Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    • #Red7 mag ich gerne, ist aber auch optisch eher minimalistisch.
    • Sehr hübsch (insbesondere die Schachtel) und nah an klassischen Kartenspielen wäre #BlackSpy
    • Wenn mindestens vier Spieler dabei sind finde ich auch #TexasShowdown ansprechend und gut.
    • Knizias Klassiker #Poison gibt es inzwischen als hübsche Version von iello als #FridayThe13th
    • #Hanabi mit seinem besonderen Twist könnte interessant sein
    • #SCOUT hätte ich persönlich auch vorgeschlagen, finde ich jetzt nicht hässlich, aber geschmäcker sind natürlich unterschiedlich

    Wir brauchen also was, was man online zocken kann. Als erstes fällt einem da natürlich die Steam-Umsetzung von Gloomhaven ein, aber das Spiel ist ja ein bisschen umstritten. Was käme denn vielleicht sonst noch für uns in Frage?

    Wenn ihr eh online spielen möchtet, kommen vielleicht auch reine Pc Umsetzungen in Frage. Persönlich fand ich, während Covid-Quarantäne mit Freunden gespielt - das PC Spiel For the KIng sehr nett: Test (Wertung) zu For The King (Taktik & Strategie, PC) Items, Quests, verschiedene Klassen und Monster, taktisch geprägte Würfelkämpfe mit steuerbar viel Glück, nette Grafik, die durchaus etwas nach Brettspiel aussieht.

    #SmallWorld finde ich auch eine klasse Alternative! Kein schneeballartiges Wachstum wie bei Risiko und wer möchte kann jederzeit wieder mit einem neuen Volk am Rand der Landkarte anfangen. Dadurch ist jeder Spieler über die volle Dauer des Spiels voll handlungsfähig. Die vielen Möglichen Kombinationen aus Volk und Eigenschaft erhöht auch den Wiederspielreiz.

    Ich bin immer auf der Suche nach Heavy Euros (BGG-Weight 3,5++) mit viel Player Interaktion. An Lacerdas und Mindclash Titeln komme ich nicht vorbei. Meine Top 9:



    Was geht noch in die Richtung?

    Ist ein bisschen die Frage, ob du mehr vom Gleichen möchtest oder etwas anderes dazu, was ergänzt.


    • Wenn du mehr Terra Mystica möchtest, dann definitiv #GaiaProject. Das ist eigenständig genug, dass es neben TM einen Platz im Regal verdient, sehr ähnliches mechanisches Fundament, aber etwas andere Schwerpunkte, genug neues um für viele Partien frisch zu sein, selbst wenn man schon viel Terra Mystica gespielt hat. Da es ein bisschen sandboxiger ist als TM und viel besser zu zweit oder solo ist, füllt es auch ein paar Nischen, in die TM nicht passt.
    • Wenn es auch kooperativ sein darf: #SpiritIsland
    • #Agricola ist auch immer noch ein wirklich gutes Spiel und in der Neuauflage nochmal runder und hübscher.
    • #Mombasa ist für mich auch ein richtig starker Heavy Euro Titel, bei dem auch viel Interaktion dabei ist.
    • #Tzolk'in ist relativ spöde, mechanisch und knallhart ohne Auffangnetz, aber für Spi8eler, die solche mechanischen Hirnverzwirbler mögen ein spannendes und optisch extrem ansprechendes Puzzle


    Etwas unterhalb der 3.5, aber trotzdem eine Empfehlung wert, da Keyflower ja auch in deiner Liste ist und sich auf einer ähnlichen Flughöhe bewegt:

    • #AufDenSpurenVonMarcoPolo ist interaktiv, knallhart und anspruchsvoll das gut zu spielen, aus jeder Aktion das Meiste heraus zu holen. Highlight sind die extrem asymmetrischen Charaktere
    • Ähnlich #Troyes, spannender und sehr interaktiver Würfelmechanismus. Relativ abstrakt, die grafische Gestaltung scheint Geschmackssache zu sein (ich finde sie toll und super passend, andere würden wohl einen moderneren, gewöhnlicheren Stil bevorzugen)

    Wenn es diesen Thread gibt, dann werde ich ihn mal benutzen ;) Ich suche immer noch nach einer Alternative zu #MarcoPolo

    Das bedeutet, richtig cooles Diceplacement und auch auf deutsch.

    Also ein Würfeleinsetz-Spiel, welches das (großartige) Marco Polo 1:1 ersetzt, kenne ich auch nicht...


    Von dir bisher nicht genannte, allgemein populäre Vertreter wären Kingsburg (Neuauflage oder alte mit Erweiterung), Lorenzo oder Teotihuacan (bei den beiden letzteren hat jeweils auch Autor Luciani die Finger im Spiel).

    Und im Herbst kommt bei Feuerland Crystal Palace, das könnte dir gefallen.

    Ggf steht demnächst ein größerer Spieleabend mit einer größeren Gruppe an. Ich tippe auf 7 bis 12 Spieler. Ich denke bei größeren Gruppen an Spiele wie Codenames, Decrypto, KrazyWordz & Co. Gibt es da etwas, das auch in so großen Gruppen gut funktioniert, also man die Gruppe nicht aufteilen möchte?

    • 6 nimmt
    • Dixit
    • Coup mit Erweiterung Reformation (bis 10)
    • 7 Wonders mit Erweiterung Cities ginge bis 8
    • Cash 'n Guns ginge bis 8
    • Citadels ginge bis 8 (müsste schnell gepielt werden)
    • Resistance/Resistance: Avalon