen. Wird oft erwähnt.


    Und die anderen in den Ring geworfenen Spiele werde ich mir auch anschauen. Danke!!!

    Hallo Fluegelschlaegerin,


    ganz vielen lieben Dank. Da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht. Wahnsinn! DANKE! Ich habe gerade eben Deine Tips auf einen Zettel geschrieben. Werde mir das alles in Ruhe anschauen. Terraforming Mars wird ja sehr oft erwähnt. Irgendwie rockt mich noch nicht das Thema. Aber ich schaue es mir an.


    DANKE! DANKE! DANKE!


    Jetzt erst mal meinen Lieblings-English-Breakfast-Tea. Dann Spiele shoppen ;)


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    Teewicht

    Danke. Auch das schaue ich mir selbstverständlich an!