Beiträge von hayzle im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Ich würde mal wieder das Schwarmwissen bemühen, um etwas Input für das riesige Angebot zu bekommen :)

    Wir hätten gerne etwas im Bereich Familienspiel+, aber bitte auch Kennerspiele vorschlagen! First Rat, Klong und Istanbul können als Referenz dienen. Aber auch kleinere Kartenspiele mit mehr oder weniger Tiefe haben wir einige.

    Facts:

    - muss gut zu 2. spielbar sein, gerne auch ausschließlich

    - Spielzeit nicht über 45 min, eher Richtung 20-30 min.

    Mechaniken:

    Gerne Wettlaufcharakter, auch Würfeln, Karten sammeln und Deckbuildung ist gerne gesehen. Drachenland vereint da z.B. erstaunlich viel erstaunlich gut!


    Vielleicht haben ja ein paar spontan Ideen, die wir uns mal anschauen können :) Schönes Wochenende!

    1) Gesucht wird ein 'Fantasy Engine Builder Kartenspiel'.

    Ein komplexeres #PortalevonMolthar wäre etwas, da entwickelt sich natürlich noch keine wirkliche Engine, aber man hat ein paar Fähigkeiten der Karte. Was z.B. wegen des Themas raus fällt: #EineWundervolleWelt und #Imperial Settlers. Es soll am besten klassische Fantasy sein. Karten sammeln und Würfel dürfen auch gerne dabei sein - #Drachenland gefällt z.B. auch gut, aber hier fehlt die Engine.


    2) Gesucht wird ein Puzzle Spiel wie #Sagani.

    #Patchwork ist vorhanden, gefällt auch gut. #NovaLuna fällt raus, wegen der Nähe zu beiden. Was gibt's hier noch so?


    Beides soll zu zweit gut spielbar sein, danke schonmal für eure Vorschläge:)

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Vorschläge! Das bringt mich schon mal etwas weiter... Alle anderen dürfen natürlich noch gern weiter Empfehlungen aussprechen :) Sobald die Entscheidung für mein erstes Kennerspiel gefallen ist, werde ich euch es natürlich wissen lassen :)

    Wenn ich es richtig gesehen habe ist #AeonsEnd noch nicht genannt wurden. Solltest du dir anschauen. Macht Solo zweihandig richtig Spaß, viel Abwechslung und man hat gleich Taktiken für ein Spiel mit 2 Personen parat.

    Hi zusammen,


    ich würde gerne mal auf eure Erfahrung zurückgreifen - meine Spielleidenschaft hat erst vor einem halben Jahr richtig begonnen. Meine Freundin und ich spielten auch vorher oft, ich bin allerdings mit Robinson Crusoe in die Solo-Spiele eingestiegen.


    Ich bin ziemlich schnell zu Tainted Grail gekommen, habe mir dann Aeon's End zugelegt und zuletzt Gloomhaven PdL gespielt.


    Jetzt hätte ich gerne Tipps für weitere Spiele.

    Tainted Grail war mir etwas zu viel Story im Vergleich zum Spiel an sich, auch wenn mir beides richtig gut gefiel.

    Gloomhaven find ich klasse, das bisschen Deckbuilding und die Charakterentwicklung ist super. Auch das rätseln und puzzeln der richtigen Taktik machen mir Spaß. Manchmal sind mir die Szenarien etwas lang. Ich hätte am liebsten etwas wo die Hauptszenarien ruhig lang sind aber es evtl. auch ne Spielform oder Nebenmissionen gibt, die schneller gehen.


    Am liebsten hätte ich eine Art Diablo als Brettspiel :D


    Was gibt es da geeignetes für Solo-Spieler?


    Vielen Dank schonmal!


    tl;dr

    gesucht:

    - Solo spielbar

    - Kampagne mit Charakterentwicklung

    - gerne mit Items/Loot

    - darf kompliziert sein

    - Spielrunden dürfen lang sein, aber am liebsten kurze Nebenmissionen

    - Setting am liebsten Fantasy od Sci-Fi

    - Diablo als Brettspiel?