Beiträge von Croquet im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Also ich würde ansonsten noch Street Masters und Altar Quest in den Ring werfen. Letzteres habe ich zwar nicht gespielt, aber nach dem was ich gelesen haben, soll Altar Quest sehr ähnlich zu Street Masters sein und ist leichter zu bekommen (bietet hier auch einer im Marktplatz an). Beide Spiele lassen sich auch gut als 1-Shot spielen.

    Street Masters spielt sich Solo in ner Stunde runter (wenn man die Regeln verinnerlicht hat), bietet taktische Tiefe in den Scharmützeln und besitzt auch eine kleine Heldenprogression, wenn im Story Modus gespielt wird. Das Spiel ist ein Skirmisher. Die Aufbauzeit hält sich in Grenzen, dass heißt es lässt sich gut in der Woche mal Abends ne Runde zocken. Mit mehreren Spielern dauert es eher 2-3 Stunden und die Downtime/Verwaltungsaufwand steigt signifikant, weshalb 1-2 Spieler denke ich der Sweet Spot ist.

    Altar Quest habe ich wie gesagt nicht selbst gespielt, ist aber meines Wissen sehr ähnlich zu Street Masters, verfügt aber zusätzlich noch über Gebietsexploration und ist daher eher ein DungeonCrawler. Die Spielzeit liegt dadurch etwas über Street Masters.

    Kein Dungeoncrawler aber dafür ein sehr sehr gutes Story/Kampagnen Spiel mit Euroelementen ist "Sleeping Gods". Das funktioniert zudem super zu zweit :) Außerdem hat das Spiel ein schönes Artwork und herrvoragende Komponenten.

    Ich würde auch Vinhos empfehlen, ist aus meiner Sicht einer der besten Lacerda. Außerdem hat die Neuauflage von dem Spiel zusätzlich eine Version mit reduzierteren Regeln (Kenner-Niveau). Dadurch ist das Spiel ein wirklich gutes Einsteigerspiel in die Lacerda-Welt, zudem ist das Thema auch sehr griffig und wirkt nicht nur aufgesetzt.