Beiträge von IamSalvation im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Zudem schnappe ich (vorallem hier) so oft Spiele auf die mir gefallen könnten, ich aber vermutlich nie auf den Tisch bekommen würde.

    Zuletzt bspw. mit Der eiserne Thron.

    Wenn du Game of Thrones Feeling und Thema haben möchtest, es aber kürzer und einfacher sein soll schau dir mal A War of Whispers an.

    Die 30-60 Minuten auf der Packung sind nicht gelogen, mit 4 Leuten kann man das bequem in ner Stunde spielen.

    Ansonsten könnte ich dir für deine thematischen Vorlieben noch empfehlen mal 51st State anzuschauen. Ist ein sehr schöner Engine Builder mit etwas Drafting mit einem Endzeit Thema. Speilzeit und Komplexität sollten auch gut passen und wenns mal Langweilig wird gibt es einiges an Erweiterungen die man dazu nehmen kann.

    Ein weiteres Spiel das ich gerne auf deine Watchlist schieben würde wäre Blood Rage. Kartendraften um sich dann mit Wikinger Stämmen zu kloppen während Ragnarök die Gebiete vernichtet. Sieht auf den ersten Blick nach ner 3+ Stunden Miniaturen Schlacht aus, ist aber in Wirklichkeit ein ziemlich schnell gespieltes, konfrontatives Euro Game in sehr ansprechender Optik.

    Wobei ich da zur Erweiterung noch mal anmerken möchte das ich das Balancing von dem einen Volk aus der Erweiterung auch nach mehreren Runden sehr sehr fragwürdig finde. (Die, die einfach Städte in Feldern anderer Spieler bauen können und die Fähigkeiten/Techs anderer Spieler kopieren könne)

    Bis auf dieses Manko fügt die Erweiterung sich aber sehr gut ein - würde aber nciht sagen das sie ein Must-Have ist, würde jederzeit auch ohne die Erweiterung eine Runde spielen.

    Bei Angst vor zu schneller "Abnutzung" des Spiel ist die Erweiterung aber sicherlich ein weiterer Punkt der einem versichert das es hier mehr als genug zu Entdecken gibt.

    1. Es ist ziemlich schnell “ausgespielt"

    Wer das über Revive sagt, für den ist auch jedes andere Spiel "schnell ausgespielt"

    Es gibt schon in der Grundbox 6 verschiedene Fraktionen mit jeweils 2 Seiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, es gibt ein riesen Deck an Karten das immer anders ist und die Aktionen im Spiel maßgeblich beeinflusst, es gibt 12 verschiedene Endscoring Tiles für die Eck Städte von denen immer nur 4 im Spiel sind und die einen großen Teil der Punkte ausmachen können. Der Plan liegt immer anders und schon durch die Verteilung von Seen, Städten und Landschaften kann das Spiel komplett anders laufen. Dazu kann man auch noch optional die Kristalfelder mit rein nehmen. Und wem das alles noch zu wenig Abwechselung ist für den gibt es auch noch die Option die Start Decks zu draften inclusive zusätzlicher Karten für den Draft Modus.

    2. Zu viele Punkte die man im

    Spiel machen kann.

    Den Punkt verstehe ich gar nicht. Was ist damit gemeint? Das man währen des Spiel zu viele Punkte bekommt und es besser wäre wenn man sie im Endscoring bekommt? Oder das die Punktwerte zu hoch sind? Das erste ist wohl Geschmackssache, aber ich würde sagen das man eher viele Punkte in der Endwertung bekommt, während es Spiels ist es eher nicht so leicht, deswegen gibts dafür ja Boni auf der Leiste. Wenn zweites gemeint ist, finde ich auch nicht das es besonders heraussticht, man bekommt so 80-150 Punkte zusammen würde ich sagen, klar ist mehr als die 10 in einem Dune Imperium aber weit weg von den 300+ in einem Erde.

    Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.


    Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge und das Aufbauen einer Engine.

    Ich würde sagen das Teo und Tzolkin da eher raus sind. Zu Kutna Hora kann ich nichts sagen da ich es leider noch nicht gespielt habe.

    Praga und Beyond the Sun würden für mich besser zu deinen Kriterien passen, mit Fest für Odin machst du aber auch nichts falsch, besonders wenn du auch gerne Plättchen Puzzel legst.

    Achja, Deckbau gibts in keinem dieser Spiele aber ich denke das ist dir schon bekannt.

    Wenn du Kettezüge und belohnend magst würde mir noch direkt Tiletum einfallen das du in Betracht ziehen könntest. (Als Alternative zu den anderen beiden "T-Spielen" die mmn eher weniger in dein Beuteschema passen)

    Wasserkraft/Barrage zu zweit ca. 75min (wenn man's kann)

    Grand Austria Hotel spielen wir in 45min, auch Arche Nova in 60-75min zu zweit (Erstpartien länger, aber man kommt schnell rein)


    Brass & Nucleum halte ich für grenzwertig, da müsstet Ihr Euch rasch entscheiden, oder Auf- und Abbau nicht mitzählen :)

    Wenn Dune Imperium zu zweit nicht in 90 Minuten geht würde ich sehr stark anzweifeln das irgendwas davon mit den gleichen Spielern in 60 Minuten geht.

    Scout is nicht hübsch genug aber Wizard würde passen?

    Du kennst schon die Karten von Wizard? Das ist so mit das hässlichste was ich an Illustrationen in Brettspielen kenne. Wäre es nicht so alt würde ich da schlechte AI Grafik vermuten.

    Wenn es inhaltlich Gloomhaven sein soll, wäre doch Pranken des Löwen ein guter Kompromiss.

    Es soll inhaltlich Game of Thrones sein. Burgen erobern und sowas. Also eher nicht Gloomhaven. Es wurde hier nur als Beispiel für ein teures spiel gewählt bzw. für einen nciht erwünschte Preisklasse.


    Mein Tipp:

    A War of Whispers.

    Mehr GoT geht nicht. Im gegensatz zu dem echten Game of Thrones auch zu zweit gut spielbar (mit 3-4 zugegeben besser mmn)

    Dazu auch keine ewige Spieldauer sondern ca 60 minuten zu zweit kürzer. Preisrahmen passt auch.

    Manko: Das Spielmaterial ist nicht sonderlich opulent.

    (und btw: es gibt auf BGG Dateien für einen kompletten aGoT Retheme ;))

    Nicht nur das ich Lovecraft als Person mehr als denkwürdig finde (interessanterweise gibts hier aber nicht so den Schittstorm wie aktuell bei Rowling)

    Ich denke du meinst fragwürdig und nicht denkwürdig? (wobei er sicherlich beides ist ;))

    Und du findest es interessant das bei einer noch lebenden Autorin, die das wohl größte Fantasy Franchise der letzten 20 Jahre geschaffen hat mehr Interesse an ihren Äußerungen besteht als bei einem Autor der seit über 80 Jahren tot ist und dessen "Franchise" nur in einer Nerdblase überhaupt noch wahrgenommen wird? Mal ganz abgesehen davon das dieser Autor aufgrund seines Versterbens vor über 80 Jahren es eher schwer hat sich zu aktuellen Themen zu äußern. (Und das was er zu Lebzeiten dachte eben sicherlich auch im Kontext seiner Zeit gesehen werden muss...)

    da gibts nur Gamegenic und Arcane tinmen (Boardgamesleeves)

    Gibt auch noch matte Sleeves von Ultimate Guard. Weiß allerdings nicht in welchen größen.

    Weit verbreitet nur Magicgröße. Wenn man viel rum sucht in obskuren Shops findet man auch andere Größen, sind aber eher sehr schwer zu besorgen. Dragon Shields macht auch noch Matte Hüllen (ist ja auch Arcane Tinman) auch die aber nur Magic größe und die Double Matt sind schweineteuer.

    Ultra Pro macht auch matte aber auch nur MTG Größe.

    Bei matt hast du deine auswahl schon mal sehr eingeschränkt da gibts nur Gamegenic und Arcane tinmen (Boardgamesleeves) - da es von Gamegenic deine größe nicht gibt hast du damit deine Antwort.

    Sind mir auch am liebsten - sie fassen sich super gut an, spiegeln nicht, sind nicht zu dick und die kleinen Schachteln kann man perfekt in Spielen ohne Inlay zum sortieren von Karten weiter nutzen. Preis geht auch total ok wenn man sie nicht grad bei Amazon bestellt. (Fantasy Welt oder allgames4you bestelle ich die Sleeves immer)

    Die meisten Karten in Spielen müssten doch ein Standard Format haben, oder?

    schön wärs :loudlycrying:


    Find Card Sleeves for your Board Games | SleeveYourGames.com - sleeveyourgames

    Spielname eingeben und er zeigt direkt wieviele Karten von welcher Größe und welche Hersteller es gibt.

    Wenn du matte Sleeves willst gibts eigentlich nur BoardGameSleeves non glare (Arcane Tinmen) oder Gamegenic Matte.

    Die üblichsten Formate sind für große Karten 63x88, 59x92 und 57x89

    Für kleine Karten sind die üblichsten 44x68 und 41x63

    Viele viele Hersteller weichen aber mal komplett davon ab - z.B. aktuell Starship Captains von CGE, die haben einfach mal 46x67 gemacht was in keins der üblichen kleinen Formate reinpasst.

    Für Atiwa sieht es ähnlich aus, die meisten Quadratischen Karten sind 70x70, bei Atiwa wurde 80x80 gemacht das gibts aber zum Glück von GameGenic (82x82)

    Für viele komische Sonderformate muss man aufs non-glare verzichten, wie z.B. die Travel Cards in Merchants of the Darkroad (87x112) für die es nur von Mayday überhaupt Sleeves gibt oder auch aktuell bei mir die Troop Cards in Fire&Stone Siege of Vienna mit 49x93...

    Ich werfe mal in den Raum, das es auch nur ein Problem sein könnte das man jedes mal was neues probieren will.

    Im Kern scheint es doch darum zu gehen? Also das sie lieber gerne bekanntes spielt. Oder würde sie sich wehren nochmal Everdell oder Taverne (mit weniger Modulen erstmal) zu spielen?

    Ist ja auch eigentlich nachvollziehbar, wenn man grad anfängt mit dem Spielen ist es oft so das man die erste Partie eigentlich nur das Spiel lernt und erst ab der zweiten richtig mitspielen kann. Und so generell gibt es auch Leute die lieber ein Spiel oft hintereinander spielen statt jede Woche ein neues zu lernen.

    Vielleicht können wir das "zäh" nochmal näher definieren?

    Weil Blood Rage ja im Grunde schon sehr schnell und unkompliziert ist.. wenn sich das schon zäh anfühlt weiß ich nciht ob Pax Pamir da die beste Empfehlung ist...

    Clash of Cultures hat für mich auch absolut gar nichts mit Area Control zutun, das ist ein Civ Spiel mit ordentlich random factor... (und potentiell gar keinem Konflikt um Zonen bzw. nur mit Barbaren Stämmen...)