Beiträge von snoggle1981 im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Cesian Mhh, wie wäre es denn mit einem Valeria - Königreich der Karten? Man hat dort durch die zufällig verteilten Herzog Karten unterschiedliche für den Gegner unbekannte Siegpunkt Modifikatoren, zudem gibt es auch beim Setup die meisten Sachen mehrfach so dass durch einen gewissen Zufallsanteil das Setup sehr häufig variiert. Von Spieldauer und Anspruch passt es auf jeden Fall. Funktioniert auch zu zweit sehr gut. Das Basisspiel ist kompetitiv, es gibt inzwischen einige Erweiterungen und kürzlich lief auf Kickstarter die Kampagne für die neuste Erweiterung, damit wird auch ein offizieller kooperativer Modus eingeführt. Inoffizielle Koop-Varianten für das Basisspiel existierten bereits vorher.


    Ansonsten käme mir noch Villainous in den Sinn.

    Sind die Spiele aber beide nicht Kampagnen- oder Episodenspiele. Zumindest bei Robin Jood bin ich sicher. Aber auch bei Paleo les ich eher, dass die Spielerinnen in Level XY Probleme hatten.

    Also Paleo ist kein Kampagnenspiel. Es Level die sind aber unabhängig voneinander. Zu jedem Level ist in der Anleitung ein Schwierigkeitsgrad angegeben. Im Grunde sind die Level aber nichts anderes als eine Kombination von 2 (bzw. 3 bei Level 7) der Modularen Decks, man kann sie also auch nach belieben selbst kombinieren. Aber es gibt in dem Spiel keine Story und damit auch keine Storyverknüpfung zwischen den einzelnen Leveln.

    Fruchtfliege One Deck Dungeon (auf Deutsch bei Schwerkraft unter dem Namen Winziges Verlies), ist zwar auch Würfel lastig aber viel Manipulation der Würfel und Charakterentwicklung. Kompakte Schachtel, braucht nicht sehr viel Platz auf dem Tisch. Mit den freischaltbaren Skills hat man auch sowas wie eine Kampagne (allerdings keine Story).


    Ganz ohne Würfel würde mir noch der Solo Klassiker Freitag einfallen oder auch Lost Expedition.

    Ja Paleo funktioniert zu zweit gut. Wenns auch etwas komplexer sein darf vielleicht auch ein Robinson Crusoe.


    Wenn Aeons End und Deckbuilder grundsätzlich Spaß machen da gefällt mir auch das Legendary Encounters: Alien Deckbuilding Game sehr gut. Das gibts allerdings nur auf Englisch und ist auch nicht ganz billig.