Beiträge von ravn im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Telestrations (engl) = Stille Post Extreme (dt)


    das normale Spiel ist für 3 bis 8 Spieler.

    aber es gibt von Telestrations die Version bis 12 Spieler = Telestrations 12 Player Party Pack


    ... und die Punktewertung komplett weglassen. Reiner Spielspass zählt.

    Meine Spoiler-Strategie ist kein kompliziertes Ablauf-Script, das man befolgen sollte, sondern allgemeingültige Spielempfehlungen, wie man Concordia möglichst spielen sollte, um gewinnen zu können. Aus meiner persönlichen Erfahrung. Jeder, der so drei oder mehr zwei Partien gespielt hat und vergleichbare Eurogame-Optimierspiele kennt, wird da auch selbst darauf kommen. Eben weil er mitbekommt, welche Strategien im Spiel für den Sieger zum Sieg geführt haben und welche eben nicht.


    Ist kein Hexenwerk, eventuell sind diese Erfahrungen sogar banal. Kann aber auch daran liegen, dass Concordia ein sehr schlankes und gradliniges Regelwerk hat und man sich schnell aufs eigentliche Spiel und nicht mehr auf die Befolgung der Regelwerkdetails konzentrieren muss. Genau deshalb gefällt mir auch Concordia und in der Venus-Teamvariante noch mehr, weil es mehr Varianz (oder Komplexität durchs Teamplay?) in der Strategiegestaltung gibt und eine (eher schwächere) Grundstrategie im Vergleich zur Concordia-Urversion aufgewertet wurde und damit das ganze Spiel besser ausbalanciert ist. So habe ich es zumindest in meiner Erstpartie auf dem Herner Spielewahnsinn erlebt.


    Concordia-Urversion ist ein wenig so wie Puerto Rico in Vollbesetzung. Das kann man unter Kennern auch nur unter Befolgung einer einzigen Grundregel erfolgreich spielen, wie ich selbst als damals Unwissender erfahren musste. Kann dann immer noch Spass machen, ist aber ein ganz anderes Spielerlebnis für mich gewesen, lässt zum Glück aber noch ausreichend Raum für eigene Entscheidungen. Aber ein Unwissender reicht aus, um das Kenner-Gleichgewicht zu zerstören und zufällig den ein oder anderen Spieler gewinnen zu lassen.

    Concordia Venus wird fernab des mitgelieferten Grundspiels durch die Teamvariante interessant und besonders. Braucht aber eben eine 4er- oder 6er-Runde. Ansonsten bleibt es das normale Concordia und das lässt sich meiner Meinung nach relativ fix strategisch entzaubern.


    Macht dann zwar (mir) immer noch Spass, aber eben nur, wenn alle in der Runde auf dem selben Level spielen. Die Venus-Variante mit dem Teamspiel steuert dieser Entzauberung entgegen und bringt ganz neue Herausforderungen.


    Wenn Du also überwiegend in Runden kleiner als vier spielst, könntest Du auch direkt das normale Concordia billig gebraucht kaufen und den Rest ins Gaia Projekt stecken.