Beiträge von koala-goalie im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    GalaxyRadio

    Wie wäre es, wenn ihr euch einfach durch weitere, richtige Klassiker probiert?

    Terraforming Mars, Brass Birmingham, Aeons End sind einfach ziemliche Klassiker für Heteros irgendwas besonders gut können und darüber hinaus geht auch besonders rund abgestimmt sind.

    Also habt ihr schon folgende Titel Mal ausprobiert?

    • Dungeon Petz
    • Teotihuacan
    • Agricola

    Beliebig Fortsetzbar... Und du kannst hier sicher noch 100 weitere Titel finden ... Aber die bieten zumindest eine Komplexität und Interaktion die ich als halbwegs ähnliches Niveau zu Brass oder TfM sehen würde.

    Ich schaue für meine Sammlung nach einem Dungeon Crawler, der von den Regeln und vom Handling eher einfacher als komplex ist und lieber Oneshots statt Kampagne.

    Ich bin aufgrund genau dieser Fragestellung bei Massive Darkness 2 gelandet. Aber deutsch war mir dabei nicht so wichtig.

    Ich wollte darüber hinaus ein lockeres Schnetzel-Spiel mit Monsterhorden, quasi Diablo auf dem Tisch, musste also auch von der Spielerischen Seite keine große "Knobeltiefe" mitbringen. Also das Bier & Knabberzeug Spiel ...

    Das macht Massive Darkness 2 auch ziemlich gut, aber ...

    Jeder muss sich erstmal mit den Regeln des eigenen Charakters arrangieren. Für geübte Spieler kein Thema, für angetrunkene Gelegenheitsmitspieler vielleicht schon. Ich persönlich habe außerdem das Gefühl, dass wir die Monster immer zu schnell weg hauen.

    Am meisten Spaß am Spiel macht mir die funktionierende Lootspirale.

    Mir fällt eigentlich nichts ein sondern ich kann nur Alternativen anbieten wie bspw. #ReisedurchMittelerde oder #DieLegedenVonAndor

    Da würde ich mich deiner Empfehlung, mit Ergänzung um Aeons End, anschließen.

    Weil ... ich würde hier eher Kampagne in den Vordergrund stellen. Also Kampagnenerlebnis wichtiger als Deckbuilder.


    Aber Aeons End hat zwar keine Kampagne, lässt sich aber trotzdem mit schöner "beinahe Kampagne", also die Erzfeinde schön nacheinander mit steigender Schwierigkeit, spielen. Wenn kooperativer Deckbuilder, dann das.


    Das Grimoire des Wahnsinns finde ich persönlich ganz große Klasse, hat aber keine Kampagne und auch keine Elemente die da nahe kommen im Spiel. Das ist eher ein Spiel für immer wieder zwei, drei Runden ... aber nichts zum Durchrocken. Außerdem könnte es so langsam OOP sein. Daher würde ich das bei deiner Beschreibung eher nicht direkt empfehlen.

    Ich suche gerade nach einem neuen Spiel mit folgenden Kriterien:

    - zu 2. Spielbar (nicht zwingend)

    - Take that Elementen

    - ein bisschen Wargame (ich hab so im Kopf: ich Bau eine Kaserne und bekomm dadurch Truppen)

    - es sollte "normal" Verfügbar sein

    Leichte Take That Elemente (die tun noch weniger wert als man zuerst denkt) und sonst relativ flowiges Euro wäre Islebound. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das noch zu kaufen gibt oder in DE mittlerweile vergriffen ist.


    Scheinbaren fällt mir noch Rurik - Dawn of Kiev ein. Das habe ich aber ernst noch nicht ausprobiert, möchte ich aber selbst bei passender Gelegenheit.

    Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf von #BrassBirmingham. Mir stellt sich nur die Frage: Deluxe oder Retail Version?

    Retail.

    Das größte Plus an der Deluxe sind die Pokerchips. Wenn man da schon welche hat -- oder anderes Ersatzgeld verwendet -- braucht man die nicht.

    Klar, man bekommt außerdem noch dickere und schwärzere Pappe, aber die Qualität der Retail Version ist gut und die Schachtel dünner.


    Ich bin mit meiner Retail in Kombination mit Kings n Queens Brettspiel Chips auf jeden Fall ziemlich glücklich. Und ich mag das Spiel auch recht gern ... :)

    Meine Meinung dazu:

    Parks ist ein gutes Spiel und sieht hübsch aus, aber es fesselt nicht ganz so wie die anderen Vorschläge. Viticulture könnte die bessere Wahl sein. Oder auch Flügelschlag.

    Terraforming Mars ist in der Tat schwieriger, nicht ganz so intuitiv zum "rein kommen". Bei den ersten drein liest du in Ruhe die Regeln und kannst los legen, bei Terraforming Mars solltest du dich noch etwas selbst mit dem Spiel beschäftigen bevor du es anderen erklärst. Aber es ist als Spielerlebnis eben auch viel belohnender. Nach einer Partie hat man mehr erlebt.


    Aber die wichtigste Frage an der Stelle lautet eigentlich: Mit wem bzw. wie spielst du das jetzt?

    Seit ihr zum Beispiel oft mehr als drei, nimm nicht eher Terrforming Mars und denk auch über Flügelschlag nochmal nach. Hier beschäftigt sich jeder viel mit seinen Karten, Zwei oder drei Spieler sind besser.

    Mögt ihr eher kurze Spiele und spielt dann mehrmals hintereinander? Parks und Flügelschlag sind gut.

    Ist euch ein epischeres Erlebnis wichtiger und ihr habt kein Problem da auch mal drei Stunden dran zu sitzen? Dann nimm Terraforming Mars.

    Ich bin immer auf der Suche nach Heavy Euros (BGG-Weight 3,5++) mit viel Player Interaktion. An Lacerdas und Mindclash Titeln komme ich nicht vorbei. Meine Top 9:



    Was geht noch in die Richtung?

    Also bei mir sind zumindest Brass Birmingham und Pax Pamir auch richtig wir vorne ... und ich hab mir vor einiger Zeit ähnliche Überlegungen gemacht und mir schlussendlich Siderische Konfluenz vorbestellt.

    Aber ich liebe andererseits auch Dungeon Lords.