Beiträge von verv im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Das man verschiedene Decklisten bei Frosted Games ziehen kann find ich positiv. So muss man sich nicht damit rumschlagen, wenn man jetzt doch bloß endlich das Tutorial spielen will. Ich bin sowieso nicht der Fan von Deckbau.

    Wobei das bei Earthborne Rangers auch so total im Rahmen bleibt. Erstens ist natürlich bei einem jungen Spielsystem der Kartenpool noch nicht so groß. Aber zweitens und vor allem ist das dort echt toll gelöst, wie man sich einfach Aspekt, Charakteristik, Vorgeschichte, Expertise und Hobby wählt. Das macht den Deckbau modularer und die Entscheidungen überschaubarer und ist was ganz anderes, als wenn man aus einer gefühlt endlosen Menge an Optionen 30 Karten auswählen muss.

    Ich hab's zeitlich bislang noch nicht geschafft, mich näher im Detail mit den Vorschlägen zu befassen, aber auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass man bei Earthborne Rangers und Sleeping Gods auch (bzw. bei EBR hauptsächlich) vieles entdecken kann, was nichts mit "bringe x um" zu tun hat.

    Über Sleeping Gods kann ich nichts sagen, aber Earthborne Rangers kann man sehr gut ohne ständige Verwendung von Waffen spielen. Man hat es natürlich mit Raubtieren zu tun, die angreifen (oder andere verfügbare Beute anfallen) aber in den meisten Fällen kann man diese auch überwinden ohne sie töten zu müssen. Das ist nicht vollständig gewaltfrei – weil die Natur es ja auch nicht ist – aber es ist absolut nicht das Spiel, bei dem man alles wegkloppt, was einem in Reichweite kommt.

    Nemo's War sah ziemlich trocken auf den ersten Blick aus, ich schau es mir aber noch einmal an. Gibt's da denn eine Story oder wie ist das?

    Nemo’s War hangelt sich an Ereignis-Karten entlang, die in zufälliger Reihenfolge Ereignisse aus dem Buch enthalten. Man kann das Spiel zudem mit verschiedenen Bestimmungen spielen, was die Wertigkeit verschiedener Elemente verändert – ich finde das fühlt sich auch ziemlich thematisch an. Außerdem hat das eine Menge klassischer Proben, ist also auch was für den geneigten Ameritrash-Spieler, der den Nervenkitzel eines Würfelwurfs sucht.


    Das Spiel ist allerdings ausschließlich ein Solo-Spiel. Man kann das natürlich auch gemeinsam machen (und es gibt in der Anleitung Regeln, wie man dabei die Verantwortlichkeiten verteilen würde), aber eigentlich ist das aufgepfropft.

    #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽

    Pipeline ist ganz weit vorne bei mir 👍 wie findest du die Komplexität? Ist es komplex (was gut ist) oder eher/ auch kompliziert ? Sind es unzählige Regeln oder macht alles Sinn was man macht ?

    Das Regelwerk ist eigentlich ziemlich überschaubar. Es ist nicht super thematisch, weshalb sich nicht alle Regeln aus der Realität ableiten lassen. Aber Frickeligkeit würde ich dem Spiel beileibe nicht vorwerfen.

    #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽

    Aus aktuellem Anlass werfe ich auch #Imperium in den Ring.

    Meinst du das hier? https://boardgamegeek.com/boardgame/318184/imperium-classics


    Bisher noch nie gehört, aber sieht erstmal gut aus, danke :)

    Ja, genau! Es gibt auch noch die Boxen Legends und Horizons, die alle eigenständig und untereinander kompatibel sind. Hier ist der zugehörige Thread:


    Die beiden ersten Boxen bekommt man schon für um die 30€. Horizons ist teurer und gerade erst auf englisch erschienen. Das ist definitiv ein besonderes Spiel und wahrscheinlich nicht für jedermann, aber für mich ist es gerade deshalb eines der reizvollsten Spiele der letzten Jahre. Und wenn man dann auch noch mit dem Solo-Modus was anfangen kann, lohnt es sich richtig.

    Aus aktuellem Anlass werfe ich auch #Imperium in den Ring. Das hakt sehr viel von deinen Kriterien ab: Deckbau, Variabilität, Engine- bzw. Tableau-Building. Negative Interaktion kann es ein klein wenig geben, wobei man das durch die Wahl der Völker (oder durch das Trade Route-Modul der neusten Box) auch etwas (oder vollständig) ausklammern kann. Einziger Wehrmutstropfen wäre dann, wenn du das Spiel doch mal zu dritt oder viert spielen möchtest. Das geht bei Imperium, aber Downtime kann ein Problem sein – eben gerade deshalb, weil später immer größere Ketten-Züge (oder vielmehr -Aktionen) möglich sind und weil die Interaktion eher gering ist. Dennoch: für mich ein großes Highlight, wenn Spieldauer und/oder Spielerzahlen für dich ok wären.

    Imperium Classics/Legends ist nach wie vor eines meiner liebsten Solo-Spiele. Im Aufbau gibt’s ein paar Kartenstapel zu mischen, die beim Abbau wieder auseinanderzusortieren sind – das ist ein wenig Fleißarbeit, aber auch nicht allzu schlimm. Das mitgelieferte Inlay ist nicht perfekt, aber es gibt hervorragende Dritthersteller-Lösungen. Die Solo-Gegner sind zwar Bots, die aber wirklich extrem einfach und flott abzuhandeln sind. Und dadurch, dass man sich nicht nur selbst durch die 8 Zivilisationen pro Box spielen kann, sondern jede auch einen individuellen Solo-Bot hat, der sich jeweils sehr unterschiedlich anfühlt, gibt es massiven Replay-Value.

    Scout is nicht hübsch genug aber Wizard würde passen?

    Du kennst schon die Karten von Wizard? Das ist so mit das hässlichste was ich an Illustrationen in Brettspielen kenne. Wäre es nicht so alt würde ich da schlechte AI Grafik vermuten.

    Aber man kann alle nebeneinander legen für ein riesiges Panorama! Wer schaut denn da noch auf die seltsam verzogenen Gesichter? 😉

    Danke für all eure guten Ideen. Ich weis die Kriterien zwicken sich alle ein bisschen. Umso interessanter was für Ideen ihr hattet.

    Ich musste an die Roll&Writes von Postmark Games denken, aber dann habe ich gesehen, dass du im Waypoints-Thread auch unterwegs warst. Auch dort wird das mit der 20-Minuten-Obergrenze vermutlich knapp, aber das finde ich auch das schwierigste Kriterium.


    Archibald Tuttle Bietet sich da nicht Scout an? Oder – und das ist von mir ungespielt, aber ich höre gutes darüber – wir wär‘s mit Trio?

    2-Spieler-Spiele in der Liga habe ich mehr im Regal, als ich auf den Tisch bekomme!


    Ds fängt ganz klassisch bei #7WondersDuel an, aber genauso gingen #Watergate oder jüngst #MatchOfTheCentury. Man kann zu zweit auch prima #RaceForTheGalaxy oder #ResArcana in der Zeit spielen. Oder #WinzigerWeltkrieg bzw. der Nachfolger #Caesar! Wenn's ein Mini-Euro sein soll, würden erfahrene Spieler in der Zeit vermutlich sogar #DieRoteKathedrale oder #DieWeisseBurg unterbekommen, wobei da der Aufbau-Aufwand etwas größer ist.


    Edit: Wie konnte ich #Radlands vergessen!

    Welcome to... Wieviele Karten sind das? Wie groß generell? Ist das noch praktikabel unterwegs auf ner nicht ganz so ebenen Fläche

    Es sind 81(?) Karten verteilt auf drei Nachziehstapel neben denen je eine offene Karte liegt, ebensoviele (also 3) Wertungskarten liegen je Patrie bereit, sonst keine weiteren Karten die ausgelegt werden müssen. Das Spiel selbst findet ja nur auf dem Block statt, pro Spieler also nur ein ungefähr quadratisches Blatt Papier. Zum darauf schreiben braucht man wohl eine flache Unterlage, aber da tut’s auch ein Buch oder Ähnliches.

    Zu Qedlinburg? Kinderversion (Quacks) oder eher die Normale?

    Quacks & Co. ist laut Schachtel ab 6 Jahren, aber das spiele ich mit meinem fast 5-jährigen schon gut. Da ist eine 9-jährige bestimmt schon raus.


    Edit: ich würde sagen :ninja:’d, aber @Fruchtfliege‘s Post war fast 30 Minuten vor meinem. Ups. 😬

    Nicht Garten, aber Natur und mit ständiger Änderung, dafür aber neben Aufbau immer wieder auch Abriss: #Ozeane?

    Bräuchte man da die Deluxe Edition?

    Nö. Die Deluxe hat Acryl-Fische, die hässlicher aber schon leichter zu handeln sind. Die kleinen Säckchen zum blickgeschützten Aufbewahren der Siegpunkte sind etwas komfortabler als es die kleinen Sichtschirme sind. Ansonsten waren bei der Deluxe noch Sleeves mit passendem Aufdruck dabei und eine unnötige 5-6 Spieler-Erweiterung.


    Ich liebe das Spiel wirklich sehr, aber es hat einiges an direkter und konfrontativer Spieler-Interaktion und ist – auf Grund der Fülle an einzigartigen Karten mit teils wilden Effekten – gelegentlich etwas frickelig in der Auflösung der Karten-Interaktionen. Ist also sicher nicht für jedermann oder -frau.


    Aber ich meine, so lange die Kickstarter-Kampagne für die Erweiterung noch läuft, kann man das Spiel in der App kostenlos ausprobieren (iOS, Android und Steam für PC/Mac).

    ok also Ich suche ein Spiel was mit Natur / Garten zutun hat, wo etwas wächst. Und wenn da noch ein Feature wäre das sich ständig ändert (wie die Sonne in Evergreen / Photosynthesis) oder Planet Unknown mit der Lazy Susan wär das cool.

    Nicht Garten, aber Natur und mit ständiger Änderung, dafür aber neben Aufbau immer wieder auch Abriss: #Ozeane?

    #RaceForTheGalaxy stand bereits auf der Einkaufsliste, wurde jedoch wieder herunter genommen, da meiner besseren Hälfte das Spielgefühl von #TerraformingMarsAresExpedition nicht ansprach, welches eine ähnliche Mechanik aufweist und ihr das Artwork von Anfang an eher missfiel.

    RftG hat sich eigentlich nur die Aktionsauswahl mit TfMAE gemein... und geht darüber hinaus sehr viel schneller. Aber wenn ihr auch das Artwork nicht gefällt, bringt es wahrscheinlich nichts.

    Vor allem im Zwei-Spieler-Spiel ist das auch nochmal weniger beengend, weil da jede:r Spieler:in zwei Phasen auswählen darf – und auch weil es bei RftG die Limitation nicht gibt, dass man die gleiche Phase nicht zweimal in Folge wählen darf. Aber wenn ihr auch das Artwork nicht gefällt, bringt es wahrscheinlich nichts.

    Weil ich damit gestern wieder einen hervorragenden Spieleabend hatte: warum nicht Race for the Galaxy? Ihr scheint kartengetriebene Spiele zu mögen, man baut sich hier richtig was auf, es ist relativ günstig und auch inkl. Erweiterungs-Bundle in einer kleinen Schachtel untergebracht, es hat richtig viel Spieltiefe und Wiederspielwert, es spielt sich top zu zweit und die Komplexität lässt sich mit den Erweiterungsmodulen gut skalieren. Nachteile: es ist anfangs etwas sperrig, die Illustrationen sind etwas ugly und das Thema ist super weird – aber allss das kann man auch richtig lieben lernen!

    Overboss hat eine 7.5:

    Overboss: A Boss Monster Adventure
    Conquer the overworld and become the Overboss in this puzzly map-building game.
    boardgamegeek.com


    Habe das selbst nicht gespielt, ist aber u.a. von Kevin Russ, dem Designer von Calico, und Aaron Mesburne, der jetzt auch bei Verdant mitdesignt hat. Ich glaube also, dass das auch ein wenig ähnlich ist – also puzzeliges Plättchenlegen.

    Dunwich hat aber auch den Ruf, ziemlich mit XP zu geizen. Es hat dafür auch einige richtig starke Ermittler in der Box. Rex Murphy (ohne Taboo List) ist super stark. Und mit "Ashcan" Pete (und Duke) kann man auch schöne Sachen machen.

    Also in meinen Augen ist Gloomhaven über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist das, wenn man ein langes Verhältnis zu einem gründlich hochgelevelten Charakter sucht, absolut nicht das richtige – die Charaktere gehen ja ständig in den Ruhestand! (Ich weiß nicht, ob das bei der Digital-Umsetzung auch so ist.)

    Bei Pranken des Löwen gibt‘s diese Mechanik nicht – da kann man sich also mit dem gleichen Charakter durch die gesamte Kampagne spielen. Und es ist für den Einstieg halt auch einfach die kleinere und günstigere Box.

    Habe übrigens gerade mal geschaut und festgestellt, dass es bei BGG den Tag Team-based Game gibt. Vielleicht findest du über die Liste auch noch was interessantes.


    Z.B. sehe ich darin, dass War Chest einen 2vs2-Modus hat. Das könnte deinen Vorstellungen von einem leichten Wargame genügen und ist gerade frisch auf Deutsch erschienen. (Übrigens von mir auch ungespielt, daher Empfehlung auf Hörensagen.)

    Was ist denn mit #Pipeline? Spielt sich super zu zweit in einer guten Stunde, der Glücksanteil ist sehr überschaubar und es ist von Ian O'Toole gestaltet ohne 150€ zu kosten. Kontra: super thematisch ist es nicht, den Puzzle-Anteil muss man mögen und man kann sich, wenn man nicht aufpasst, in eine ziemliche Sackgasse spielen.