Beiträge von Bergziege im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Was könnt ihr empfehlen? Wovon könnt ihr abraten?

    Ich hab es selbst noch ungespielt hier, aber Mortum soll sehr gut sein.

    Chronicles of Crime passt gut zu deinen Anforderungen, ja. Wenn du dir das vorstellen kannst mit dem Abscannen etc., probiert es aus. Gibt halt auch viel dazu.

    Ich persönlich finde die Krimispiele von Hidden Games auch herausragend und die sind sicher super zu zweit.

    Das oben erwähnte Fallout mit Atomic Bonds Erweiterung würde da ganz gut passen.

    Uh, da waren wir aber immer weit weg von 1-2 Stunden Spielzeit ^^

    Und Isofarian Guard klappt nur, wenn ihr in der Spielzeit nicht eine Session wirklich abschließen wollt, Dr. K - das ist ein episches Kampagnending, an das ihr euch halt über Wochen täglich 1-2 Stunden setzen könnt. Und halt nur englisch.

    #KeepTheHereosOut / #HeldenMüssenDraussenBleiben (kommt über die Spieleschmiede) könnte was sein - recht zugänglich, szenarienbasiert. In der Zeit spielbar, wenn ihr nicht zu viel grübelt (oder schnell sterbt :D).

    Ansonsten vielleicht #TheLoop. Simpel, unterhaltsam, bisschen pandemicmäßig in den Grundmechaniken. Auf jeden Fall passend zur Zeitangabe.

    Fruchtfliege

    Cascadia wäre vielleicht ganz passend?

    Ansonsten was Roll oder Draw & Write mäßiges, bei dem man nur den eigenen Plan hat und sonst nix? Kartograph?

    Ich hatte auch Smallworld überlegt, wenn ihr es interaktiv mögt, aber mit den untergegangenen Rassen ist das dann vielleicht zu viel Token- und Punkte-Verwaltung....

    Und Kingdom Builder kam mir auch in den Sinn.

    Warum empfindest du Calico nicht als ein Logikrätsel?

    Für mich ist ein Logikrätsel auch was anderes - das ist so "Person A will neben Person C sitzen, aber nicht vor Person D und Person E muss mindestens 3 Stühle entfernt sein. Finde die eine Lösung." Für sowas empfehle ich übrigens von Herzen "Greenrock Village - Tatort Theater" oder "Tatort Schrebergarten".


    Calico ist für mich ein Tüftel-Puzzle. Es gibt mehrere Wege zu einem guten Ergebnis, mache das beste aus den Gegebenheiten. Ist natürlich keine klare Definition, nur meine ^^

    Bei #ArlerErde war für uns nach 2 Partien die Luft raus, weil es keine Varianz gab und das Spiel grafisch so lieblos dahin geklatscht wirkt. Wie ein Prototyp vor dem Grafikdesign.


    8|

    Also ich geb dir gerne die fehlende Varianz, die sehe ich zwar nicht, kann den Punkt aber grundlegend nachvollziehen, und ich gebe dir auch, dass die Grafik der Spielpläne eher funktional als hübsch ist (was hier aber auch sehr dabei hilft, die Übersicht zu bewahren und die Aktionen direkt zu verstehen). Sicher wirkt das etwas altbacken und trocken auf den ersten Blick - aber das "lieblos", nee, sorry, das kann ich echt nicht so stehen lassen bei den vielen, eben absolut liebevollen Details, die Arler Erde bietet. Allein die Reiseplättchen... :love:
    Aber auch die Getreidefelder sind nicht alle gleich, die Lavendelfelder nicht, die Parks nicht, die Deiche nicht, die Gebäude sind detailliert...

    Teewicht - ich möchte Fluegelschlaegerin hier auch nochmal unterstützen und Wildes Weltall auch nochmal in den Raum werfen, wenn es auch was "kleineres" sein darf. Das ist halt etwas simpler, aber schönes Enginebuilding (wenn auch etwas reduziert, aber durchaus vorhanden) mit Set-Collection in niedlicher Comic-Optik.


    Clans of Caledonia ist auch ein echt schönes Ding, und macht auch solo wirklich gut Laune :) Ist halt mehr so wieder die Landwirtschafts- und Aufbau-Richtung, aber auch sehr abwechslungsreich durch die unterschiedlichen Clans, und wirklich sehr schön ausgestattet :)

    Willkommen, Siedler86 :)

    Ich versuche mal, was zu deinen angefragten Spielen beizutragen.


    Parks:

    Schönes Spiel im unteren Kennerbereich, traumhafte Ausstattung und Optik. Am besten holst es dir gleich mit Erweiterung, dann hast du erstens alle schönen Park-Karten, zweitens macht sie das Spiel etwas runder. Ist ein netter, unaufgeregter Einstieg. Und unsere liebe Fluegelschlaegerin hat sogar einen tollen Automa gebastelt, der das Solospiel verbessert. Das ist nämlich ansonsten recht - simpel.

    Ich mag Parks auch zu zweit, viele andere mögen es in größerer Runde lieber.


    Viticulture

    möchte ich dir unbedingt ans Herz legen, und zwar in der Essential Edition. Großartig solo, ebenso zu zweit, nicht zu kompliziert, fluffig, trotzdem was dran. Es gibt viele, die den vorhandenen Glücksfaktor nicht so mögen, ich find Viticulture komplett rund und großartig.


    Robinson Crusoe

    hat eine nicht zu verleugnende Hürde, das liegt aber vor allem an der Anleitung. Guck dir ein gutes Regelvideo an und du wirst sehen, das ist kein Hexenwerk, das Spiel an sich ist nicht zu komplex. Ich mag es solo, zu zweit und zu dritt. Super Spiel, harter Schwierigkeitsgrad aber, man muss frustresistent sein.

    Genus Solo macht super Regelvideos!

    [Externes Medium: https://youtu.be/DI2aS4R1JwE]


    Verlorene Ruinen von Arnak

    soll solo sehr gut sein, ich kenne es nicht. Ich denke aber, das passt ganz gut zu deinen Vorgaben :)


    Wenn du hier im Thread ein wenig zurückliest, wirst du sehen, dass Teewicht vor kurzem auch nach Empfehlungen gefragt hatte, da kam schon einiges rum, lies dich da doch mal ein :)


    Und der Haupt-Solothread ist hier:


    Wenn du noch weitere Vorschläge magst, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung ^^

    Warum habe ich das "gefährlichste Thema" für mich entdeckt?

    Ich glaub, er meint für deinen Geldbeutel ;)


    Was Dungeon Petz angeht, kannst du auch gerne mal im Solo-Thread nachfragen. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die es solo gespielt haben. Ich wurde mit dem Spiel einfach nicht warm.

    Die Rosenberg-Titel fallen mir auch immer wieder ins Auge. Vielleicht ist "Arler Erde" noch etwas zu komplex? Wie ist "Reykholt" von Uwe Rosenberg?

    Arler Erde ist großartig - und es gibt da diese "Tee und Handel" Erweiterung ^^ Ist natürlich schon komplex, lässt sich aber an sich entspannt spielen, wenn man mal den Überblick über die drölfzigtausend Aktionen hat, die man machen kann ;)


    Ich habe Reykholt noch nicht selbst gespielt, möchte dir aber aus der Rosenberg-Familie gerne noch Vor den Toren von Loyang ans Herz legen. Das ist nicht ganz so aufgebohrt, dennoch knifflig, und funktioniert super solo und zu zweit.


    Viticulture Essential Edition ist ein toller Tipp, grade um mal mit dem großen Bereich Workerplacement und Eurogames warm zu werden.


    Dann werfe ich mal noch in den Ring:

    NEOM - ganz tolles Städtebauspiel, schnell gelernt, viel Tiefe

    Wildes Weltall - das ist ein simplerer Kandidat, locker-flockiges Kartenspiel, man sammelt Kartensets und baut sich eine kleine Engine auf

    CloudAge - das ist wieder etwas komplexer, ohne aber verkompliziert oder verkopft zu sein. Schöne Mechanismen und sogar ein bisschen Story :)


    Geht - natürlich ;) - alles auch fein solo. Ich kenne das mit dem Nichtspieler zuhause.


    Du wirst feststellen, dass man nicht an alle Spiele immer grad gut rankommt (Viticulture z.B., da brauchst du etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt, ich glaube im Mai soll das nachgedruckt werden). Aber da hilft dann ja die große Auswahl ^^

    Was genau heißt denn "diese Richtung"? Mechanisch? Optisch? Thematisch?

    Flügelschlag und Everdell bieten ja zumindest beide Engine Building, Parks dagegen nicht. Was gefällt dir denn so gut an genau diesen Titeln?


    Und: Sprache egal? Spielerzahl auch? :)


    Wenn du es magst, aus quasi nichts ein fette Engine aufzubauen, würde ich dir Eine Wundervolle Welt noch empfehlen wollen.

    Aufbau mit nettem Kniff bietet auch Paper Tales.

    Absoluter Klassiker zum Thema "aus nichts mach riiichtig viel": Imperial Settlers