Beiträge von Comfortablesea im Thema „Die große unknowns-Kaufberatung“

    Unter 60€ gibt es auch die deutsche Version immer mal wieder, zuletzt im November 2023 bei Fantasywelt.

    Ich selbst habe es im Dezember 2022 (also noch nicht sooo lange her) bei der Spiele-Offensive für 39,33€ gekauft (Angebot im Adventskalender)


    Insofern rate ich dazu, nicht für knapp unter 60€ eine englische Version zu kaufen.


    Ist Trickerion eigentlich sprachneutral? Bei Amazon gibt es die englische Version für unter 60€.

    Größtenteils sprachneutral zumindest, also mit wenigen Englischkenntnissen spielbar. Ich würde da aber einfach mal den Gebrauchtmarkt im Blick behalten mit etwas Geduld, da tauchen immer mal wieder Exemplare zu fairen Preisen auf. Anachrony Essential Edition gibt es auch schon etwas günstiger und das ist komplett neutral.

    Nach euren Empfehlungen habe ich heute Trickerion über Kleinanzeigen für 45€ gekauft. Auch nicht mega billig und ich bin dafür extra von Köln nach Düsseldorf gefahren, aber besser als 60 :S bin schon sehr gespannt!

    Xologrim da haben wir wirklich einen ähnlichen Geschmack. die beiden werde ich auch auf meine Liste packen, wobei aber vor allem Trickerion recht teuer ist :(


    CatContentCreator Revive besitze ich schon. Das ist ganz gut, hat nach ein paar Runden aber leider den Wiederspielreiz schon verloren.


    Das Problem bei solchen Beiträgen hier ist ja immer, dass die Wunschlisten sehr viel länger und nicht kürzer werden :D

    muewo Underwater Cities hab ich auch schon lange im Blick und gerade auch ein gutes Angebot über Kleinanzeigen gefunden...wenn das mal nicht heißt, dass ich direkt zuschlagen sollte :D


    verv echt guter Tipp, hatte noch nie davon gehört und will es jetzt auf jeden Fall ausprobieren, zumal es auch nicht so teuer ist und man es auch alleine spielen kann, was für mich auch ein Vorteil ist.

    IamSalvation und Vikingblood80: Tiletum hatte ich mir auch schon angeschaut, das könnte etwas sein :) ich bin - wie auch bei Newton- von Mittelalter-Themen bzw. dem Artwork nicht allzu begeistert, aber erfahrungsgemäß ist das auch egal, wenn das Spiel gut ist.


    gab62 Maracaibo hatte ich bisher nicht als passend auf dem Schirm, aber klingt sehr gut. Auch Thema und Design sprechen mich an. Mischwald habe ich ein paar Mal auf BGA gespielt, das Spiel ist mir fast schon zu "klein", aber auch cool.


    Jedenfalls ist schonmal klar, dass auch ein Fest für Odin und Praga Caput Regni gut passen. Danke für eure Beiträge, jetzt ist meine Wunschliste länger :D

    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen fesselnden Eurogame. Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge, asymmetrische Charaktere bzw. auch Variabilität und das Aufbauen einer Engine. Bei zu viel negativer Interaktion und Spielen, bei denen man sich richtig in die Ecke spielen kann, bin ich eher raus.

    Dementsprechend gehören Arche Nova (ich mag es, dass man sich eher für sich alleine was Großes aufbaut), Golem, Bitoku, Gaia Project, Arnak und Terraforming Mars zu meinen Lieblingsspielen. Dune Imperium mag ich auch sehr gerne, obwohl es meinen Kriterien teilweise widerspricht :D Great Western Trail und Carnegie sind auf jeden Fall gute Spiele, werden aber nie zu meinen Favoriten zählen. Flügelschlag fand ich für die Größe zu seicht und langweilig. Revive kenne ich auch, ist ganz okay, fühlt sich aber auf die Dauer eher immer gleich an (besser kann ich es nicht beschreiben).

    Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.

    Was wären eure Empfehlungen? :) Wichtig wäre noch, dass ich hauptsächlich zu zweit spiele, ab und zu auch zu dritt oder viert.